Viel PS! Kann ich das einschätzen?

Ich bin eigentlich total überzeugt davon mir eine Yamaha R1 oder R6 zu kaufen. Jetzt hör ich immer öfters das die R1 zuviel PS hat, dann das die R6 zu giftig wäre und man sie kaum auf der Strasse fahren kann???!!?!?!

Na gut, ich halte mich natürlich eh für den besten :smile:
Aber mal im Ernst ist das wirklich so Extrem ??

Ist das soviel Power das man damit kaum normal fahren kann?
Wenn ja warum baut man dann solchen Buliden für die Strasse?

Was mir eigentlich am wichtigsten ist (und ich denke da spreche ich für alle Biker) das die Maschine gut in der Kurve liegt.

Geht eine Maschine mit soviel PS nicht in der Kurve vorne hoch??

Würde mich freuen wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen mit PS starken Motoräder erzählt!

THX ALEX

Hi Alex,

ich hatte mal eine von 1xx PS auf 98 PS gedrosselte Kawa GPZ - war schon ein spaßiges Teil. Auf Dauer bin ich aber mit der extremen Sitzposition nicht glücklich geworden und auf (sportliche) Tourer umgestiegen.

120 PS oder gar 150 PS wie bei den beiden Yamahas machen schon Laune - aber auf langen Touren … ich weiß ja nicht.

Muß aber letzenendes jeder für sich selbst entscheiden.

Have fun
Max

Hollahi.

Ich bin eigentlich total überzeugt davon mir eine Yamaha R1
oder R6 zu kaufen. Jetzt hör ich immer öfters das die R1
zuviel PS hat, dann das die R6 zu giftig wäre und man sie kaum
auf der Strasse fahren kann???!!?!?!

Das sind hochgezüchtete Motoren, die fast digital laufen (nix kommt, bis an den Punkt x, und dann nur noch Hölle …).

Na gut, ich halte mich natürlich eh für den besten :smile:

Vorsicht. In den Bikerzeitschriften steht auch immer „er war einer der Besten“ mit schwarzer Umrandung :wink:

Also, bei einer Maschine, die mehr oder weniger rennsporttauglich ist, ist das wohl zu erwarten. Das kann für Dich bedeuten, daß Du, wenn Du am Kurvenausgang den falschen Gang erwischst und am Wickel drehst, plötzlich in die falsche Richtung fährst, weil der Biß so urplötzlich kommt.

Ist das soviel Power das man damit kaum normal fahren kann?

Die Power selbst, also die absolute PS-Zahl, ist es gar nicht mal. Kritisch ist, wie oben beschrieben, das brachiale Einsetzen der Galle.

Wenn ja warum baut man dann solchen Buliden für die Strasse?

Weil die Heizer ein attraktives Marktsegment sind …

Was mir eigentlich am wichtigsten ist (und ich denke da
spreche ich für alle Biker) das die Maschine gut in der Kurve
liegt.

Das hat, da wirst Du mir zustimmen, aber gar nix mit der Motorleistung zu tun. Eine Krappe kleiner bei der Leistung und das gesparte Geld in Fahrwerksoptimierung gesteckt, heißt die Parole, dann kannst Du die, deren Fahrwerk mit der Power nicht fertig wird, in den Sack fahren und wieder raus. Schau Dir mal an, wie manche in schnellen Kurven am Lenker hängen, dann weißt Du, woher der Spruch mit dem nassen Lappen in der Rechtskurve kommt.
Einmal habe ich gesehen, wie so ein Geschwitzter mit der offenen V-max zwecks Probefahrt meinte, eine Linksrechtsecke (in der Stadt!) mit voller Beschleunigung nehmen zu müssen. Moped verdrehte sich wie ein Schuhkarton, Fahrer zauberte und schmierte dann vertikal nach oben ab. Ich glaube, der hat das nicht nochmal ausprobiert, war wohl auch nicht ganz billig.

Geht eine Maschine mit soviel PS nicht in der Kurve vorne
hoch??

Definitiv nicht, geht nämlich physikalisch nicht. Entweder schmiert Dir beim Aufziehen in der Kurve das Hinterrad weg - dann fällst Du aufs Antlitz oder, noch schlimmer, machst einen Highsider und fällst richtig aufs Antlitz - oder der Bock richtet sich auf und stellt sich quer - dann machst Du erst einen Handstand und dann den Abflug. Wohlgemerkt : diese Kapriolen kannst Du auch mit 40 PS schon treiben!

Ganz ehrlich : mach’s lieber ein bis zwei Nummern kleiner und laß Dir gute Fahrwerkselemente einbauen. Du hast mindestens soviel Spaß wie auf dem nicht umgebauten Heizerteil. Paß, wenn’s ein Reisbomber werden soll, vor allem auf die Reifen auf. Teilweise verbauen die Gilbs nämlich ganz üble, billige Gummiwürste, die Dir bei der geringsten Unregelmäßigkeit den Stinkefinger zeigen …

Sturzfreie Fahrt wünscht
kw

Hallo Alex,

als Fahrer einer CBR900RR mit über 140 PS hab ich vor dem Kauf auch nur auf die Artikel in den einschlägigen Magazinen geachtet. R1 mit Lenkerschlagen, nicht beherschbar und so. Bei der CBR stand da, das sie super gutmütig ist und der beste Kompromiß` sei. Nun fahre ich auch ziemlich sportlich und manchmal wackelt sie auch mit dem Lenker, aber nur wenn ich stark beschleunige. Wenn man natürlich unüberlegt am Gashahn reißt, wie übrigens die meisten Redakteure dieser Magazine, geht sie natürlich hoch, aber man kann ja auch mit Gefühl Gas geben!
In Kurven darf man halt das Hirn nicht ausschalten, dann geht dort auch nicht das Vorderrad hoch.
Wenn du zwischen R1 und R6 schwankst, würde ich die R1 kaufen, vorrausgesetzt du hast schon einige zehntausend Kilometer auf einem anderen Motorrad runtergehobelt.
Ansonsten die R6, wobei ich glaube, daß man auf der nur am Heizen ist, da man es den anderen immer beweisen will wie schnell eine 600er ist…
Wegen der Einschätzung der PS würd ich sagen, das du es selber wissen mußt, ob du mit Ein- oder Ausgeschaltetem Gehirn fährst.
Im übrigen kann man mit einer 50 PS Maschine genausoviel anrichten!!

Hai Alex,

ich bin mal eine R1 zur Probe gefahren. Nun bin ich der Typ Moped Fahrer, der am liebsten im höchsten Gang dahinblubbert…Drehmoment halt.
Die R1 hat schon mächtig Spaß gemacht und wenn man am Ortsausgang ein wenig Gas gegeben ist da schon was passiert.
In der Stadt konnte man auch ganz gut (=langsam) damit fahren, obwohl immmer im Hinterkopf der GEdanke nach einer freien Strecke da war.
Wenn ich auf solche Kisten stehen würde, würde ich mir auch die R1 holen, weil die immer genug Leistung hatte, man aber mal langsam konnte.
Für mich war die Probefahrt allerdings der Beweis, dass ich nicht auf so Racebikes stehe und somit kam eine Harley…

have fun

Manuel

http://www.manuelgoerke.de

Hi

Bevor ich mich hier äußere, hätte mich interessiert welche Mühlen du bisher hattest?

ciao Armin

Moin!

Ich bin eigentlich total überzeugt davon mir eine Yamaha R1
oder R6 zu kaufen. Jetzt hör ich immer öfters das die R1
zuviel PS hat, dann das die R6 zu giftig wäre und man sie kaum
auf der Strasse fahren kann???!!?!?!

Dochdoch, kann man schon. Giftig sind beide, beide haben mehr Leistung, als man auf der Straße benötigt, aber die Fahrbarkeit hängt im Wesentlichen vom Fahrer ab.

Es ist schon eine Menge fahrerisches Können und Erfahrung notwendig, um mit den Teilen sicher unterwegs zu sein.

Was mir eigentlich am wichtigsten ist (und ich denke da
spreche ich für alle Biker) das die Maschine gut in der Kurve
liegt.

Die Fahrwerke sind schon gut. Handlich, wie für die Kurvenhatz gebaut, mit gutem Geradeauslauf und geringer Neigung zum Lenkerschlagen, hervorragenden Bremsen…

Geht eine Maschine mit soviel PS nicht in der Kurve vorne
hoch??

Sagt Dir der Kamm’sche Kreis was? Im Prinzip geht es darum, daß ein Reifen nur eine bestimmte Kraft auf die Straße übertragen kann, bevor er rutscht. Wenn Du jetzt in Extremschräglage unterwegs bist, kurz vor’m Rutschen oder gar im kontrollierten Slide, ist alles, was der Reifen an Haftung zu bieten hat, bereits für die Seitenführungskräfte verbraten. Bremsen oder Gasgeben führt jetzt unweigerlich dazu, daß der Reifen rutscht. Und zwar zum Kurvenäußeren.

Normalerweise ist man aber doch relativ weit von dieser Schräglagengrenze entfernt. Dennoch wird die Maschine in Kurven bei starker Beschleunigung eher dazu neigen, zu rutschen, als zu einem Wheelie, wenn Du richtig am Kabel reißt. Lediglich bei ganz leichten Schräglagen und bei Geradeausfahrt wirst Du erleben, daß es Dir das Vorderrad lupft.

Würde mich freuen wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen mit PS
starken Motoräder erzählt!

Es ist immer die Frage, wieviel Leistung man braucht. Mein Hauptaugenmerk lag auf einem guten Fahrwerk und einem soliden Motor ohne Drehzahlorgien. Ich fand schließlich Yamahas TRX. Die hat lächerliche 83PS und macht einen Heidenspaß. Mir jedenfalls.

Ich habe auch die R6 gefahren. Ist fast wie Zweitakterfahren, wenngleich die Leistung erst bei 8Krpm einsetzt und dies auch sanfter tut, als es meine Zweitakter (RD250LC) bei 6Krpm tut. So richtig wohl fühlt sich die R6 zwischen 10 und 13Krpm.

Die R1 kannst Du auch bei deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren, vom Motor her halte ich sie für besser.

Ich würde Dir zunächst ein Sicherheitstraining und danach ein Renntraining (Oschersleben, Nürburgring, etc.) mit einem Instruktor empfehlen, um die Leistungsentfaltung, das Fahrwerk, die Bremsen und den ganzen Rest einschätzen zu lernen. Und von den Grenzen, die Du beim Renntraining gefunden hast, solltest Du im Straßenverkehr meilenweit entfernt bleiben.

Munter bleiben… TRICHTEX