Viel Reden aber nicht Handeln

Hallo!

Was haltet Ihr von Schwans ersten großen Auftritt?
Sie kritisiert erstmal Köhler eine Minute nachdem Beck behauptet hat, es gäbe keinen Wahlkampf gegen Köhler.

Ich halte Köhler zwar für unglaubwürdig, weil er Politiker kritisiert und selber einer ist, aber Schwan ist doch ausschließlich eine Lachnummer. Sie will mit dem Ziel antreten, Vertrauen in die Politik zu gewinnen, indem sie sie „erklärt“ und auf gar keinen Fall so wie Köhler eingreift. Aha.

Sie tritt mit dem Ziel an „viel Reden und nichts tun“. Und will damit die Vorurteile der Bevölkerung gegen Politiker abbauen. Humor hat sie.

Nick

Hallo!

Ich halte Köhler zwar für unglaubwürdig, weil er Politiker
kritisiert und selber einer ist, aber Schwan ist doch
ausschließlich eine Lachnummer.

Echt? Ich finde, seit Lübke hatten wir keine größere Lachnummer, als Köhler. Reden ist jedenfalls nicht seine Stärke. Da ist Frau Prof. Schwan doch schon ein paar Klassen besser.

Gruß

Fritze

Moin moin,

kritisiert und selber einer ist

soweit ich mich an die Vita von Herrn Köhler erinnere, ist er nur bedingt ein Politiker im herkömmlichen Sinne. Darüber hinaus kritisiert er keine Politiker, weil sie Politiker sind sondern weil sie seiner Ansicht nach etwas falsch machen, was aus meiner Sicht genau richtig ist. Wer, wenn nicht er könnte so etwas.

, aber Schwan ist doch
ausschließlich eine Lachnummer. Sie will mit dem Ziel
antreten, Vertrauen in die Politik zu gewinnen, indem sie sie
„erklärt“ und auf gar keinen Fall so wie Köhler eingreift.
Aha.

Es ist eine Frage, wie man die Rolle des Staatsoberhauptes definiert. Sie muss da nicht meiner Meinung sein, aber es gibt einige, die der Ansicht sind, dass der Bundespräsident sich nicht in die Tagespolitik einmischen darf.

Sie tritt mit dem Ziel an „viel Reden und nichts tun“. Und
will damit die Vorurteile der Bevölkerung gegen Politiker
abbauen. Humor hat sie.

Meiner Ansicht nach wird hier eine eigentlich gute Kandidatin verheizt, weil die SPD nun unbedingt eine eigene Kandidatin stellen will, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob sich das positiv oder negativ bei der Bundestagswahl auswirkt. Das einzige Problem für die SPD wird sein, glaubhaft zu machen, das sie nicht mit der Linkspartei zusammen arbeiten wird, aber gleichzeitig der Linken irgend etwas anbieten muss, damit diese in der Bundesversammlung Frau Schwan wählt.

Grundsätzlich wundere ich mich eigentlich über Dein Bild von Politikern, welches, was ich nur vermuten kann, aus meiner Sicht aufgrund fehlender Informationen und ner Menge Vorurteile beruht.

Gruß

ALex

Hallo Jürgen,

Sie kritisiert erstmal Köhler eine Minute nachdem Beck
behauptet hat, es gäbe keinen Wahlkampf gegen Köhler.

Ich habe den ersten Auftritt nicht gesehen, aber ich halte
von Gesine Schwan mehr als von Köhler.

kritisiert und selber einer ist

Ich würde Köhler nicht als „Nur-Politiker“ bezeichnen. Er ist CDU-Mitglied aber war vorher Staatssekretär
im Finanzministerium und danach Direktor des IWF. Er hat(te) in
meinen Augen nie das Format seiner Vorgänger
(Hr. Rau, Hr. Herzog oder auch von Hr. Weizsäcker).

Sie tritt mit dem Ziel an „viel Reden und nichts tun“. Und
will damit die Vorurteile der Bevölkerung gegen Politiker
abbauen. Humor hat sie.

Ist das Zitat „viel Reden und nichts tun“ von Dir oder von Fr. Schwan? Der Bundespräsident kann sowieso nicht viel mehr machen
als Reden und Mahnen.

Ich sehe nur die Gefahr, dass Frau Schwan für die Machtspiele der SPD verheizt wird und Frau Schwan dadurch Schaden nimmt.

gruss,
vordprefect

Hallo!

ich denke, dass beck einfach total an seiner partei und der realität vorbeilebt. psychologisch gesehn gehört er wahrscheinlich zu den verdrängertypen…
„…unbeliebt? inkonsequent? lächerlich? schlechte umfragewerte? ich? neeeee…“

ich bin nicht sicher, ob frau schwan naiv ist, zu viel zeit hat oder beck als sprungbrett für die hochschule nutzt…
…dass sie bundespräsidenten wird, ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich.

Moin,

Meiner Ansicht nach wird hier eine eigentlich gute Kandidatin
verheizt, weil die SPD nun unbedingt eine eigene Kandidatin
stellen will, …

Das perfide ist, dsss sie von ihren alten Erzfeinden in der
SPD für diese Kandidatur aufgebaut wurde. Sie ist 1984 auf
betreiben des linken Flügels aus der SPD-Grundwertekommision
geworfen worden weil sie GEGEN Brandts Umgang mit den stali-
nistischen Regimes in Osteuropa war.

Es könnte sein, dass Frau Nahles und Co. nur eine ministerable
Dame des rechten Flügels kunstvoll verheitzen wollen.

Das einzige Problem für die SPD wird sein, glaubhaft zu machen,
das sie nicht mit der Linkspartei zusammen arbeiten wird, aber
gleichzeitig der Linken irgend etwas anbieten muss, damit
diese in der Bundesversammlung Frau Schwan wählt.

Siehe Beck / Ypsi in Hessen …

Schlimmer ist die Frage was sie NPD und DVU anbieten will, denn
deren Stimmen braucht sie ebenso wie die der ‚SED-Nachfolgepartei‘.

Aber ich denke es wird garnicht soweit kommen. Meiner Meinung
nach ist die Sollbruchstelle bei Schwans Kandidatur das Ver-
halten der Grünen. Die haben letztlich keinen Grund Frau
Schwan zu wählen und je mehr die SPD/SED-Gruppe ihre Gefolg-
schafttreue als Automatismus einfordern desto mehr werden sie
Köhlers engagiertes Eintreten für Afrika loben. Sollte dann
noch Antje Vollmer für die Grünen kandidieren, wird es sehr
sehr schwer für Frau Schwan … im dritten Wahlgang könnten
die Grünen sich dann enthalten oder die Abstimmung freigeben.

Viele Grüße

Jake

Hallo,

mir ist jemand, auch wenn er nicht so begabt scheint beim Reden, immer noch lieber, wenn er die Probleme anspricht als jemand, der die Augen verschließt. Was das politische Handen angelangt wohl in der Schule bei Staatsbürgerkunden über die Rolle des Bundespräsidenten nicht aufgepasst.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,Nick…

warum hälst du Köhler für unglaubwürdig?Er ist ein ziemlich unbequemes Staatsoberhaupt,was den Politikern schon mal die Meinung geigt,obwohl er es-eigentlich-nicht dürfte.Und blindlings jedes Gesetz hat er bisher auch nicht unterschrieben.Aber das wichtigste ist doch seine Reputation,der genießt im In-und Ausland verdammt hohes Ansehen.Wie kann denn die SPD Spitze(ohne jegliche Mitgliederbefragung)eine Frau wählen,die im Volk ich sag mal fast unbekannt ist und schonmal antrat.Ich fände es besser,wenn hier eine Persönlichkeit vorgeschlagen wird(egal ob Mann oder Frau)die in ganz! Deutschland sehr bekannt ist.Und ich sag nochmal…ein bißchen schwanger geht nicht;entweder ich will Die Linke nicht und wende mich ab oder ich weiß,daß ich nur mit deren Stimmen gewählt werden kann.Das Beste war die Aussage von Herrn Beck,daß er erst die Entscheidung von Köhler abwarten wölle und sich dann äußert.Wie bitte?Die Nominierung stand doch schon lange fest.Blanke Farce.Es ist ein trauriges und beschämended Schauspiel der SPD,nach dem Motto,wir sind noch da und können noch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]