Hello,
hab ne Pachira daheim, ca 59x abgeschnitten, wächst immer noch… Jetz hab ich im Topf in der Erde so klitzekleines weisses Krabbelgetier entdeckt, geschätzte 5mio! Erde großzügig abgetragen, gegen neue, saubere ersetzt. Und siehe da, kaum 2Tage später waren die Viecher wieder da, als wenn sie nie weg gewesen wären! Ich kotze!!!
So, was kann ich also tun? Das Ding steht bei mir im Schlafzimmer. Wegwerfen? Wär schade… Viecher machen lassen? Sind die überhaupt schädlich für die Pflanze?
Danke für tips…
Hallo Mixmaster,
hab ne Pachira daheim, ca 59x abgeschnitten, wächst immer
noch… Jetz hab ich im Topf in der Erde so klitzekleines
weisses Krabbelgetier entdeckt, geschätzte 5mio!
… zu feucht gehalten. Dann kommen sie
Erde
großzügig abgetragen, gegen neue, saubere ersetzt. Und siehe
da, kaum 2Tage später waren die Viecher wieder da, als wenn
sie nie weg gewesen wären!
waren sie ja auch nie … das sind Urtierchen. Die legen Eier und das Einzelne passt hinter ein Erdkrümmelchen
Ich kotze!!!
Gott, Du Armer! Und das bei so winzigen Dingern
So, was kann ich also tun? Das Ding steht bei mir im
Schlafzimmer. Wegwerfen? Wär schade… Viecher machen lassen?
Sind die überhaupt schädlich für die Pflanze?
nicht zum Umbringen
Tip1: Pflanze - ganzen Topf - in einen Eimer, FLUTEN!
Die Viecher schwimmen auf und können abgekippt werden
Tip2: anschließend Erde konsequent austrocknen lassen - soweit die Pachira das mitmacht
Tip3 - der brutale: Streichhölzer köpflings in die Erde. (funktioniert nur sicher bei richtigen Schwefelhölzern)
Tip4 - geh in Gartencenter/baumarkt. Es gibt Gießlösungen gegen solche Schädlinge
viel Erfolg
Geli
Hallo,
wenn die Viecher so aussehen: http://www.geckoland.ch/shop/images/DSCN4996.JPG, dann sind es Springschwänze. Die können bei massenhaftem Auftreten an Topfplanzen Probleme bereiten, sind sonst aber harmlos oder sogar gut für die Blumenerde. Es reicht im allgemeinen die Erde nach dem Gießen immer erst trocken werden zu lassen, um die Anzahl der Tierchen zu reduzieren. Deine Pflanze sollte das gut vertragen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pachira).
Gruß
Olaf