Hi there,
ich habe unlängst eine russisch-orthodoxe Kirche besucht, und da ein Gottesdienst begann, bin ich geblieben.
Verwirrend war das Abendmahl: Zuerst bekamen alle Gläubigen, die nach vorne gingen, etwas mit einem kleinen Löffel aus einer Schüssel (was es war, konnte ich nicht sehen, da ich nicht nach vorne gegangen bin).
Dann gab es für jeden eine Art Zuckerstückchen.
Erst danach gab es die bei den Katholiken handelsüblichen Oplaten.
Klärt mich einer auf, was das war? Irgendwen nach oder gar während der Zeremonie ansprechen wollte ich nicht.
Danke vielmals,
Nike
Moin,
Bist du sicher, dass du nicht in eine Aufführung von „Hair“ geraten bist ? 
SCNR
Gruß
Marion
Hallo Nike,
Verwirrend war das Abendmahl: Zuerst bekamen alle Gläubigen,
die nach vorne gingen, etwas mit einem kleinen Löffel aus
einer Schüssel (was es war, konnte ich nicht sehen, da ich
nicht nach vorne gegangen bin).
Ein russisch-orthodoxer Priester hat mir mal erklärt, dass in dieser Kirche die Achtung vor der Eucharistie so hoch ist, daß die Gläubigen keine Hostie / kein Brot in die Hand bekommen. Es ist in dem Gefaß, in dem auch der Wein ist. Mit einem kleinen Löffelchen wird dann ein Stück des mit Wein durchtränkten Brotes / Hostie genommen und dem Gläubigen direkt in den Mund gegeben.
Erst danach gab es die bei den Katholiken handelsüblichen
Oplaten.
Das kann ich mir nicht erklären - siehe oben. Vielleicht ist es eine spezielle Tradition, die mit einem Heiligenfest verbunden ist, an dem Du gerade da warst. Da der Priester inzwischen verstorben ist, kann ich ihn leider nicht mehr fragen.
Viele Grüße
Iris
Hm, merkwürdig. Der Gottesdienst war in Tschechien, vielleicht ist es dort noch etwas anders?
Vielleicht weiß es ja jemand anders …
Danke trotzdem, liebe Grüße,
Nike
Erst danach gab es die bei den Katholiken handelsüblichen
Oplaten.
Hallo,
am Ende des Gottesdienstes reicht der Priester das „Antídoron“, ein geweihtes Brotstückchen, das jeder erhalten kann, auch wer nicht die Kommunion empfangen hat.
Vielleicht ist das gemeint?
Gruß
H.
1 „Gefällt mir“