Ich hatte gehofft, daß irgendjemand mir helfen könnte, eine
Idee hat, wie man „richtig“ zusammen kommen kann.
Hallo Petra,
ich wollte, wir irren alle und es gäbe ein Happyend für euch. Doch nüchtern betrachtet, sieht es, nach dem was du geschrieben hast, nicht so aus.
Es kann schon sein, dass er selbst nicht weiß, was er will, dass er sich in eine Situation gebracht hat, die er nun nicht mehr beherrscht…trotz Liebe. Aber du weißt, was du willst.
Deshalb musst du das ihm gegenüber artikulieren. Mit ihm reden. neue Wege suchen. Es gibt nicht nur ihn, seine Familie und die herrische Ex(?), sondern auch dich, die Frau, die er liebt.
Was ist die Erklärung, dass er nicht mal ein Wochenende mit dir verbringen kann? Oder bei dir übernachten kann? Ich meine, auch wenn alles stimmen würde, was er dir erzählt, wieso kann er nicht mal eine Nacht weg bleiben?
Ganz viele Sozialhilfeempfänger (Harz IV) sind ebenso gescheiterte Existenzen und haben Schufa-Einträge, bekommen aber dennoch eine Wohnung. Dann bezahlt das Amt direkt an den Vermieter z.B. Vielleicht weiß er das nicht? Da muss er sich mit dem zuständigen Sachbearbeiter darüber unterhalten.
Welche Krankheit hat er denn, ist es etwas ernstes? Gibt es Chancen auf eine Genesung? Es wäre gut, wenn er erst mal seine gesundheitliche Situation verbessert, bevor er beruflich etwas Neues aufgreift.
Wie will er seine neue Existenz aufbauen und selbstständig sein, wenn er nicht gesund ist? Selbstständigkeit fordert weit mehr Kraft und Einsatz, als ein Angestelltenverhältnis.
Und überhaupt: wenn er so sehr in die Familie verwoben ist, sich von der (Ex?)Frau so dominieren und gängeln lässt und so sehr mit sich beschäftigt ist, meinst du wirklich, er findet da raus und zu dir?
Hast du ihn das gefragt? Ich habe sehr starke Zweifel, es tut mir leid…
Dennoch wünsche ich dir viel Glück und den besten Ausgang der Geschichte, der möglich ist.
Gruß
Maja