Moin moin,
Ich halte Köhler zwar für unglaubwürdig, weil er Politiker
kritisiert und selber einer ist
soweit ich mich an die Vita von Herrn Köhler erinnere, ist er nur bedingt ein Politiker im herkömmlichen Sinne. Darüber hinaus kritisiert er keine Politiker, weil sie Politiker sind sondern weil sie seiner Ansicht nach etwas falsch machen, was aus meiner Sicht genau richtig ist. Wer, wenn nicht er könnte so etwas.
, aber Schwan ist doch
ausschließlich eine Lachnummer. Sie will mit dem Ziel
antreten, Vertrauen in die Politik zu gewinnen, indem sie sie
„erklärt“ und auf gar keinen Fall so wie Köhler eingreift.
Aha.
Es ist eine Frage, wie man die Rolle des Staatsoberhauptes definiert. Sie muss da nicht meiner Meinung sein, aber es gibt einige, die der Ansicht sind, dass der Bundespräsident sich nicht in die Tagespolitik einmischen darf.
Sie tritt mit dem Ziel an „viel Reden und nichts tun“. Und
will damit die Vorurteile der Bevölkerung gegen Politiker
abbauen. Humor hat sie.
Meiner Ansicht nach wird hier eine eigentlich gute Kandidatin verheizt, weil die SPD nun unbedingt eine eigene Kandidatin stellen will, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob sich das positiv oder negativ bei der Bundestagswahl auswirkt. Das einzige Problem für die SPD wird sein, glaubhaft zu machen, das sie nicht mit der Linkspartei zusammen arbeiten wird, aber gleichzeitig der Linken irgend etwas anbieten muss, damit diese in der Bundesversammlung Frau Schwan wählt.
Grundsätzlich wundere ich mich eigentlich über Dein Bild von Politikern, welches, was ich nur vermuten kann, aus meiner Sicht aufgrund fehlender Informationen und ner Menge Vorurteile beruht.
Gruß
ALex