Vie viel zahlt man einem hausmeister auf 400€

wir „die eigentühmer“ würden im frühjahr gern für unser Haus „9 Parteien“ einen Hausmeister auf 400€ anstellen.
keiner der eigentümer hatte mit sowas bis jetzt erfehrungen da wir bissher alles elbst gemacht haben. also gartenpflege, rasen mähen, hof fegen ,kontrolle der haustechnik usw. aber wir werden auch nicht jünger und alle ziehen mittlerweile auch nicht mehr mit.
was zahlt man einem hausmeister auf 400€ basis in der stunde ? für einen hungerlohn wird das auch keiner machen wollen, aber übertreiben sollte man es auch nicht.

Moin, al-aknone,

in der Annahme, dass wir keine rechtlichen Fragen berühren: Warum kümmert ihr euch um irgendwelche Entlohnungsmodelle? Holt bei Hausmeister-Firmen Angebote ein, dort beschreibt ihr das Aufgabenspektrum und kriegt daraufhin Kostenvoranschläge. Ihr seid doch kein Arbeit-, sondern Auftraggeber.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

Warum kümmert ihr euch um irgendwelche Entlohnungsmodelle?

weil die Eigentümergemeinschaft einen Hausmeister auf Mini-Job Basis einstellen möchte.

Ihr seid doch kein Arbeit-, sondern Auftraggeber.

Irrtum.

Gruß

Nordlicht

Moin, Nordlicht,

Irrtum.

das zu beurteilen wollen wir doch mal al-kanone überlassen, gelle?

Gruß Ralf

Irrtum.

sein O-Ton: "was zahlt man einem hausmeister auf 400€ basis in der stunde ".

Alles klar ?

1 „Gefällt mir“

Moin, Nordlicht,

sein O-Ton: "was zahlt man einem hausmeister auf 400€
basis
in der stunde ".

Alles klar ?

Leider nein. Was willst Du mir damit sagen?

Gruß Ralf

ps: ich vermisse immer noch Deine Antwort auf die Ausgangsfrage.

Hallo,

was zahlt man einem hausmeister auf 400€ basis in der stunde ?
für einen hungerlohn wird das auch keiner machen wollen, aber
übertreiben sollte man es auch nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, ist ein 400EUR- Job auf 20 Stunden/Monat begrenzt (?).
Daraus ließen sich 20 EUR/h ableiten, wenn der Hausmeister offiziell als Minijobber gemeldet würde.

Gruß:
Manni

Hallo,
Soweit ich mich erinnern kann, ist ein 400EUR- Job auf 20
Stunden/Monat begrenzt (?).
Daraus ließen sich 20 EUR/h ableiten, wenn der Hausmeister
offiziell als Minijobber gemeldet würde.

Besser erst grob nachdenken, bevor man so eine Antwort gibt. Warum sollten dann noch Leute für weit unter 10 €/h sozialversicherungspflichtig arbeiten?
Leider finde ich gerade auf http://www.minijob-zentrale.de/ alles mögliche, nur nicht die Stundengrenze. Die liegt irgendwo unter 19 Stunden pro Woche , weil das dann eine reguläre Teilzeitbeschäftigung wäre.

Cu Rene

so, zurück zum thema. wir haben schon mit dem gedanken gespielt das ganze an eine externe firma zu vergeben, aber da wir alle gerätschaften für sowas schon angeschafft haben und wir gerne einen hausmeister haben wollen den wir auch persönlich kennen. bei den firmen kommen meist nur die aushilfen um die arbeit zu machen und die wechseln häufiger. wir haben uns schon mal angebote eingeholt. für die preise können wir auch gleich zwei 400€ leute beschäftigen.
wir sind nicht auf feste arbeitzzeiten festgelegt. der man kann in der woche kommen wann er will. meist wird er einen halben tag beschäftigt sein. im herbst vielleicht etwas mehr wegen dem ganzen laub. da könnte er auch schon 2-3 mal die woche kommen.
also meine frage an alle, die vielleicht selbst einen hausmeister beschäftigen oder in einem mietshaus wohnen, was bekommt der bei euch. vielleicht mal in den nebenkosten schauen, da kann man die stundenkosten dann ja nachrechen. danke

Hallo,

können wir auch gleich zwei 400€ leute beschäftigen.

Aber dann braucht ihr euch nicht mit der Minijobzentrale und der Berufsgenossenschaft (da bin ich mir nicht sicher, wie das bei Privatleuten ist) „rumärgern“ (die wollen übrigens auch noch ein paar Euro), und auch bei Krankheit und Urlaub (ja, auch das muß ein Arbeitgeber einkalkulieren) wird jemand kommen und die Arbeit machen.
Tarif dürfte deutlich über 10 Euro liegen, dafür muß er dann aber weitestgehend selbstständig arbeiten, ein Gesellenbrief ist dann auch nicht schlecht, als „Hilfsarbeiter“ allenfalls 8 Euro.

Cu Rene

BTW: wer räumt eigentlich den Schnee? Da kommen in einem Winter wie diesem einige Stunden zusammen.