Viel Brokkolie, was tun?

Hallo Kochfreunde,

habe knapp 10kg Brokkolie bekommen, konnte nicht widerstehen obwohl Single, aber der Brokkolie ist wunderbar frisch und ich weiss woher er kommt.
Nun mein Problem, kann ja nicht alles auf einmal verfuttern - war vielleicht etwas zu optimistisch - was mach ich mit dem Rest?

Grüsse Linde2

Hallo Linde,

wie wär’s mit ein paar Ladungen Brokkoli-Gratin, die du dann portionsweise einfrierst? Natürlich nur wenn du die Möglichkeit dazu hast - mein Gefrierfach faßt gerade mal zwei Eiswürfel und eine Semmel… ;o)

Gruß
Murmeltier

Hallo Linde2,

Eigent sich bestimmt auch zum einfrieren, ist SEHR lecker, kalorienarm, vegetarisch und geht schnell:

Erdnuss-Brokkoli-Suppe (2 Portionen)

350 g Brokkoli
400 ml Gemüsefond
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 TL Öl
Salz, Pfeffer
1/2 TL Sambal Oelek
1 EL Zitronensaft
1 EL feine Erdnusscreme
1 TL geröstete gehackte Erdnüsse

Brokkoli waschen, putzen, in Röschen teilen, Stiele schälen, würfeln. Gemüsefond mit 175 ml Wasser aufkochen. Brokkoli darin 5 Min kochen, abgießen, dabei Fond auffangen.
Schalotten und Knoblauch fein würfeln, im Öl glasig dünsten.
2/3 Brokkoli und Fond dazugeben, aufkochen und bei schwacher Hitze 5 Min köcheln, dann pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Sambal Oelek, Zitronensaft würzen.
Die Erdnusscreme einrühren, den übrigen Brokkoli dazugeben und nochmal erhitzen. Die Suppe abschließend mit den gehackten Erdnüssen bestreuen. Dazu gibts zb Brot.

Ich nehme immer Erdnusscreme mit Stückchen und spare mir die Dekoration. Statt Gemüsefond geht natürlich dieses Instantzeug.

lg Zewa

Hallo,

falls du keine Moeglichkeit hast etwas einzufriehren, was waere mit der altehrwuerdigen Variante des Einkochens? Ein Paar Einweckglaeser besorgen, Borkkolie putzen, zerteilen, in die Glaeser fuellen, kochendes Wasser einfuellen, Glaeser verschliessen, wegstellen und spaeter bei Bedarf auch mal essen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Murmeltier (heiß auch Murmeltier mit zweiten Namen)

genau das ist mein Problem, hab nen Gefrierschrank, aber wie frier ich das Ganze am besten und genießbar ein ??

Gruss Murmel 2

Hallo Peter,

danke für Deinen Tipp, ich bin inzwischen alt :smile:- ob ehrwuerdig weiss ich nich :wink: - doch Dein Tipp ist gut. Frage noch wuerze ich den Brokkolie beim Einwecken,

Gruss Linde2

genau das ist mein Problem, hab nen Gefrierschrank, aber wie frier ich das Ganze am besten und genießbar ein ??

Kurz blanchieren. Mit Eiswasser abschrecken. Abtropfen lassen. Auf Kuchenblech legen, mit Abstand. Raus auf den Balkon (Temperatur ist ideal). Kurz ins Kühlfach (auf Teller geht es gut wenn das Kuchenblech nicht reinpasst). In Beutel verpacken und wieder zurück ins Gefrierfach(Tiefkühltruhe). Somit kannst Du die Ware einzeln und nach Bedarf entnehmen.
Hausfrau macht es so: Spülbecken zu. Waren rein. Kochendes Wasser drüber. 5 Minuten ziehen lassen. Weiter wie zuvor.
Gruß
Claude

3 „Gefällt mir“

Toller Tipp, danke owt

Toller Tipp, danke owt
.

Hi,
bei dieser Menge an Brokkolie würde ich an Brennen denken.
Es gibt einen super Schnaps.

nicki

Hallo Linde,

also ich wuerde hier nur ewtas Salz zugeben, um mir fuer spaeter nicht etwaige Verwenungsmoeglichkeiten zu verbauen.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

danke für Deinen Tipp, ich bin inzwischen alt :smile:- ob
ehrwuerdig weiss ich nich :wink: - doch Dein Tipp ist gut. Frage
noch wuerze ich den Brokkolie beim Einwecken,

Gruss Linde2