Viele Dateien auf einmal löschen

Hallo zusammen,

weiß evtl. jemand, mit welchem Befehl man unter Unix eine Liste von bestimmten Dateien löschen kann?

D.h. ich möchte z.B. die Dateien datei1.txt, datei2.txt, datei3.txt auf einen Schlag löschen; nur dass ich davon ca. 400 Stück habe, die gelöscht werden sollen (alle in einem Verzeichnis)

Die Dateinamen der zu löschenden Dateien habe ich alle in einer Textdatei.

Gruß
Christoph Moneke

Hallo !

Hallo zusammen,

weiß evtl. jemand, mit welchem Befehl man unter Unix eine
Liste von bestimmten Dateien löschen kann?

Die Dateinamen der zu löschenden Dateien habe ich alle in
einer Textdatei.

Sofern die passend (durch Leerzeichen / Zeilenenden getrennt) in der Datei stehen:

xargs -r rm

Alexander

Hallo,

Sofern die passend (durch Leerzeichen / Zeilenenden getrennt)
in der Datei stehen:

Und wenn sie Zeilenweise in der Datei stehen hilft

cat liste.txt |while read i; do rm "$i"; done

selbst wenn Leerzeichen/Sonderzeichen etc. in den Dateien sind

Grüße,
Moritz

weiß evtl. jemand, mit welchem Befehl man unter Unix eine
Liste von bestimmten Dateien löschen kann?

D.h. ich möchte z.B. die Dateien datei1.txt, datei2.txt,
datei3.txt auf einen Schlag löschen; nur dass ich davon ca.
400 Stück habe, die gelöscht werden sollen (alle in einem
Verzeichnis)

rm datei*.txt

Gibt aber auch andere Möglichkeiten.

HTH
Schorsch