Viel Unglück - Liebe bzw. Beziehung impossible?

Eine etwas ungewöhnliche Geschichte

Als wir uns kennen lernten, verliebte er sich über beide Ohren in mich. Er gefiel mir und ich fand, daß wir sehr gut zusammen passten. Alles war in Ordnung, aber unglückliche Umstände zerstören unser Glück allmählich.

Wir waren ca 2 1/2 Monate zusammen, da mußte mein Freund seine Wohnung aufgeben. Er lebt von Hartz IV, war immer selbständig tätig und bekommt nun keinen Job, obwohl er sucht. Gesundheitliche Probleme erschweren die Chancen.
Er zog zurück zwangsläufig in sein Elternhaus. Eine andere Chance hatte er nicht. Es ist eine Großfamilie - Geschwister leben dort mit Famile, die Eltern und auch seine Noch-Frau, die er zwei Jahre zuvor verlassen hatte.
Leider klappte es nicht mit einem eigenen Zimmer im Haus, also schläft er nun bei seiner Frau im Wohnzimmer auf dem Sofa.
Sie verachtet ihn, macht ihm das Leben schwer, (er hat sie verlassen, weil sie seit Jahren keinen Sex mehr will) und er ist bemüht, halbwegs friedlich dort zurecht zu kommen.
In dem Bemühen um den Aufbau einer neuen Selbständigkeit unterstütze ich ihn inzwischen und so allmählich habe ich den Eindruck, gewinnt er zumindest wieder mental festen Boden unter den Füßen. Die Selbständigkeit baut sich langsam auf - man kann nicht erwarten, daß in einigen Wochen das große Geld kommt. Alternativen gibt es nicht - Jobs sind rar…
Mein Problem:
Er sagt, daß er mich über alles liebt und möchte gern mit mir zusammen leben. lieber heute als morgen.
Er möchte aber nicht auf meine Kosten leben. Es hat schon lange gedauert, ihn davon zu überzeugen, daß es uns beiden hilft, wenn er mit meiner Unterstützung die Selbstänigkeit wieder aufnimmt. Das Geld, was ihm vom Amt bleibt würde dafür niemals reichen. Das bezahlt er an seine Familie bzw. seine Frau, um seine Nebenkosten etc abzudecken und nicht als Schmarotzer da zu stehen.
Wir leben leider 120km auseinander, können uns also selten sehen. Anfangs konnte ich zu ihm fahren, nach dem Umzug zurück zu seiner Familie war das nicht mehr möglich.
Er lebt in zwei Welten - zum einen bei mir, zum anderen ist da die Großfamilie, die ihm keinen Freiraum läßt. Da vor einigen Monaten nach mehreren tragischen Todesfällen auch sein Vater verstorben ist und er nun im Haus der älteste Mann ist, hat er ein Verantwortungsgefühl für alle, die Rolle des Familienältesten teils übernommen.
Ja, sowas gibts in Deutschland noch öfter als man annehmen sollte. Ich kenne mehrere solcher Familien - alle ganz deutsch.
Er wird also von allen ausgebremst in dem Bemühen wieder auf die Beine zu kommen und kann seine Selbständigkeit nicht so aufbauen wie es ihm lieb wäre. Alles geht langsamer. Hinzu kommen wie gesagt immer wieder auch die gesundheitlichen Probleme.
Er hat aus früherer Zeit noch gemeinsame Schulden mit seiner Frau und fühlt sich darum ihr gegenüber auch verpflichtet.
Sie verachtet ihn, verspottet ihn, nimmt ihm jegliches Selbstbewußtsein - aber auch sein Geld und er versucht, möglichst ohne Streit mit ihr zurecht zu kommen, weil er ihr ausgeliefert ist.

Mittlerweile sind wir seit 10 Monaten zusammen und für mich wird die Situation immer unerträglicher. Einerseits sagt er, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und er liebt mich über alles, würde lieber heute als morgen zu mir ziehen.
Andererseits möchte er keine verbrannte Erde hinterlassen (es geht um die ganze Familie, nicht nur um seine Frau) und vor allem möchte er nicht auf meine Kosten bei mir leben, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Ich befinde mich in einer schier unlösbaren Zwickmühle. Mich belastet vor allem, daß wir keinen engen Kontakt miteinander halten können. Aus Rücksicht auf seine Situation kann ich ihn nicht anrufen, nicht erreichen, nicht besuchen - meine Fragen, Mails oder SMS bleiben oft unbeantwortet.
Ich bin also darauf angewiesen, daß er sich meldet, seine Frau weiß nichts von mir, was mir gehörig missfällt.
Ich leide darunter, daß wir nicht wenigstens einmal am Tag miteinander sprechen oder schreiben können. Wir sehen uns meist einmal die Woche für 1 Tag und eine halbe Nacht. Dann fährt er zurück nach Hause…
Erwarte ich denn zu viel, wenn ich ihn bitte, mit mir einmal täglich in Kontakt zu treten?
Ich verstehe seine Situation, aber mittlerweile verstehe ich nicht mehr, daß er mich so mir selbst überläßt. Für ihn ist alles in Ordnung, er weiß daß ich darunter leide, wenn ich nichts von ihm höre und findet, ich übertreibe es mit meiner Anhänglichkeit.

Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich ziehe mich immer mehr von ihm zurück, vermisse ihn aber schrecklich. Wir würden ideal zusammen passen und ich will auch nicht in meiner immer größeren Verzweiflung immer mehr klammern und ihn damit abschrecken. Ich merke selbst, wie mein Verhalten immer verzweifelter wird und wie ich dabei anfange, ihm lästig zu werden…
Schon öfter haben wir darüber gesprochen, aber ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Gern möchte ich mit ihm zusammen sein, wir müssen ja nicht gleich zusammen ziehen, aber zur Zeit kann er sich einfach kein eigenes Zimmer oder eine kleine Wohnung leisten, so daß sich auch vorläufig nichts ändern wird. Er hat auch Verständnis für mich, aber letzten Endes bleibt mir nichts anderes, als mich der Lage zu beugen - abzuwarten wie es weiter geht.
Es regnet leider nicht das nötige Geld vom Himmel. Da ich selbst alleinerziehend bin, kämpfe ich auch sehr um meine Existenz, aber ich habe mein Leben im Griff und bin in der glücklichen Lage, nicht von meinem Ex-Mann abhängig zu sein.
Es wäre sicher sehr schlecht wenn mein Freund nun von einer Abhängigkeit bei seiner Frau dann direkt zu mir in die nächste kommt. Das möchte ich auch nicht.

Wer hat vielleicht eine Idee, wie wir einen Weg finden könnten?
Welche Möglichkeiten sieht vielleicht einer von euch, der nicht emotional involviert ist. Was könnte man noch tun, um trotz all dieser Missstände einen gemeinsamen Weg zu finden?

Bitte spart euch solche Kommentare wie:
„Such dir einen anderen…“ - ich will eine Lösung für DIESE Beziehung und für mich ist Liebe nicht beliebig austauschbar.
Geht einfach davon aus, daß wir uns wirklich lieben. Wir möchten zusammen leben, aber nicht erst in vielen vielen Monaten oder Jahren.
Wenn alles scheitern sollte, gibt es für uns eh keine Zukunft, aber genau das möchte ich eben verhindern.

Nein, Petra
das ist keine ungewöhnliche Geschichte.
Das sind die üblichen Geschichten, die ein verheirateter Mann, der alles andere vorhat, als seine Frau zu verlassen, der heimlichen Geliebten erzählt.
Wenn du nicht erkennst, was da gespielt wird, wirst du noch sehr viel leiden müssen.
Das wäre schade.

Gruß

Jo
…und bevor du jetzt auf mich losgehst: Warum, um alles in der Welt, darf die Großfamilie von dir nix wissen?

Zwei seiner Brüder wissen von mir - sie kennen mich… aber seine „Alte“ soll es nicht wissen, damit sie ihn nicht noch mehr nervt…

Hallo,

du wirst gehörig verarscht.

Seine Ex-Frau wohnt in seinem Elternhaus und er schläft bei ihr auf dem Sofa. Und das glaubst du?

Und warum antwortet er nicht auf deine Mails, SMS’n…?

Er sieht dich als seine Geliebte. Du siehst leider mehr. Lobenswert an ihm: er will wenigstens dein Geld nicht.

Haelge

Beziehung impossible?
Nicht für Tom Cruise, der wirds schon richten.

Hallo Petra,

ich kenne 3 Personen, die Harz IV Empfänger sind und die alle in einer eigener Wohnung und autonom leben. Es ist zwar nicht einfach, aber immerhin werden sie von niemanden nieder gemacht und haben ihre Ruhe. Weshalb ist das deinem Freund nicht möglich? Ich befürchte, die Antwort ist: weil er das nicht will.

Für mich hört sich das alles sehr unglaubwürdig an. Wie kann ein kränklicher, mit wenig Selbstbewusstsein gesegneter Mann, der von seiner Ex andauernd runter geputzt und „von allen ausgebremst“ wird, als Familienoberhaupt fungieren? Und wieso schläft er nicht bei der Mutter auf die Couch? Und wieso kann er nicht mit dir telefonieren? Und wieso kann er nicht bei dir übernachten? Ist er noch minderjährig?

Ich kann das einfach nicht glauben, was er dir da aufgetischt hat und das tut mir leid für dich, dass du offenbar vera…t wirst.

Du erwartest nicht zu viel, bekommst aber noch weniger als das Mindeste. Die Frage ist: was macht das mit dir, mit deiner Liebe, deinem Vertrauen und deine Loyalität zu dem seltsamen Mann?

Gruß
Maja

3 Like

Zwei seiner Brüder wissen von mir - sie kennen mich… aber
seine „Alte“ soll es nicht wissen, damit sie ihn nicht noch
mehr nervt…

Ja ja—die nervende „Alte“. Gegenstand uralter Treppenwitze, den fremdgehenden Männern fällt offenbar immer nur dasselbe ein.
Ich würde ein Jahressalär darauf verwetten, dass die sich ebenfalls inning von ihm geliebt fühlt
(und auch so behandelt wird, mit allem was dazu gehört) und die Beziehung zu dir deshalb nicht lebbar ist, weil er sie nicht will.

Dieser Waschlappen Mann bedient nicht nur alle gängigen Klischees, er schafft es dabei auch noch, sich der Geliebten als Gutmensch darzustellen. Mal sehen, wie lange noch…Wenn dir die pinke Brille abhanden kommt,
dürfte es richtig spannend werden.

Und mach einen Fehler nicht: Sieh seine Frau nicht als „blöde Alte“—ihr sitzt nämlich im selben Boot, er will nur nicht, dass ihr das merkt.

Jo

Hallo Maja,
bitter, was ihr alle schreibt - schlimm.

Ich hatte gehofft, daß irgendjemand mir helfen könnte, eine Idee hat, wie man „richtig“ zusammen kommen kann.

Die Dinge die ich schreibe, stimmen alle. Wir lernten uns kennen als er allein lebte. Sonst hätte ich mich gar nicht auf so eine Sache eingelassen. Es entwickelte sich eine ganz normale glückliche Beziehung.
Er mußte seine Wohnung aufgeben, weil er Schulden hat. Seine Firma war pleite. Er steht in der Wohnungsschufa und bekommt keine Wohnung. Ein möbliertes Zimmer bezahlt das Amt nicht.
Er wollte in ein anderes Zimmer ziehen in dem Haus, aber sein Bruder hat das schon an einen Kumpel vermietet. Man hatte nicht damit gerechnet, daß er zurück kommt und das Zimmer braucht.
Er wollte bei seiner Mutter leben nach dem Tod seines Vaters, aber die trauert immernoch und will bloß nichts verändern bei sich.
Er hat nicht die STelle des Familienoberhauptes inne, aber er ist der älteste Bruder und hilft so gut er kann allen anderen.
Das Selbstbewußtsein macht nur seine Frau kaputt. Unter anderem wirft sie ihm vor, ein Versager zu sein, weil er pleite ist und kein Geld mehr für sie heim bringt.

Tja, vielleicht habt ihr recht - ich möchte es nicht mehr ausschließen mittlerweile, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen bei all dem, was wir zusammen erlebt haben. Er hat mir außerdem seine Liebe geschworen und ihm war es immer sehr wichtig daß es mir gut geht. Aber so ungefähr seit dem Jahreswechsel passieren Dinge, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Er ist garantiert ehrlich zu mir, aber vielleicht weiß er selbst nicht was er will.
Ich würde ihm gern eine Gelegenheit geben, frei und ohne Druck von irgendeiner Seite zu entscheiden was er will. Wenn er diese Gelegenheit hätte, müßte er Farbe bekennen und ich wäre etwas schlauer.
Das könnte eine sehr bittere Pille werden, aber ich möchte wissen wo ich dran bin und ging davon aus, daß jemand vielleicht aus ähnlicher Erfahrung heraus mir Tipps oder Hilfestellung geben kann.

Hallo,

Zwei seiner Brüder wissen von mir - sie kennen mich… aber
seine „Alte“ soll es nicht wissen, damit sie ihn nicht noch
mehr nervt…

Und?
Bitte nciht böse sein, aber weisst Du, was diese Brüder (wenn es überhaupt welche sind) von Dir wissen? Möglicherweise „das ist die dumme Alte, die sich f****n lässt und ihm dafür noch Geld gibt“ …

Insgesamt ist Deine Geschichte für mich sehr unglaubwürdig.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

ging davon aus, daß jemand
vielleicht aus ähnlicher Erfahrung heraus mir Tipps oder
Hilfestellung geben kann.

Vielleicht schaust Du mal hier:
http://forum.1001geschichte.de/
http://www.1001geschichte.de/unsere-wahren-geschichten/
http://www.1001geschichte.de/

Die dort geschilderten Geschichten lesen sich fast so wie Deine.

Gruß
Jörg Zabel

Er hat
mir außerdem seine Liebe geschworen und ihm war es immer sehr
wichtig daß es mir gut geht.

Ja, dann…

Er ist garantiert ehrlich zu mir, aber
vielleicht weiß er selbst nicht was er will.

Er ist garantiert nicht ehrlich zu dir und weiß genau, was er nicht will.

Ich würde ihm gern eine Gelegenheit geben, frei und ohne Druck
von irgendeiner Seite zu entscheiden was er will.

Warum bist denn du diejenige, die dafür sorgen muss?

Das könnte eine sehr bittere Pille werden, aber ich möchte
wissen wo ich dran bin und ging davon aus, daß jemand
vielleicht aus ähnlicher Erfahrung heraus mir Tipps oder
Hilfestellung geben kann.

Meine Erfahrung ist: Diese Story habe ich, mit kleinen Abwandlungen, schon x-mal gehört.
In keinem dieser Fälle hat der Ehemann an der Situation was geändert. Und nachdem der ganze verlogenne Quatsch vorbei war, gab es plötzlich wieder ein glückliches Ehepaar.

Tut mir leid, aber so isses.

Jo
wünscht dir, dass du es schaffst, aus dem Spiel auszusteigen.

1 Like

Hallo Petra,

Du hast schon ganz viel ganz Schlechtes über den Mann, den Du so felsenfest zu lieben glaubst lesen müssen…und auch ich kann Dir dazu nicht viel mehr sagen.

Wir kommunizieren hier auf unterschiedlichen Ebenen, jeder, wirklich ausnahmslos jeder, der das liest und emotional nicht betroffen ist stellt sich die Frage „Wie kann die Frau nur so dumm sein?“
Doch Du bist nicht dumm, Du bist lediglich verblendet, er gibt Dir in irgendeiner Hinsicht genau das was Du brauchst, was Du Dir wünschst. Du siehst in ihm etwas was uns ganz offenbar verborgen bleibt.
Du hältst an ihm fest, willst bewußt oder unbewußt einfach nicht wahr haben was Du Dir da für einen „Spezi“ geangelt hast und Du verteidigst ihn sogar gegen das was Dir von Forenmitgliedern gesagt wird.

Ich kann Dir ebenfalls nur dazu raten Dich so schnell wie möglich aus seinen „Fängen“ zu befreien - Ja!- aus eigener Erfahrung heraus…auch ich wollte einfach nicht begreifen was man mir gesagt hat…diese Erfahrung war mit leergeräumten Bank-u. Sparkonten sowie einem Schuldenberg von 30.000 € doch recht teuer und ich würde sie Dir gern ersparen!

Alles Gute!

Cha’kwaina

Geht´s noch dümmer?

1 Like

versucht das mal

www.wie-ihr-leben-besser-wird.de

Hallo,

blocke bitte nicht gleich ab, wenn hier irgendwelche Kritik an Deinem Liebsten kommt - es ist ja durchaus nicht Dir gegenüber bös gemeint, auch wenn manche Kommentare so rüberkommen (Grobschlächter gibts halt leider überall).

Mal wirklich gut gemeint: Du kennst die Familie nicht, darfst da nicht anrufen, musst Dich also komplett auf seine Aussagen verlassen - und tust es auch. Das ist eine vage Situation.

Mal angenommen, es stimmt alles, was er erzählt. Er hat eine Rolle als Großfamilienoberhaupt übernommen, die er garnicht will - was soll das? Die Familienmirglieder sind erwachsen oder haben Eltern, die sich um sie kümmern können, er muss diese Rolle nicht annehmen, ganz und garnicht. Die anderen müssen schließlich auch mal lernen, sich selbst um ihren Quark zu kümmern.

Wenn es sich hier um eine traditionell geprägte anatolische Familie handeln würde, könnte ich es noch verstehen (wenn auch nicht gut finden), aber bei einer deutschen Familie im 20. Jahrhundert ist eine solche Situation nicht nötig und ausgesprochen unwahrscheinlich (ich komme vom Dorf und aus der Bauernzunft - die ist schon teils sehr altmodisch, aber so altmodisch schon lange nicht mehr).

Kurz: ich glaube seine Geschichte eher nicht, wenn ich sie aber glauben würde, würde ich ihn für einen arg durchsetzungsschwachen Menschen halten, der besser nicht selbständig tätig werden sollte - das passt nicht gut zusammen.
Ich bin selbst seit etlichen Jahren selbständig und wenn ich so leicht zu beschwasseln wäre, hätte ich den Laden schon nach einem halben Jahr mit Verlusst aufgeben müssen.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich mal Gedanken darüber machen, ob das, was er erzählt, so stimmen kann. Spiel ein bißchen Kommissar, frag mal was nach, so ganz harmlos. Horche auf Widersprüche.
Und ob Du so ein Leben willst. Wie sieht Deine Vorstellung von der Zukunft mit diesem entweder lügenden oder willensschwachen Mann aus?

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und die richtige Entscheidung, Paran

danke

Hallo

du wirst gehörig verarscht.

Seine Ex-Frau wohnt in seinem Elternhaus und er schläft bei
ihr auf dem Sofa. Und das glaubst du?

Und warum antwortet er nicht auf deine Mails, SMS’n…?

Er sieht dich als seine Geliebte. Du siehst leider mehr.
Lobenswert an ihm: er will wenigstens dein Geld nicht.

Noch nicht. Was nicht ist kann aber noch werden.

Gruss
pue

Hallo

Mein Problem:

Laß dir bitte mal deinen Text durch den Kopf gehen. Denn alles was du schreibst klingt für einen Außenstehenden nicht grade positiv.

Ihr lebt 120 km auseinander, normalerweise keine so große Entfernung die nicht wenigstens an den Wochenenden zu überbrücken wäre.

Alles was du hier schreibst, was seine Familie betrifft, kennst du nur vom Hörensagen von ihm. Denn die Familie nebst angeblicher Exfrau kennst du gar nicht.

Du darfst nicht dort anrufen, nicht hinfahren, weil sie nichts von dir wissen, oder wissen sollen?

Du unterstützt ihn finanziell? du weißt doch gar nicht was er mit deinem Geld anstellt, nur was er dir erzählt.

Du sagst, er lebt in 2 Welten. Auch wenn du genau das nicht hören möchtest, aber du lebst in einer Traumwelt.

Wenn du genau wissen willst, woran du bist, setz dich ins Auto und besuche ihn, unangekündigt.

Ich spreche hier aus einer ähnlich erlebten Situation. Mein Erwachen nach unangemeldetem Besuch war schmerzhaft ernüchternd.

Liebe Grüsse
pue

Mal angenommen, es stimmt alles, was er erzählt. Er hat eine
Rolle als Großfamilienoberhaupt übernommen, die er garnicht
will - was soll das? Die Familienmirglieder sind erwachsen
oder haben Eltern, die sich um sie kümmern können, er muss
diese Rolle nicht annehmen, ganz und garnicht. Die anderen
müssen schließlich auch mal lernen, sich selbst um ihren Quark
zu kümmern.

richtig, so sehe ich das inzwischen auch!!!

wenn ich sie

aber glauben würde, würde ich ihn für einen arg
durchsetzungsschwachen Menschen halten, der besser nicht
selbständig tätig werden sollte - das passt nicht gut
zusammen.

Möglich, daß diese Selbständigkeit in seiner heutigen Situation nichts mehr wird. Aber er war früher sehr erfolgreich, auch Willensstark und durchsetzungsvermögend. Ein recht dominanter Mensch.

Ich bin selbst seit etlichen Jahren selbständig und wenn ich
so leicht zu beschwasseln wäre, hätte ich den Laden schon nach
einem halben Jahr mit Verlusst aufgeben müssen.

Hast sehr recht. Ich bin auch selbständig. Ich kenne was davon.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich mal Gedanken darüber
machen, ob das, was er erzählt, so stimmen kann. Spiel ein
bißchen Kommissar, frag mal was nach, so ganz harmlos. Horche
auf Widersprüche.

Brauch ich glaube ich nicht mehr. Er tankt bei mir Energie und hält sich mittlerweile an dem fest, was ich ihm gebe. Aber er kommt scheinbar nicht los von seiner Frau, die sich ihm seit Jahren (ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag) sexuell verweigert. Zwar will er heute nicht mehr mit ihr ins Bett, aber das hat er nie verwunden, denn er definiert sich u.a. durch die Sexualität, braucht auch die sexuelle Bestätigung…

Und ob Du so ein Leben willst. Wie sieht Deine Vorstellung von
der Zukunft mit diesem entweder lügenden oder willensschwachen
Mann aus?

Nein, ich wollte einen anderen Mann - den, den ich kennen lernte, bevor er zurück zog zu seiner Frau.

Hallo Paran,
vielen Dank für deine Worte.
Ich wollte die Meinung anderer, weil ich selbst merke, daß ich an dieser Situation zerbreche… mit einer solch heftigen Reaktion hätte ich allerdings nicht gerechnet. Niemandem bin ich böse, es war gut, wach gerüttelt zu werden.
Ich muß nun den Tatsachen ins Auge sehen. Schwer fällt mir das vor allem, weil ich ihn kennen lernte, als er bereits zwei Jahre allein lebte. Damals war er anders, ausgeglichen, selbstbewußt(!!!) und ER war derjenige, der irgendwann anfing davon zu sprechen, daß er sich mit mir mehr vorstellen könnte, mit mir nochmal neu anfangen wollte.

Es war für mich sehr schlimm, daß er die Wohnung verlor und zurück in sein Elternhaus zog. Er veränderte sich zusehends und bereits zwei Monate danach sagte ich ihm zum ersten Mal, daß er immer mehr zurück kehre in die Rolle des braven Ehemannes, während ich allmählich in den Status der Geliebten rutsche.
Seitdem hat er es geschafft, mich immernoch so halbwegs „bei Laune“ zu halten, (er hat nie einen Menschen so geliebt wie mich, möchte mich und braucht mich…usw.) aber ich selbst habe auch inzwischen erkannt, daß er sich nicht mehr wie früher auf mich einstellen kann, kein Mensch kann auf zwei Hochzeiten tanzen. Daß wir mal zusammen leben wollten, erwähnte er immer seltener, heute gar nicht mehr, im Gegenteil: Er braucht noch Zeit, wenn ich mal danach frage!!!
Ja, er hat in der Tat ganz große Probleme mit seiner Frau, die ihn verachtet und lächerlich macht, vor allem seit er kein Geld mehr verdient. Ich denke, daß er immernoch von ihr anerkannt werden möchte, aber den Gefallen tut sie ihm nicht. Dadurch macht er sich zum Trottel und so hat er sein Selbstbewußtsein (wieder?) verloren.

Ihr habt recht: Zur Zeit bin ich immernoch für ihn da, er kann bei mir Energie auftanken, sich erholen, entspannen, aber er wird nichts ändern, solange ich zuverlässig zur Verfügung stehe. Auch mir gefällt es nicht zu erleben, wie mein Freund sich verändert hat und allmählich nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Darum habe ich mich so gefreut, daß er beim Aufbau der Firma wieder aufblüht und das war auch ein großes Stück Hoffnung, daß wir so endlich richtig zusammen finden.
Tja, es scheint nicht gefruchtet zu haben. Seit 4 Tagen habe ich nichts von ihm gehört. Vielleicht ist er im Krankenhaus - es würde mich nicht wundern…aber ich bin es ihm nicht mal wert, informiert zu werden.

Nun habe ich beschlossen, ihn vor die Wahl zu stellen:
Wenn er mich wirklich will, soll er sich zu mir bekennen. Ich möchte mit ihm in normalem Kontakt stehen, ohne Versteckspielchen, ihn besuchen und anrufen können wie früher. Er soll
dort ausziehen, sich eine Bude suchen und wenn es das letzte Dreckloch ist.

Er könnte solange auch bei mir wohnen, bis er etwas geeignetes gefunden hat. (blanke Theorie… bin gespannt, ob er überhaupt noch erwähnt, daß er mal mit mir zusammen leben wollte).
Es tut sehr sehr weh, aber ich bin am Ende meiner Kräfte.
Und darum danke für’s Kopf waschen an alle… Lieber das Ende mit Schrecken, als ewiges Hoffen und Warten…
Drückt mir die Däumchen, daß ich’s schaffe!

2 Like

Liebe Petra,
dein Entschluss ist ein guter-egal, was dabei herauskommt. Mach den Rücken gerade!
Du unterliegst immer noch einer vernebelten Sichtweise.

kommt scheinbar nicht los von seiner Frau, die sich ihm seit
Jahren (ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag) sexuell
verweigert.

sagt wer?

Zwar will er heute nicht mehr mit ihr ins Bett,

sagt wer?

Nein, ich wollte einen anderen Mann - den, den ich kennen
lernte, bevor er zurück zog zu seiner Frau.

Es ist derselbe Mann. Du versuchst immer noch, den schwarzen Peter der Frau unterzujubeln. Machst ihn vom Täter zum Opfer.

Probleme mit seiner Frau, die
ihn verachtet und lächerlich macht, vor allem seit er kein
Geld mehr verdient.

sagt wer?

Ich denke, daß er immernoch von ihr
anerkannt werden möchte, aber den Gefallen tut sie ihm nicht.
Dadurch macht er sich zum Trottel und so hat er sein
Selbstbewußtsein (wieder?) verloren.

Das sind alles Manipulationen. Wenn sie so abgrundtief böse wäre, würde er auf sie pfeifen!
Der Rest deines Beitrags zeigt, wie sehr du seiner Manipulation aufgessessen bist: Wenn er sich nicht meldet, ist er bestimmt krank, der Arme; du musst ihm Kraft geben etc.pp., du stärkst ihn, sie schwächt ihn—das alles willst du so sehen, weil er es dir einredet. So hält er dich bei Laune!

Nun habe ich beschlossen, ihn vor die Wahl zu stellen:

Gut. Nur ist es nicht ganz die richtige Wahl.
Mit deinen Alternativen lässt du ihm immer noch die Chance zum Spiel mit gezinkten Karten…Denk mal drüber nach.
Ich wünsche dir die Kraft, für dich einzustehen.
Um den Mann muss sich keiner sorgen, glaub mir!

good luck,

Jo