Viel zu hohe Mahngebühr

Hallo :smile:

Ich habe gestern eine Zahlungsaufforderung bekommen, in der folgendes steht:

Leider mussten wir feststellen, dass Ihre Bezahlung der oben angeführten Bestellung, noch nicht bei uns eingegangen ist. Aufgrund unserer AGB, welche Sie auf unserer Homepage einsehen können, können wir Ihnen keine entgeltlose Verlängerung des Zahlungsziels gewähren. Daher bitten wir Sie, den offenen Betrag, der sich wie folgt zusammensetzt

iPhone 6, grau, 64 GB                              683,25
Entschädigungszahlung, Pauschal            46,00                                                                                                                  729,25 + 20% Ust =  875,10€

bis spätestens 12.01.2015, auf unser Bankkonto  IBAN AT12 ** 12000 0527 8700 5144, BIC BKAUATWW** einzuzahlen
Sollte der Betrag bis dato auf unserem Bankkonto nicht, nicht fristgerecht oder lediglich teilweise eingezahlt werden, werden wir rechtliche Schritte einleiten, sowie ein Inkassobüro zur Einbringung der offenen Beträge beauftragen.

Ist so eine übertrieben hohe ERSTE Mahngebühr überhaupt zulässig? Mich verwirrt ja die Bezeichnung „Entschädigungszahlung“. 

Danke schon mal fürs Lesen und hoffe, mir kann wer weiterhelfen wie ich vorgehen soll.

Guckst du hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnung#Kosten

Hallo,

Entschädigungszahlung, Pauschal            46,00

Die machen es sich einfach und umgehen die Geschichte mit den Mahngebühren elegant, indem sie einen Schadensersatz fordern. Nur: Dazu muss ein (nachgewiesener) Schaden entstanden sein. Klar, es gibt einen Finanzschaden und damit Verzugszinsen, die dürftenaber nicht in dieser Höhe liegen.
Über die andere Geschichte mit der Höhe von Mahngebühren, sagt der wiki-Artikel schon einiges.
Was ich stutzig macht ist das hier:

729,25 + 20% Ust = 

Servus,

gilt das in dem verlinkten Wiki-Artikel Beschriebene denn 1:1 auch für Österreich?

Schöne Grüße

MM

Ja, sehr hilfreicher Kommentar.

Wenn der OP das dazuschreiben würde (in mehr als der IBAN), würden die Antworten vielleicht besser passen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe das Handy in einem österreichischen Geschäft gekauft. Leider habe ich das in meiner Weisheit nicht dazugeschrieben