Hallo,
seit 4 Monaten wohne ich mit meinem Freund zusammen und unsere Stromkosten sind im Vergleich zu meiner vorherigen Wohnung durch die Decke geschossen! Momentan liegen wir bei ca 330 kWh/Monat. Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären, denn auch in meiner vorherigen Wohnung hat mein Freund fast mitgewohnt und der einzige Unterschied zu vorher sind ältere Modelle von Herd und Kühlschrank.
Zum genauen Vergleich…
Vorher:
Jahresverbrauch - ca. 2400 kWh
Elektrische Geräte in regelmäßiger/ständiger Benutzung - 1 PC, 2 Laptops, Router, Telefon, kleiner LCD-TV, Mikrowelle, Herd/Backofen, Spülmaschine, Kühl-Gefrier-Kombination, Mikrowelle, Boiler (Küche), Durchlauferhitzer (Bad) und eben ein paar Lampen
tägliche Duschzeit ca. 10 min bei ca. 40°C
Jetzt:
Jahresverbrauch - ca. 3600 kWh
Elektr. Geräte in regelmäßiger Benutzung - 2 PCs, 2 Laptops, Router, Telefon, kleiner LCD-TV, Mikrowelle, Herd/Backofen (älteres Modell), Kühl-Gefrier-Kombination (älteres Modell), Durchlauferhitzer (Bad & Küche) und wieder ein paar Lampen. Kaum mehr als zuvor.
Die tägliche Duschzeit liegt wieder bei ca. 10 min und das bei ca. 40°C.
Ich kann mir die 1200 kWh wirklich nicht herleiten. Beim Test, ob vielleicht Strom abgezweigt wird, kam leider nichts heraus. Alle Geräte waren abgeschaltet und vom Netz genommen und der Zähler bewegte sich keinen Millimeter. Es handelt sich um einen Zähler mit Laufscheibe und er wurde zuletzt 2006 geeicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich diese nicht unwesentliche Differenz erklärt?