Viel zu hohe heizkosten, und trotzdem ne kalte woh

Hu Hu leute…
Ich habe ein ganz großes problem und brauch dringend eure hilfe!!
Mein stiefvater hat eine eigentumswohnung wo ich zur zeit alleine drin wohne, aber in ein paar wochen kommt ein baby dazu…das ding ist ich bezahle miete von 290 euro im monat habe einen nachtspeicherofen und sonst nur elektroheizungen an der wand, die natürlich alle über strom laufen…habe für die heizung im monat schon immer 71 euro bezahlen müssen, zusätzlich zu der miete, habe jetzt meine jahresabrechnung bekommen und solle zu den 710 euro die ich schon bezahlt habe nochmal 660 euro dazu bezahlen so das ich auf einen betrage von ca 1400 euro komme…das ding ist meine wohnung ist alles andere als warm!
Jetzt hat sich natürlich mein abschlag erhöht auf 160 euro im monat und das zusätzlich zu meiner miete von 290 euro. Das ding ist ja noch ich kann die scheise nochnicht mal abmelden da mein wasser auch über strom erhitzt wird…ich weiß nicht was ich machen soll da meine eltern sich überhaupt nicht dafür interessieren.Ach und im schlafzimmer hab ich nicht so ein heizer an der wand sodass da ständig schimmel entsteht, der kleine wurm kommt bald und ich hab keine was ich machen soll, helft mir!!!
Ich brauch echt euren rat leute!!!

Hallo !

Du brauchst Mitleid,oder ?

Billige Miete,aber teure Heizkosten.

E-Heizung(Direktheizung) war,ist und bleibt (leider) die teuerste Art zu heizen!
Der Preisnachlass beim Nachtstrom für den Speicherofen macht die Sache nicht besser,die anderen E-Heizungen sind Tagstromgeräte ?

Du kennst ja die Leistungen der einzelnen Geräte(Wattangabe),das kann man addieren und so auf den Anschlußwert kommen,mal die Nutzungszeit,dann hat man den Verbrauch in Kilowattstunden(kWh).

So kann man es nachvollziehen,ob es rechnerisch hinkommt mit dem berechneten Verbrauch.

Wenns immer noch nicht warm wird,dann ist das Gebäude eben sehr schlecht isoliert und/oder die Heizgeräte sind zu schwach oder laufen nicht lange genug.

Da gibts leider kaum Alternativen,außer Umzug in eine Wohnung mit Zentralheizung.

MfG
duck313

Moin moin,

also…
nach dem ich deinen Text entschlüsselt hatte, das Wort „scheise“ kannte ich noch nicht, kann ich dir folgendes raten:

1. in eine Wohnung mit Gas-,Oel-oder Fernheizung wechseln
  2. WW-Zentralheizung einbauen lassen. Je nach deinem Budget stehen da als Energieträger Erdgas bzw. Heizoel (in Kombination mit Solarthermie), Geothermieoder sogar ein BHKW zur Verfügung.
    Allerdings wird dich das so zwischen ca.5000,-€ und xxxxx,-€uronen kosten.
  3. ist ein Schornstein vorhanden? wenn ja dann kannst du noch ´nen Kamin einbauen

gruß ANgus

Mein stiefvater hat eine eigentumswohnung

Ist es wirklich EGAL für den Verbrauch, wieviel m² Wohnfläche die hat?

wo ich zur zeit
alleine drin wohne, aber in ein paar wochen kommt ein baby
dazu…das ding ist ich bezahle miete von 290 euro im monat
habe einen nachtspeicherofen und sonst nur elektroheizungen an
der wand, die natürlich alle über strom laufen…habe für die
heizung im monat schon immer 71 euro bezahlen müssen,
zusätzlich zu der miete,

In den 71€ war wohl auch der normale Stromverbrauch schon enthalten, das kommt ja in EINER Abrechnug.

habe jetzt meine jahresabrechnung
bekommen und solle zu den 710 euro die ich schon bezahlt habe
nochmal 660 euro dazu bezahlen so das ich auf einen betrage
von ca 1400 euro komme…das ding ist meine wohnung ist alles
andere als warm!

Die Zählerstände sind alle korrekt abgelesen worden und die Rechnung enthält keine geschätzten Zählerstände?

Jetzt hat sich natürlich mein abschlag erhöht auf 160 euro im
monat und das zusätzlich zu meiner miete von 290 euro. Das
ding ist ja noch ich kann die scheise nochnicht mal abmelden
da mein wasser auch über strom erhitzt wird.

Man kann den Stromverbrauch reduzieren, die abgelesenen Zählerstände regelmäßig dem Versorger melden und dann die Abschlagszahlungen reduzieren lassen.

1400€ Strom im Jahr, rechnen wir das mal aus
(die Angabe, wieviel kWh in der Rechnung drin waren, hast du dir leider ebenso gespart wie die Angaben zu Wohnfläche und zur Isolierung der Wohnung.)

Ich komme bei 22c/kWh auf etwa 6000kWh.
Wenn man berücksichtigt, dass man (hoffentlich!) einen Zweitarifzähler hat, dann hätte man eher so 8000kWh verbraucht.
Davon gehen wohl rund 3000kWh auf den normalen Stromverbrauch und das Heißwasser, also noch rund 5000kWh für das Heizen.
Mit 5000kWh beheizt man einen vernünftig isolierten Altbau von ca. 50m², einen mies isolierten Altbau von etwa 30m² und einen gut isolierten Neubau mit 170m² Wohnfläche.

Sofern die Wohnung also recht alt und schlecht isoliert ist, wären die von dir genannten Verbräuche absolut normal für eine 2-Zimmer Wohnung.

Als erstes:
Wieviel Zähler sind für die Wohnung?
Haben die ein oder zwei Zählwerke?

Dann:
Niemals (!) direkt mit Strom heizen.
"Tag"strom kostet rund 22-24c/kWh, "Nacht"strom dagegen so 14-15 c/kWh.
Jetzt aber neue Nachtspeicher zu kaufen, wäre aber auch Irrsinn. Die Dinger sind Auslaufmodelle und in ein paar Jahren verboten (je nach Art des Objekts).

Die Wohnung muss saniert werden.
Also irgendwie mit einer Wärmequelle beheizt werden, die ökonomischer ist. Was möglich ist, kann einem ein Energieberater sagen.

Ich brauch echt euren rat leute!

Unter den geschilderten Umständen:
Ausziehen.

Hallo,

Ach und im schlafzimmer hab ich nicht so ein
heizer an der wand sodass da ständig schimmel entsteht, der
kleine wurm kommt bald und ich hab keine was ich machen soll,
helft mir!!!
Ich brauch echt euren rat leute!!!

Ausziehen. Punkt. Habe selber zwei kleine Töchter von 18Monaten und 3 Wochen und würde da kurzen Prozeß machen.

Heizen mit Elektro ist und bleibt die teuerste Variante. Deswegen ist auch die Miete so billig und wie XStrom erwähnte, nennst Du uns ja nichtmal die Fakten der Wohnung, Stromrechnung und Zählerart.

MfG

Hallo
Auch auf die Gefahr mich in die Nesseln zu setzen aber eine richtig dimensionierte Nachtstromspeicherheitzung die richtig erstellt wurde und ordnungsgemäß benutzt wrd ist die günstigste art zu heizen. Das haben sogar schon unabhänige sachverständige errechnet .

Gut eine gewisse Berufsgruppe die nur Wärme mit offenen Feuer erzeugen kann und bei ihren Heizgeräten einen Wikungsgrad von 130% und mehr erreichen und die meisten Menschen noch so dumm sind und das auch noch glauben , jeder der in der schule aufgepasst hat weiss das 100% schon nicht erreichbar sind .
Zu der Behauptung Das ein Nachtsromspeicher ein Auslaufmodell sind kann ich nur sagen das gegenteil ist der Fall . Bei einem modernen Haus das nach neusten ennergehtischen Standarts gebaut worden ist beträgt der Heizennergiebedarf zum teil unter 100 W . Das ist mit keiner andern herkömlichen Heizungsanlage zu erreichen weil sie zu gross sind . Die Zukunft wird aus kobinierten Nachstromspeicherheizungen bestehen die zur hälfte aus kontrolierten Wohnraumlüftung bestehen .

Wo soll denn der Srom bleiben der von den Kraftwerken zur Schwachlastzeit erzeugt wird wenn es die Nachtstromspeicherheitzung nicht wäre .

Aber der strom kommt ja nicht aus einem Kraftwerk sondern aus der Steckdose .

Alle wollen weg von der Kernkraft was ja auch richtig ist keinen will aber Kohlekraftwerke , Keine Windkraftwerke , Keinen Netzausbau .

Wir alle sollten uns mal an den Kopf fassen und überlegen ob das was wir wollen überhaupt so erreichbar ist ich habe meine Zweifel daran.

Eine Empfehlung ein bestehendes Heitzsystem durch ein Anderes zu ersetzen ist aus meinersicht wirschaftlicher Schwachsinn .

Leider wird aus unkenntnis eine Nachtstromspeicherheitzung falsch bedient und dadurch die Kosten in die höhe getrieben .
Und die versprechen der Dierektheizungshersteller soltte man auch skeptisch sehen dort werden angeblich Sparrheizngen angeboten die aber im endefekt die teuerste Heizart ist .

jezt noch mal ein logischer Vergleich . die vorausetzt eine Ordentlich ausgelegte funktionsfähige und koreckt gebaute Anlage .

Bei Nachtstrom wird die Energie Srom zu fast 99% in Wärme umgesetzt, es gibt keine Leitungsverluste ,Räume könner durch die Lüfter schnell erwärmt werden bei bedarf .

Bei Anderen Heizsystemen wird durch eine ennergieumwandlung von offenen Feuer wasser erwärmt das durch lange zwar isolierte Rohleitungen läuft im Heizkörper wieder die Wärme-ennergie vom Wasser auf luft übertragen mit dem nachteil das die räume um sie schneller nutzen zu können auf eine bestimmte Themperatur gehalten werden müssen .
Aber das sind ja die guten Heitzsysteme viel Ennergie in den Schornstein , Transport und Umwandlungsverlusste blasen.
Die krönung sind meiner meinung nach Pelletssysteme die als umweltfreundlich gelten wegen der co2 aufname der Bäume .

Ach ja Öl ist überigens wie Gas und alle anderen Brenstoffe genau so aus alten Pflanzen entstanden die auch das co2 voher aufgenommen haben und somit auch netral sind .

Alos besser doch mal nachdenken , und nicht allen unsin von gewissen Interessensgruppen nachplappern .

M.f.G. Horst