Viele E-Mail Adressen verwalten

Hallo!

Ich habe einige E-Mail Adressen bei verschiedenen Anbietern für diverse Zwecke (Privat, Universität usw.). Das Abrufen zu Hause macht auch kein wirkliches Problem, da ich alle Accounts im Thunderbird eingerichtet habe.

Nun stehe ich aber immer wieder vor dem Problem, dass ich wenn ich unterwegs bin, auch all die Adressen abrufen möchte. Das artet dann in das Einloggen in all die verschiedenen Webmailer aus.

Was ich nun suche, ist sozusagen ein einziges E-Mail Postfach. Dort werden dann automatisch alle Mails meiner Adressen abgeholt und gleich auf unterschiedliche Ordner aufgeteilt.
Nun gibt es solche Sammeldienste ja eh bei mehreren Anbietern. Was ich aber unbedingt noch zusätzlich brauche, ist die Möglichkeit auch als Absender alle verwendeten Adressen einzutragen.
Zugang soll sowohl per IMAP(S) als auch HTTP(S) möglich sein.

Gibt es auch dafür schon Lösungen?

Weiters habe ich auch eine eigene Domain und auch einen vServer in Betrieb. Ich habe auch Interesse mich zum Themengebiet Mailserver einarbeiten. Hat das Sinn und kann ich damit dann überhaupt so eine Lösung selbst erstellen?

mfg
christoph

Auf PHP-Basis (Multi-Account/-Domain fähig): http://www.afterlogic.com/products/webmail-pro