Viele Distributionen, welche für mich die beste?

Hi,

ich habe das HP nc4200 soll ich mir ubuntu aufspielen? Oder doch besser Suse, das jeder kennt? Mandrake soll sehr benutzerfreundlich sein, stimmt das?

Ich bin eigentlich mir WindowsXP ganz zufrieden, und wenn ich auf ein anderes Betriebssystem umsteige, dann soll das endgültig sein. Ich möchte nicht nach 5 oder 10 Jahren wieder zu Windows zurück kehren oder auf eine andere Distribution umsteigen müssen und ich muss mich wieder neu zurecht finden. Welche Distribution kann denn für mich als einfacher User meinem Windows das Wasser reichen? Ich kann mich auf updates und kompatibilität mit Software und Hareware verlassen, Dateien aller art sind lesbar bzw. die Software ist dafür verfügbar, Bugs und Viren werden schnell beseitigt und/ oder sind für mich kaum merklich, eingewöhung einer neuen Version z.B. win98 zu WinXP ist für mich ohne einarbeitung möglich! Auch spezielle Software ist installierbar!

Das mein neues nc4200 unbuntu unterstützt und gut kompatibel ist lässt mich grübeln. Ihr kennt euch damit aus - was sagt ihr?

Hy,

ich habe das HP nc4200 soll ich mir ubuntu aufspielen? Oder
doch besser Suse, das jeder kennt? Mandrake soll sehr
benutzerfreundlich sein, stimmt das?

Was Du bei Dir verwendest bleibt DIR überlassen. Das ist ja der Vorteil von Linux. WELCHE Distribution Du verwendest kannst/musst Du entscheiden. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile.

Ich bin eigentlich mir WindowsXP ganz zufrieden, und wenn ich
auf ein anderes Betriebssystem umsteige, dann soll das
endgültig sein.

Entgültig ist ein dehnbarer Begriff :wink:
Aber eine „gute“ Entscheidung zum umsteigen ist es allemal. Die Frage ist warum Du von Windoof zu Linux umsteigen möchtest und welche dieser Anforderungen dann welche Distribution erfüllt.

Ich möchte nicht nach 5 oder 10 Jahren wieder
zu Windows zurück kehren oder auf eine andere Distribution

Naja, die Distribution zu wechseln ist nicht sooo tragisch…

Welche Distribution kann denn für mich als einfacher User
meinem Windows das Wasser reichen?

fast jede. Ubuntu, Kubuntu, mandrake, Fedora, Suse, Debian, etc.

Das mein neues nc4200 unbuntu unterstützt und gut kompatibel
ist lässt mich grübeln. Ihr kennt euch damit aus - was sagt
ihr?

Teste, probiere, wähle selbst aus. Du kannst Dir z.B. auch unter http://www.distrowatch die verschiedenen Distributionen einmal anschauen und einige zum testen installieren und schauen welche Dir am besten zusagt.
Zum Einstieg in Linux an sich eignen sich Live-CDs die man ohne Installation direkt von CD starten kann. Ubunto hat auch eine solche Live-CD, Knoppix gibts hier auch als DVD. In vielen Heft-CDs liegen Linux Distributionen auch bei, die man testen kann.

Gruß
h.

Hallo,

auf http://www.linuxlinks.com/Distributions/ sind die wichtigsten Distris kurz beschrieben, vielleicht hilft dir das, dich für eine zu entscheiden.

endgültig sein.

Wiso willst du dann wechseln?

Ich möchte nicht nach 5 oder 10 Jahren wieder
umsteigen müssen und ich muss mich wieder neu zurecht finden.

10 Jahre sind für IT-Begriffe Äonen. Ich halte diese Vorgabe für unrealistisch.

Was willst du denn damit machen?

Ich kann mich auf updates
und kompatibilität mit Software und Hareware verlassen,

Mit was soll welche Software kompatibel sein?

Dateien aller art sind lesbar bzw. die Software ist dafür
verfügbar,

Aller Art? Das schaffst du mit keinem Betriebssystem. Du solltest dich schon genauer festlegen…

Bugs und Viren werden schnell beseitigt und/ oder
sind für mich kaum merklich, eingewöhung einer neuen Version
z.B. win98 zu WinXP ist für mich ohne einarbeitung möglich!
Auch spezielle Software ist installierbar!

ihr?

Dass man das nicht so pauschal sagen kann :wink:

Grüße,
Moritz

ich habe das HP nc4200 soll ich mir ubuntu aufspielen? Oder
doch besser Suse, das jeder kennt? Mandrake soll sehr
benutzerfreundlich sein, stimmt das?

Gibt es irgendetwas, was dich an XP stört?

Auch gerne schwammverloren
Schorsch

Hallo,

nachdem ich mit Suse 10.0 einige Erfahrungen gesammelt habe, ist die Antwort doch relativ einfach:

Nimm die Version (Red Hat, Debian), für die es die meisten Programmpakete gibt.

Pakete heißt, die Programme sind gepackt, oft als RPM-Datei. Und diese Pakete benötigt man, um Programme zu installieren.

Nur ist es leider oft so, dass diese Dateien nicht in der richtigen Version vorliegen. Du findest vielleicht eine Version für Mandrake und eine für Suse 9.1, aber die muß nicht für Suse 10.0 passen. Es kann auch nicht jedes Linux mit diesen Paketen überhaupt umgehen.

Wenn Du Linux wählst, dann rechne viel, viel Zeit ein, bis alles ungefähr so läuft, wie man es sich wünscht. Für mich war das so, als wenn ich plötzlich wieder mit DOS 5.0 und Windows 3.1 anfange. Wobei Kenntnisse aus alten DOS-Zeiten durchaus hilfreich sind.

Wohlgemerkt, das gilt nur, wenn besondere Programme installiert werden sollen oder weitergehende (Ver-)Änderungen vorgenommen.

Mit den mir bekannten Distributionen (Knoppix, Suse 10.0, Mandrake 10) bekommst man ein Rundum-Sorglos-Paket für alle Büroanwendungen und Internet, Grafik und einiges mehr, es läuft, es ist schnell, und kostenlos dazu. Und die Bedienung ist genauso leicht wie unter Windows. Da gibt es nichts zu meckern.

Gruß

Andreas

Hallo,

mit Suse habe ich angefangen. Als es ums upgraden ging habe ich damit wieder aufgehört. Probleme waren eher häufiger als unter Windows. Die Suse eigenen Tools sollten wohl Windows-Usern den Umstieg einfacher machen. Abgesehen von Yast1 hat das aber eher zu Windowsähnlichen Problemen geführt.
Einen RedHat Client haben wir in der Firma. Da gibt es permanente Probleme mit Abhängigkeiten und nach einem upgrade kann schon mal Neuinstallation erforderlich werden, weil rein gar nichts mehr geht. Upgrad-Service kostet da auch für Privat-User richtig Geld.

Ich empfehle Debian. Seit ich das benutze bin ich rundum zufrieden. Upgrad und Update ist simpel, seit Jahren kein einziges Softwareproblem. Da ich an KDE gewöhnt war und bei der Installation Gnome bevorzugt wurde, war die Ersteinrichtung für micht etwas aufwendiger. Letztendlich hilft das aber dabei, sich mit dem System etwas vertrauter zu machen.

Das ist meine Erfahrung, andere können andere Erfahrungen haben.

Gruß
Tilo

Hi,

endgültig sein. Ich möchte nicht nach 5 oder 10 Jahren wieder
umsteigen müssen und ich muss mich wieder neu zurecht finden.

Versteh ich nicht wenn du mit WinXP ganz zufrieden bist warum willst du wechseln??

Wahrscheinlich kann jede Distribution vieles - ohne Einarbeiten ist unter Linux aber wahrscheinlich, dass Probleme auftreten - zB kompatibilität; manche Hardware funktioniert nicht einfach sondern verlangt, dass du dir eine man-page liest oder im Internet informationen suchst.

Ich kann mich auf updates
und kompatibilität mit Software und Hareware verlassen,
Dateien aller art sind lesbar bzw. die Software ist dafür
verfügbar, Bugs und Viren werden schnell beseitigt und/ oder
sind für mich kaum merklich, eingewöhung einer neuen Version
z.B. win98 zu WinXP ist für mich ohne einarbeitung möglich!
Auch spezielle Software ist installierbar!

es gibt fast immer einen weg spezielle WIN Programme laufen zu lassen - aber ob das sinnvoll und schnell läuft ist fraglich.
Bugs und Viren - Viren gibt es kaum - Bugs entstehen und werden beseitigt von version zu version. pathetisch gesprochen: „alles fließt“

ihr?

so wie sich das anhört bleib bei Windows - oder probier einfach ein zwei, drei,… distributionen aus

installiere dir SuSE und schau was passiert - hol dir vielleicht einen Freund der schonmal Linux installiert hat - und installiert gemeinsam.
wenn es dir nicht gefällt probier Mandriva oder Ubuntu - schreck dich nicht es ist vieles ähnlich oder gar gleich.
probieren geht über studieren - und für wichtige dateien reservier dir eine eigene festplattenpartition

ciao martin