Viele Buttons eine Prozedur

Hallo,
Ich habe 49 Buttons auf meiner Form. Nun möchte ich, das alle beim Anklicken eine Prozedur aufrufen, noch nicht problematisch.
Nun wollte ich mit dem Sender überprüfen, welcher Button geklickt wurde und dessen Color ändern. Allerdings gibt es Sender.Color nicht. Wie kann ich jetzt also den Sender auswerten bzw. verändern?

Gruß
GURKE

Hi Gurke

Hmmm… würd es mal so versuchen:

if sender=button1 then button1.Color:=clred;
if sender=button2 then button2.Color:=clred;
usw…

Gruss
Sam99

Hi,

so:

if Assigned(Sender) AND (Sender.ClassType=TButton) then
TButton(Sender).Color:=clRed;

… Allerdings gibt es Sender.Color nicht. …

if Sender is TButton then
with Sender as TButton do Color := clred;

Gruss Reinhard

Hi!

Schau mal in der Delphi-Hilfe nach dem Begriff FindComponent.

Hey,
Danke für eure Antworten! Hatte ganz vergessen zu antworten, das es geklappt hat :smiley:

Ich glaube ich hatte Wolfgangs Methode benutzt… Bin mir aber nach nen guten Monat auch nicht mehr so sicher xD