Viecher

Hallo!
Schwiegermama hat mich grade ganz entsetzt gerufen: Die Blätter ihrer Hortensie sind unterwärts dicht an dicht bestückt mit Raupen oder Puppen oder wer weiß was, die aussehen wie kurze Stritzen einer weißen Kalkpaste. Vorne oder auch mittig - für mich sehen sie aus als wäre, was drinnen war, schon geschlüpft und die Hüllen verlieren allmählich die Form - ist ein dunkler Punkt, den man als Köpfchen sehen könnte. So was habe ich noch nie gesehen und die Blätter sind wirklich lückenlos voll davon. Habe leider kein Bild, kann trotzdem jemand die Dinger identifizieren?

Danke & Gruß,
Eva

Bei mir sind an der Unterseite der Hortensien Schmierläuse. Das sind weisse Würstchen, ca 6 mm lang und 3 mm dick, faserig wollig.
Grüße Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe einen Text dazu gefunden, der ganz interessant ist:
Grüße Udo Becker

Woll- und Schmierläuse an Hortensien
Frage:
Meine 20 Jahre alte Hortensie ist mit Wolläusen befallen. Der Befall ist extrem stark, so dass an manchen Blättern nur noch die weissen Wolläuse zu sehen sind. Ich habe schon mehrfach mit Spruzit AF Schädlingsfrei von Neudorff (2 x 500 ml) gespritzt, leider wie mir scheint erfolglos. Es fallen zwar einige Läuse ab, aber der Großteil bleibt auf der Pflanze und scheint auch nicht kaputt zu sein. Noch zwei weiter Hortensien in meinem Vorgarten sind von Wolläusen befallen, aber nicht so stark. Können Sie mit bitte einen Tipp geben was ich noch tun kann. Ich möchte meine Pflanzen nicht abschneiden und ausgraben, da sie bisher wunderschön waren uns sehr groß sind. Leider lassen sie mittlerweile auch ziemlich die Blätter hängen.

Antwort:
Woll- und Schmierläuse sind sehr schwierig zu bekämpfen, da sie eine schützende Hülle besitzen. Die beste Strategie bei einem starken Befall ist folgende: 1-2 Spritzungen mit einem Mineralöl, z. B. Elefant-Sommeröl, um die schützende Hülle aufzuweichen. Anschließend kann mit einem speziellen Insektizid (z.B. Provado 5 WG, Wirkstoff Imidacloprid) gespritzt werden.
Bei Kübelpflanzen kann Provado 5 WG auch in Form von Stäbchen in die Kübel gesteckt werden.
Weitere Mittel finden Sie unter „Woll- und Schmierläuse“ und unter „Schildlausarten“ in unserer Mittelliste.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bingo!
Hallo Udo!
Genau die sind’s! Danke dir, auch für den interessanten Text in Deinem zweiten Posting!

Gruß,
Eva