Hallo Jungs und Mädels,
man Hört immer wieder, das man am Tag, mindestens 2 Ltr.Trinken soll.
Ok, nun meine frage ist jetzt, wie soll man sich das einteilen, oder kann ich die 2 Ltr. auch auf EX Trinken ???
Gruß
Mücke
Hallo Jungs und Mädels,
man Hört immer wieder, das man am Tag, mindestens 2 Ltr.Trinken soll.
Ok, nun meine frage ist jetzt, wie soll man sich das einteilen, oder kann ich die 2 Ltr. auch auf EX Trinken ???
Gruß
Mücke
Vier halbe Bier, ja, zwei zum Abendbrot, dann noch zwei beim Fernsehen, das ist ein guter Plan.
Kannst die auch mit dem/der Ex trinken.
Ein mir bekannter Urologe formulierte es mal anders: man sollte stets so viel trinken, dass 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag die Blase verlassen.
Der Körper braucht Flüssigkeit zum Arbeiten. Diese Flüssigkeit sollte stetig an den Körper verabreicht werden - also über den Tag verteilt. Wenn Du die 2 Liter mit einem mal einnimmst und den Rest des Tages nichts mehr, wirst Du die 2 Liter in der nächsten 1-2 Stunden als dünnen Urin wieder abgeben und den Rest des Tages dehydrieren. Schäden an inneren Organen sowie Konzentrationsschwierigkeiten sind möglich und wahrscheinlich.
Grüße
Hi,
Das ist Quatsch. Ein normaler Mensch bekommt Durst, wenn ein beginnender Wassermangel vorliegt. Durst ist keine Krankheit!
Anders ist das bei sehr alten Leuten: Da funktioniert das Durstgefühl ggf. nicht mehr richtig. Aber so alt bist Du ja noch nicht, nicht?
Gruß T
führt aber in dieser zeitlichen Abfolge leicht zu Vitamin B- und Folsäuremangel tagsüber, dem mit einem Weißbier zum Frühstück um zehn und einem weiteren zu Mittag abgeholfen werden kann.
Sehr zum Wohle
MM
Hallo,
Nicht ok.
Das ist ein Märchen der Werbeabteilungen der Tafelwasserindustrie, bei dem weder berücksichtigt wird, dass man haufenweise Wasser über die Nahrung zu sich nimmt, noch, dass eine Menge Wasser den Körper über die Haut verlässt, die wiederum sehr stark von Umgebungstemperatur, körperlicher Anstrengung und Luftfeuchtigkeit abhängt.
Schöne Grüße
MM
Das ist noch mehr ‚Quatsch‘ weil mittlerweile die meisten Menschen in unserer Zivilisation nicht mehr wissen was ‚Durst‘ ist und wie der sich anfühlt
Viele essen dann etwas statt Wasser zu trinken … mit Betonung auf Wasser’ weil Alkohol, Energydrinks und Kaffee zwar auch Getränke sind und Wasser enthalten aber auch entwässernd wirken
Von einem gesunden Menschenverstand der weiß was Durst ist und diesen mit Wasser löscht, sind wir doch ziemlich weit entfernt
Gruß h
PS wenn ich nur nach meinem Gefühl gehe, trinke ich gerade mal 1/2 l Wasser pro Tag
Wichtig ist vor allem,cdass man auch genug atmet…
(Nach Phillip Weber http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=46215)
Solche Empfehlungen sind für gesunde/jüngere Menschen totaler Quatsch.
Hallo,
angenommen ich trinke nur Kaffee und Bier, dann müsste ich innerhalb weniger Tage, mindestens Wochen verdursten - richtig?
Gruß, Paran (verm. schon lange tot)
Zwei Liter auf Ex trinken kann schwere Folgen haben.
Es ist schonmal jemand ins Koma gefallen, weil er große Mengen Wasser in kurzer Zeit trank.
Selbst wenn du es nicht so runter kippst,
Eine große menge Wasser in kurzer Zeit führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks und somit der Nierenfunktion. Die gesteigerte Nierenaktivität führt zu erhöhtem Harndrang und ein wieder Absinken des Blutdrucks. Und schon wieder muss man etwas trinken, weil die Flüssigkeit wieder draußen ist. Ich würde zu den Mahlzeiten jeweils ein bis zwei Gläser Trinken und in der Zwischenzeit so alle 2 Stunden. Dann kommt es zu keinem Mangel.
Allerdings ist die Trinkmenge von 2 L eine grobe Schätzung. Die richtige Trinkmenge ist von mehreren Faktoren abhängig, wie viel man Schwitzt, wie groß oder klein Mann ist. Gewicht spielt eine Rolle.
Also ich trinke wenn ich Durst habe. Wenn ich merke, dass ich in Stresssituationen das Trinken vergesse, … stelle ich mir etwas auf den Schreibtisch, damit ich zwischendurch dran denke. Also vor der Arbeit.
Wo wir gerade bei „Quatsch“ sind…
"Kaffee wirkt entgegen der landläufigen Meinung nicht entwässernd.
Koffeinhaltige Getränke können daher durchaus in die tägliche
Flüssigkeitsbilanz mit einbezogen werden, teilt der Berufsverband
Deutscher Internisten (BDI) mit. Als Durstlöscher seien Kaffee und
Schwarztee jedoch trotzdem nicht zu empfehlen.
Mehrere Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sich die
Wirkung von Kaffee auf den Wasserhaushalt kaum von der von Wasser
unterscheidet", sagt Prof. Johannes Mann vom BDI. (…) " http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_416_entw-ssert-kaffee-den-k-rper-.html
Das waren aber etwas mehr als 2 Liter. -> http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2008/wasservergiftung-102.html
Von zwei Litern Wasser (auf ex, am Tag) ist noch nie jemand ins Koma gefallen.
Grüße
Siboniwe
Da gibt es doch sicher eine App, die dich ans trinken erinnert. Oder ein Armband, das sogar misst, ob du Durst hast…
(Der Grund, warum so viele Menschen immer aufs Smartphone gucken müssen: da läuft ne App, auf der steht immer im Rhythmus: einatmen… Ausatmen… Einatmen… Ausatmen…usw)
Bufo (auch schon tot, wegen 2 l auf Ex)
Du willst mir ernsthaft erzählen, daß der normale Durchschnittsmensch nicht mehr weiß, was Durst ist? Das ist wirklich lächerlich. Gestern hab ich bleistiftsweise tagsüber zu wenig getrunken. Und was geschah? ICH BEKAM DURST! Nach einem Glas Wasser war er weg!!!
Na und? Zusammen mit der in Deiner Nahrung enthaltenen Feuchtigkeit kann das durchaus genug sein.
Gruß T
Ei Hallo,
Gaanich!
ist, dass da, wenn man sich die perfekte Ausweich-App holt, im richtigen Moment eine Warnung aufpoppt: „Achtung! Da kommt jemand entgegen! Jetzt einen halben Schritt nach rechts ausweichen!“ - im Mittelalter oder den Neunzigern ist man auf der Straße ständig mit jemandem zusammengestoßen, weil man die Händies damals noch iwie im Sitzen oder Stehen ans Ohr hielt und deswegen gar nicht mitkriegte, wenn jemand entgegenkam.
Schöne Grüße
MM