Viele Bilder auf eine Seite gleichgroß & sortiert

Hallo,

ich möchte auf eine Seite sehr viele kleine bilder in der gleichen größe schön sortiert angezeigt kriegen. Ich hatte vor, dass der benutzer entscheiden kann welches bild er anklicken möchte und dann wird das vergrößert. Das ist auch garkein problem. Ich frage mich nur, wie ich zb. 30(oder sogar mehr) bilder auf eine seite schön sortiert und gleichgroß hinkriege.

Also gut, man kann hingehen und für jedes einzelnes bild sagen: Du bist so groß, du auch, du auch… bzw. alle bilder in eine unsichtbare tabelle legen.

Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass das auch viel unkomplizierter und schöner geht(ich meine was wäre wenn ich 200 bilder hätte? ^^, lege ich die einzeln an?!). Kenne mich mit css nicht soo gut aus, aber ich hätte mal glaube ich irgendwo gelesen, dass dank css die tabellen unnötig seien. Kann man durch css das ganze problem lösen? Ich würde mich über alle tips freuen!

Ich danke schonmal

Gruß

Es gibt gefühlt ein paar dutzend freie PHP-Lösungen, die genau das ganz wunderbar können. Und Google kennt sie alle. Soetwas würde ich nicht selber bauen, schongarnicht, wenn es für 200 oder mehr Bilder skalieren muß.

wenn doch mit CSS
schreibt man im Header ein img-tag rein und legt die Proportionen fest.

Wobei da natürlich noch etwas zu beachten ist, auch wenn es nicht 200 Bilder sind: Wenn die Bilder sehr gross sind, die Dateigrösse - nicht die Abmessung, dann sollte man im Vorfeld eventuell sowieso thumbnails generieren und diese dann verwenden.

Wenn du direkt von einer Kamera z.B. diese Bilder nimmst und davon 10 auf eine Seite geben möchtest, braucht das ewig, bis es im Browser geladen wird.

Wenn die Bildgrösse passt,
schreibst du im Header die Style angabe (oder extern)
img{width:xxxpx;
height:xxxxpx;}

damit werden alle - wohlgemerkt ALLE images auf dieser Seite angesprochen, auch jene Bilder die z.B. zum Layout gehören.

Ansosnten mach eine Klasse daraus --> .img{selbiges wie oben}
und hinterleg bei jedem bild die Klasse.

lg
aya

Hallo,

abgesehen davon, was die Vorposter geschrieben haben und was alles richtig ist, geht das mit php relativ einfach:

<?php echo '<h1>Photos';
 $d=dir("../photos/images");
 while($eintrag = $d-\>read()) {
 echo "";
 }
 $d-\>close();
?\>

Cheers, Felix

Danke…nur leider kann ich php garnicht
Also danke an alle für die „tips“, die mir erstmal nicht viel helfen ^^, da ich php garnicht kann. Ich werde mir dann etwas php beibringen müssen, könnte etwas dauern und dann mache ich mich an die bildern ran.

Gruß

Hallo,

Also danke an alle für die „tips“, die mir erstmal nicht viel
helfen ^^, da ich php garnicht kann. Ich werde mir dann etwas
php beibringen müssen, könnte etwas dauern und dann mache ich
mich an die bildern ran.

alternativ könntest du auch meinen Code in den body einer Webseite kopieren und sie mit der Endung .php speichern. Nur den Verzeichnisnamen musst du anpassen.

Cheers, Felix