Habe gelesen, dass ne 1MBit-(funknetzwerk)Übertragung für
Internetfreigabe von DSL ausreichen soll!
Stimmt das? Und wenn nein, würde es für ISDN reichen?
Theoretisch ja, da DSL ja einen Maximalen Downstream von 786kbit/s hat, muessten 1Mbit/s ausreichen.
Wieviel KB/s sind das, wenn ich was vom einen aus den anderen
Rechner kopiere?
Das theoretische Maximum laesst sich leicht ausrechnen, 8bit sind 1byte, also teilt man 1000kbit durch 8 und erhaelt 125kbyte/s. Inwieweit man jedoch die 1Mbit wirklich erreicht ist fraglich. Besonders bei einem FunkLAN gibt es viele Stoerungsquellen.
Habe gelesen, dass ne 1MBit-(funknetzwerk)Übertragung für
Internetfreigabe von DSL ausreichen soll!
Stimmt das? Und wenn nein, würde es für ISDN reichen?
Theoretisch ja, da DSL ja einen Maximalen Downstream von
786kbit/s hat, muessten 1Mbit/s ausreichen.
Naja, das kommt auf den Anbieter an. Die Technik geht wesentlich weiter. Bei Hansenet gibts z.B. pauschal 2 Mbit/s. Da wäre dann der 1MBit Link leicht überlastet
Ich denke, das es schon geht, egal wie „langsam“ das Funknetz ist. Nur eben langsam. Bei einem Peer-to-peer-Netzwerk mit vielen Stationen wird viel Netzbetrieb das Netz auch langsamer machen. Bis zum Zusammenbruch. Nix anderes. Also stellt sich eigentlich nur die Frage, wie langsam darf die Verbindung überhaupt werden, bis es nicht mehr geht. Und darauf weiß ich auch keine Antwort.
Ich denke, das es schon geht, egal wie „langsam“ das Funknetz
ist. Nur eben langsam. Bei einem Peer-to-peer-Netzwerk mit
vielen Stationen wird viel Netzbetrieb das Netz auch langsamer
machen. Bis zum Zusammenbruch. Nix anderes. Also stellt sich
eigentlich nur die Frage, wie langsam darf die Verbindung
überhaupt werden, bis es nicht mehr geht. Und darauf weiß ich
auch keine Antwort.
Die Frage ist doch, wozu man sich dann eine (teure) breitbandige Anbindung ans Internet holt, wenn das LAN selbst wesentlich schmalbandiger ist. Das macht hinten und vorne keinen Sinn. Dass es technisch geht, ist gar nicht die Frage. Da kannst Du auch eine 300 bps serielle Verbindung nehmen und mit 10 Gbps ans Internet gehen. Aber was soll das denn?