Vidoedownload

hallo,

ich bin noch sehr unerfahren in sachen homepage…
ich war im heidepark und habe mich mit der digicam in einer achterbahn gefilmt… nun möchte ich dieses video auf meine homepage bringen…
wenn man aber darauf klickt wird versucht es im Internet Explorer zu Starten…
was muss ich tun.

ich bedanke mich recht herzlich bei denen die diesen artikel lesen und mir bei meinem problem helfen

hi hanneZ

also… ich nehme mal an das video ist sowieso einiges an KB/MB gross…
deshalb hier die einfachste loesung:

nimm WinZip und komprimiere das… und *.zip dateien versucht der iE
nicht zu öffnen , sondern bietet Dir den Download an :smile:

zwei Fliegen mit einer Klappe

Grusz

PixelKoenig

zip bringt bei videos nicht viel
und ist auch nicht so schön, weil andere browser das dann auch automatisch öffnen - andere dagegen laden das zipfile runter und wollen es halt irgendwo speichern, evtl will jemand aber das Video doch sofort ohne zu speichern öffnen…

falls der Webserver PHP unterstützt würde sich ein arbeiten mit den headern anbieten…

Beispiel aus dem php manual:

<?php // Wir werden eine PDF Datei ausgeben<br />header("Content-type: application/pdf");

// Es wird downloaded.pdf benannt
header("Content-Disposition: attachment; filename=downloaded.pdf");

// Die originale PDF Datei heißt original.pdf
readfile('original.pdf');
?\>

natürlich müsste das ganze auf das Filmchen umgetextet werden… was der richtige content type ist *uff* keine Ahnung ^^
aber den kann man ja dann gleich per filetype rausfinden…
theorie also so:

<?php $movie = "derdateinamederdateiaufdemserver.avi";<br />$targetname = "dernamederperdefaultgespeichertwerdensoll.avi";
$type = filetype($movie);
header("Content-type: $type");
header("Content-Disposition: attachment; $targetname");
readfile('$movie');
?\>

hoffe mal dass das klappt ^^

vielen dank
ich möchte mich bei denjenigen bedanken, die sich mit meinem problem auseinander gesetzt haben…

ich habe das problem ganz einfach gelößt…
und zwar habe ich auf meiner seite beschrieben, dass man auf den link gehen soll, rechte maustaste und dann auf ziel speicher unter…

vielen dank

hanneZ