Mein Arbeitgeber plant in seinem Werk in Dänemark die Arbeitsplätze der Werkhallen mit Kameras zu überwachen. Ausserdem plant er, die Bilder aufzuzeichnen. Nun stellen sich mir folgende drei Fragen:
Ist die Viedeoüberwachung des Arbeitsplatzes in Dänemark durch den Arbeitgeber Legal?
Wenn nur teilweise, unter welchen Bedingungen?
Wo kann ich darüber mehr auf Deutsch oder Englisch erfahren?
Also… habe mal kurz rumgeschaut: http://www.bf.dk/~/media/Bibliotekarforbundet/Din%20…
(übersetz selbst mit Google translate) Videoüberwachung am Arbeitsplatz ist erlaubt, wenn sachlich und betriebsmässig begründbar. http://www.datatilsynet.dk/fileadmin/user_upload/dok…
S. 15 - Videoüberwachung auf priv. Arbeitsplätzen ist nicht direkt gesetzmässig reguliert, aber es ergibt sich aus bereits vorliegendem Recht im Zusammenhang mit Personalbeschäftigung siehe oben (sachlich, betriebsm.) samt nicht kränkend und gerne nach Absprache. Mehr Regeln gibt es zum Thema anscheinend nicht.
… hatten gerade bei uns im Hause eine total spannende Veranstaltung zum Thema Datenschutz… (gäääähn)… da wurde aber zumindest gesagt, dass bei uns ein dauerhaftes Spotlight auf die Arbeitnehmer nicht erlaubt ist, ob das jetzt in Dänemark so ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, am besten fragst du mal nach bei http://www.region.de/wm206321 oder sonst bei deiner danischen Gewerkschaft.
Darüber weiss ich nicht Bescheid, aber stellen Sie die Frage beim Deutsch-dänischen Forum unter www.dk-forum.de, dort gibt esviele diskussionen über arbeiten in dänemark.
mfg
Da bin ich total überfragt.
Das geht doch eher ins Arbeitsrecht bzw. Persönlichkeitsrecht.
Ich würde vielleicht mal einen dänischen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.
auch ich kann lediglich auf die dänischen Gewerkschaften verweisen.
Gerade in diesem Bereich sind viele Bedingungen und Umstände zu berücksichtigen, so dass ein pauschale Antwort mit „Ja, aber…“ dich auch nicht weiterbringt…
Das mag ja auf deine Frage unbefriedigend klingen, aber alles Andere bringt dich m. E. Auch nicht wirklich weiter.
kannst Du alles zur Problematik Videoüberwachung am Arbeitsplatz finden, allerdings auf dänisch. Ansonsten kannst Du Dich auch direkt an das justitsministeriet unter www.justitsministeriet.dk wenden, diese Seiten sind auch auf englisch abrufbar. Du kannst aber auch bei Deiner Gewerkschaft (fagforening) nachfragen. Die müssen Dir hierbei auch weiterhelfen. Viel Glück!
Hej PinotGrigio,
Also ich glaube das die Viedeoüberwachung am Arbeitsplatz nicht erlaubt ist, ebenso wie in Deutschland. Die Dänen sind zwar recht locker mit allem, aber soetwas glaube ich nicht. Bei meiner Arbeit gab es keine Überwachung und gehört habe ich davon auch noch nicht, obwohl ich da gelebt und gearbeitet habe und sonst auch viel drumherum mitbekommen habe. Wo man darüber nähere Informationen bekommt weiß ich leider auch nicht. Sorry, das ich nicht weiter helfen konnte.
Hallo PinotGrigio,
hab ich noch nie zuvor gehört,das Arbeitsplätze mit Videokamera überwacht werden dürfen. Aber frag doch mal bei euer dänischen Gewerkschaft (Fagforening wie zB. HK oder TL oder ähnliches) nach. Die müssten so etwas auf jeden Fall wissen. Kann mir nicht vorstellen, das sowas legal ist. Aber frag doch mal nach.
Viel Erfolg wünscht dir Vera