Hallo,
bin jetzt eigentlich ganz glücklich mit meinem Mozilla, aber ich habe festgestellt, dass ich jetzt in den ganzen Bilddateien (Explorer), anstelle der Icons lauter kleine Mozillas habe und ich den DAtei-Typ nicht mehr erkennen kann. Weiß nur, dass es gifs sind. Wie kommt das und ist das normal und ungefährlich?
bin jetzt eigentlich ganz glücklich mit meinem Mozilla, aber
ich habe festgestellt, dass ich jetzt in den ganzen
Bilddateien (Explorer), anstelle der Icons lauter kleine
Mozillas habe und ich den DAtei-Typ nicht mehr erkennen kann.
Weiß nur, dass es gifs sind. Wie kommt das und ist das normal
und ungefährlich?
Servus Aurikel
Das kommt daher, weil Mozilla dem Explorer bei der Installation gesagt hat, dass er die GIF-Dateien (und wahrscheinlich auch alle anderen Grafiken) gefälligst mit Mozilla zu öffnen hat.
Wenn du jetzt auf so eine GIF-Datei im Explorer doppelklickst, dann öffnet sich das Bild in Mozilla, oder?
Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du das folgendermaßen ändern:
Klicke im Explorer mit der rechten Maustaste auf die GIF-Datei.
Wähle im daraufhin erscheinenden Kontextmenü den Menüpunkt „Öffnen mit“.
Wähle den Untermenüpunkt „Programm auswählen“.
Wähle aus der Liste der Programme das gewünschte Programm.
Klicke unten das Kästchen „Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ an.
Klicke auf OK.
Dann müssten die GIF-Dateien bei einem Doppelklick im Explorer mit dem von dir ausgewählten Programm geöffnet werden und auch das entsprechende Icon im Explorer angezeigt werden.
Und außerdem entferne in den Ordneroptionen des Explorers das Häkchen bei „Dateinamenerweiterung bei bekannte Dateitypen ausblenden“ - dann erkennst Du sie mit jedem Sysmbol.
SHIFT gedrückt halten und rechte Maustaste auf die Datei,
dann erscheint im Kontext-Menü „Öffnen mit“
Das ging immer noch nicht, aber…
Im Mozilla unter Bearbeiten --> EInstellungen -->
Erweitert --> Sytem kannst du die Dateitypen abwählen, die
NICHT mit Mozilla geöffnet werden sollen.
… das hat endlich geklappt und nach dem Neustart waren endlich die ganzen Mozillas weg!
Dabei fiel mir aber auf, dass sich die jpeg-Dateien nicht öffnen lassen. Es wird gemeldet ‚Unbekanntes Dateiformat‘, obwohl es früher immer ging. Was ist mir da verloren gegangen? Und bei den tifs geht er sofort in den Picture-Publisher. Habe aber Probleme beim Einfügen in eine Word-Datei z.B.
Hm, sollte aber im Menü stehen (irgendwo weiter unten und nicht fett)
Im Mozilla unter Bearbeiten --> EInstellungen -->
Erweitert --> Sytem kannst du die Dateitypen abwählen, die
NICHT mit Mozilla geöffnet werden sollen.
… das hat endlich geklappt und nach dem Neustart waren
endlich die ganzen Mozillas weg!
Dabei fiel mir aber auf, dass sich die jpeg-Dateien nicht
öffnen lassen. Es wird gemeldet ‚Unbekanntes Dateiformat‘,
obwohl es früher immer ging. Was ist mir da verloren gegangen?
Selbes Problem. Dem Format ist keine Anwendung zugewiesen. Vielleicht gibt es in deinem grafikprogramm irgendwo ne Einstellung (Optionen oder so), wo du die entsprechenden Grafikformate zuweisen kannst.
Und bei den tifs geht er sofort in den Picture-Publisher. Habe
aber Probleme beim Einfügen in eine Word-Datei z.B.
Ok, Tifs sind also mit PPub. verknüpft. Und wo liegt das Einfügeproblem?
Hm, sollte aber im Menü stehen (irgendwo weiter unten und
nicht fett)
Beim rechtsklick passiert Golgendes:
Öffnen, Schnellansicht, zum Zip-Archiv hinzufügen, Virensuche mit Antivir, senden an, Ausschneiden, Kopieren ,Verknüpfung erstellen,Löschen, umbenennen, Eigenschaft.
Mit Shifttaste: Ansicht, Ordner anpassen, Symbole anordnen,Aktualisieren, Rückgängig löschen, Neu, Eigenschaften.
Nix, was man ändern könnte.
Ok, Tifs sind also mit PPub. verknüpft. Und wo liegt das
Einfügeproblem?
Hast recht! Habe noch einmal versucht in Word einzufügen, ging auf einmal. Nur wenn ich die Dateien im Explorer aufrufe, lassen sie sich nicht öffnen. Aber in Outlookexpress kann ich tifs nicht einfügen, erscheinen nur rote Kreuze, die ich manchmal auch in ankommenden Mails habe.
Na, vorerst mal danke! Habe ja schon viel dazu gelernt