Hallo!
Ich esse viel und gerne Obst und viele meiner Freunde glauben, daß ich damit übertreibe. Ich höre aber immer wieder, daß Vitamine gesund sind. Wieviel Obst sollte man denn am Tag essen? danke für ihren Rat.
Diese Frage kann ich Ihnen nicht mit der Angabe einer bestimmten Menge beantworten, zumal sich die ernährungsphysiologischen Erkenntnisse je nach Forschungsstand immer wieder verändern.Allerdings sollte man ein paar Grundregeln in der Ernährung beachten:
- Wieviel Vitamine jeder Mensch benötigt ist individuell sehr unterschiedlich. Der Bedarf hängt von Alter, Gewicht, körperlicher Tätigkeit, Gesundheitszustand etc. ab.
- Jeden Tag Obst und Gemüse ist nach derzeitigem Wissensstand wichtig. Ich selbst esse von Beidem auch jeden Tag sehr viel.
3.Ein weiterer wichtiger Punkt ist ihr Magen, der in der Regel nicht zuviel Rohkost verträgt, aber das spürt man dann schon, wenn er drückt oder wehtut.
4.Die wasserlöslichen Vitamine kannst du gar nicht zuviel aufnehmen, denn was der Körper nicht benötigt, wird ausgeschieden.
5.Dann gibt es da noch die fettlöslichen Vitamine, darüber weiss ich jedoch wenig. Da müsstest du jemand anderen fragen.
Herzlichen Gruß
eleonorekraft
Iß Obst, soviel Du magst.
Es gibt keine Grenze nach oben. Obst ist schmackhaft, gesund und kalorienarm. Was will man mehr!
Übertreiben kann man sowas nicht, es sei denn, Du zwingst Dir das Obst auf. Aber solange Du es gerne isst, solltest Du Dir das auch nicht nehmen lassen.
Da Obst auch viel Flüssigkeit enthält, bleibst Du auf jeden Fall lange fit und schön.
Beste Grüße!
Hallo Kilimandscharo,
Obst essen ist auf jeden Fall gesund. Du solltest nur beachten, dass Obst auch Fruchtzucker enthält und somit den Insulin-Spiegel erhöht. Daher ist Obst als Mahlzeit zu sehen und Mahlzeiten sollte man nur dreimal am Tag zu sich nehmen, sprich: nicht snacken. Für zwischendurch, also als Snack, eignet sich nur Rohkost (sprich Gemüse, enthält auch viele Vitamine), da es den Insulinspiegel nicht erhöht. Nur ein sauerer Apfel oder eine saure Birne erhöhen den Insulinspiegel nicht und sind als Zwischenmahlzeit geeignet. Aber die meisten Züchtungen heutzutage sind zu süß, da können Diabetiker ein Lied von singen.
Zum Frühstück, als Nachtisch oder als Hauptmahlzeit ist Obst immer geeignet. Da gibt es kein zuviel. Und Vitamine aus Obst und Gemüse schaden nicht, ganz im Gegenteil.
Du solltest mindestes 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag essen. Beispiel:
Frühstück: Obstsalat oder Müsli mit Obst - 1 Portion
Mittag: Gemüselasagne und als Nachtisch Obst - 2 Portionen
Nachmittags-Snack: eine Handvoll Kohlrabi und Möhren, roh - 1 Portion
Abend: Schwarzbrot mit Quark und Kräutern, Nachtisch Obst - 1 Portion
Summe: 5 Portionen
Hoffe, das war verständlich!
Bleib gesund und viele Grüße
Trixi
Ja, ich würde es davon abhängig machen, wie die Verdauung aussieht.
Zu viel Obst kann Durchfall machen, oder einen Blähbauch, das mußt du abspüren.
Obst ist auf jeden Fall gesund, und das richtige Maß ist vor allem auch gesund, wobei das Maß die Verdauung ist.
liebe grüße, Fuchsy
123123123
Hi!
Vitamine sind gesund, na klar! Es gibt die gute alte Regel, dass es bis zu 5 Portionen Obst pro Tag sein sollen. Eine Portion ist dabei etwa ein Apfel, eine Banane oder ähnliches.
Übertreiben mit Obst ist meiner Meinung nach nicht möglich. Obst kann man nicht genug essen. Obst enthält Vitamine und eine Vielzahl an gesunden Stoffen wie Antioxidantien, welche dir helfen, gesund zu bleiben. Esse also genüsslich weiter und lass deine Freunde reden. Es können auch mehr als 5 Portionen am Tag sein. Eins ist allerdings wichtig: Falls du abnehmen möchtest, dann sei dir bewusst, dass auch Obst Zucker enthält. Dann solltest du den Verzehr etwas einschränken.
Hoffe ich konnte helfen.
Schau doch mal bei meinem Blog über SPort und Ernährung vorbei:
Viele Grüße!
Benjamin Heizmann
Hallo,
Du solltest einmal überlegen, warum Du gern viel Obst isst. Möchtest Du Dich gesund ernähren und schlank bleiben oder werden? Dann ist das nicht so optimal. Obst hat sehr viel Säure und Fruchtzucker. Bei Säure haben manche Menschen das Problem, dass es wie ein Appetit-Anreger wirkt. Fruchtzucker speichert Fett und sollte nicht zuviel gegessen werden. Äpfel sind zwar sehr gesund, haben zu viel Säure und Fruchtzucker. Wenn Du eine wichtige Arbeit ausführst und munter bleiben mußt hilft ein Apfel besser als eine Tasse Kaffee. Allerdings zum Abnehmen überhaupt nicht geeignet. Besser Vitamine als Rohkost essen. Bei Kohlrabi und Zitrone schmelzen Fett, Paprika hat viel Vitamin C, Möhren und verschiedene andere Vitamine brauchen einige Tropfen Öl, um optimal verarbeitet zu werden. Der Körper benötigt aber auch Eiweiss,Nüsse, Mineralien ec. Wichtig ist, in welcher Form auch immer, genügend Calcium. Das ist der erste und wichtigste Fettkiller überhaupt. Du benötigst täglich 1200mg Calcium. Du brauchst, um Deinen Körper schlank und fit zu halten, von allem etwas, also ausgewogene Ernährung, nicht nur Obst. Es fehlen Deinem Körper sonst wichtige Stoffe. Mit sehr viel Obst könnte es passieren, dass Du an Gewicht zunimmst. Falls Du noch mehr Informationen brauchst, melde Dich bitte.
An apple a day,keep the doctor away
Guten Tag größter Berg Afrikas,
wollen wir doch einmal mit gesundem Menschenverstand an deine Frage herangehen.
Hast du Probleme mit deinem Magen? Wie es scheint nein. Also iss weiter Obst.
Dass Fruchtzucker Fettansatz fördert, halte ich für ein Märchen.
Sei aber einsichtig: wer in Westeuropa wohnt, sollte das Obst essen, das Mutter Natur vor Erfindung von Schiffen und Eisenbahnen um ihn herum hat wachsen lassen. Ein Beispiel: der gewöhnliche mittelgroße Apfel enthält 10 mg Vitamin C. Aber dazu jede Menge „sekundäre Inhaltsstoffe“. Die wirken in unserem Bauch so verstärkend (wie Katalysatoren, wenn du dich an Chemie-Unterricht erinnerst), das die Wirkung von rund 70 Zitronen mit 34 mg Vitamin C jede erreicht wird. Echt! Also: heimische Früchte vorziehen! Gruß Siegfried
ich glaub’ da kann man nichts falsch machen, Wenn Du Lust auf Obst hast, dann iß !!
Sebastian