Viel Blut beim Stuhlgang

Hallo,

ich bin zugegebenermaßen etwas beunruhigt. Heute morgen hatte ich beim ersten Stuhlgang einen ganzen Schwung frisches Blut dabei und 2 Art „Gewebeklumpen“ - ist echt schlecht zu beschreiben. Beim 2. Stuhlgang war nichts.

Bei mir wurde vor 5 Jahren eine Darmspiegelung gemacht und leichte Hämorrhiden (keine Polypen) festgestellt (keine OP). Mein Vater hatte mit 42 Jahren einen Darmkrebs.

Ich gehe morgen früh auch zum Arzt (hab schon einen Termin) aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen was es alles sein könnte.

Könnten sich Hämorrhiden gelöst haben? Oder würde das dann einfach weiter bluten und wäre dann nicht wieder weg? Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Mal gedrückt habe (aber normal) und beim zweiten mal überhaupt nicht. Ich hab eben Angst, da es gleich soviel Blut war.

Grüße und danke im voraus
Jessica

Hallo Jessica,

wenn bei mir
_Heute morgen hatte

ich beim ersten Stuhlgang einen ganzen Schwung frisches Blut
dabei und 2 Art „Gewebeklumpen“ -_

so was passieren würde, (oder bei irgendwem sonst), würde ich nicht so reagieren

Ich gehe morgen früh auch zum Arzt (hab schon einen Termin)

Sondern dem Herrn oder der Frau Ärztin sofort auf die Pelle rücken oder ev. sogar in die Notfallambulanz gehen.
Du wärst nicht die erste, die an nicht behandelten Hämoriden verbluten würde.

Gandalf

Hallo,

sehr gut, dass du morgen früh einen Termin beim Arzt hast.
Im Moment und von dieser Stelle aus ist es schwierig zu sagen, was es sein könnte. Es könnten Hämorrhiden sein, die Blutung kann allerdings auch eine anderen Ursprung haben.

Da du offensichtlich von dem Blut beunruhigt warst, schließe ich mal darauf, dass es sich um Frischblut gehandelt hat. Wenn es auf dem Stuhlgang aufliegt, würde es daraufhin deuten, dass der Urspung sich im sog. unteren Gastrointestinaltrakt befindet.

Ist der Stuhlgang hingegen schwarz, so würde es bedeuten, dass es im oberen GI-handelt (Blut wird verdaut und wird ausgeschieden und färbt den Stuhlgang schwarz).
Menschen, die Eisenpräparate nehmen (Ferro Sanol ist so das gänigste) berichten von gleichen Effekten.

Morgen beim Arzt wird dich vielleicht eine Darmspieglung erwarten. Ich habe noch nie erlebt, dass keine Darmspieglung bei Blutabgängen gemacht wurde.
Ich würde jetzt schon anfangen und keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen, sondern ausreichend zu trinken, mich auf Suppe/Bouillon beschränken. Keine schwarfen Sachen konsumieren.
Morgen früh dann nur Getränke zu dir nehmen und dem Arzt mitteilen, was da los war. Den Stuhlgang genau beschreiben. Wichtig ist: war der Stuhlgang hellrot oder eher dunkelrot.

Gute Besserung, levi

PS: Solltest du immer noch viel Blut beim Stuhlgang verlieren, dann bitte heute noch in die Notfallaufnahme.

Hallo Jessica,

also erstmal muss „Blut“ nicht gleich etwas schlimmes bedeuten, zumal es im Wasser auch immer mehr aussieht, als es eigentlich ist…
Das kann ein geplatztes Äderchen sein, oder Hämoriden oder vielleicht ein Infekt o.ä…
Ich selbst hab Colitis Ulcerosa, eine chronische Darmkrankheit, und auch hier gehört zum Krankheitsbild Blut im Stuhl. Jedoch solltest Du - um auf Nummer sicher zu gehen - das ganze von einem Arzt abklären lassen. Da reicht eine ganz einfache Stuhlprobe :wink:

Viel Erfolg!
Anomar

Hi

frischblut ist eigentlich eher beruhigend und deutet auf ne frische Verletzung hin (Blutgefäss) nahe des Ausgangs. Wenn es nicht weiterblutet.

Okkultes Blut im Stuhl würde mir schon eher Sorgen bereiten, denn das würde Bedeuten dass irgendwo sehr viel weiter drin was blutet was nicht so einfach abzuklären ist.

A

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich war dann doch gestern schon beim Arzt, der eine Analfissur gesehen hat und mich nun für eine Koloskopie weiter geleitet hat.

Grüße
Jessica