Hallo W-W-W’ler,
ich wohne in einer WG mit 3 Leuten. Wir haben insgesamt 4 Fernseher, einen im Wohnzimmer und zudem hat jeder einen in seinem Zimmer. Es gibt einen Antennenanschluss und die Fernseher hängen in Reihe daran.
Es handelt sich um ein ganz normales Koax-Anschlusskabel. Vor jedem Fernseher hängt ein 3-fach-Verteiler.
Mein Problem ist nun, dass auf dem 4. Fernseher kein Bild mehr ankommt. Am 3. Fernseher ist das Bild schon ziemlich schlecht.
Meine Frage ist: Wie kann ich 4 Fernseher an einer Antenne anbringen, damit alle ein gutes Bild haben?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Chris
hi,
ich verstehe nicht ganz , warum ihr vor jedem fernseher einen 3-fach verteiler verwendet (ein 2-fach müsste doch reichen)?
ohne eure genauen kabellängen zu kennen, nur maln vorschlag wie du für halbwegs gleichmässige signalstärke bei allen fernsehern sorgen kannst:
direkt nach der antennensteckdose verwendest du nen 8,5 db abzweiger.
der gedämpfte ausgang geht zum tv. der durchgang geht zum 2ten zimmer.
im 2ten zimmer verwendest du nen 6,5 db abzweiger. der gedämpfte ausgang geht zum tv. der ungedämpfte geht zum 3ten zimmer.
im 3ten zimmer wird ein 2-fach-verteiler verwendet. ein ausgang zum tv, der 2te ausgang führt ins 4te zimmer direkt in den dortigen fernseher.
als verbindungsleitungen solltest du möglichst dämpfungsarmes antennenkabel verwenden. ich empfehle meterware mit selbst montierten steckern.
falls die kabelstrecken nicht zu lang sind, haste damit ausgelichene pegelverhältnisse an allen 4 tv-geräten. bleibt nur noch zu hoffen, das der signalpegel an der antennensteckdose ausreichend hoch ist, um allen fernsehern ein rauscharmes bild zu entlocken - ansonsten brauchste nochn verstärker.
gruss wgn
Wie gut das Bild sein wird, lässt sich nur durch Probieren feststellen. Aber ein Antennenverstärker sollte schon erhebliche Verbesserung bringen. Manchmal reicht dazu schon ein eingeschleifter Recorder.
Ansonsten könnte man auch mal von der Reihenschaltung auf eine Sternschaltung wechseln, dann haben alle zwei Weichen in der Leitung.
Verstärker können die Signalstärke anheben, aber die Sugnalqualität leidet immer. Gute (dämpfungsarme) Kabel und wenige, stabile Zwischenverbindungen sind ein weiterer Faktor für guten Empfang.
Bei mir hat der Kabelbetreiber in den letzten Jahren kontinuierlich die Signalqualität verschlechtert, so dass ich trotz der geschilderten Maßnahmen nur mäßigen Empfang und bei Digital über ein paar Wochen im Jahr Aussetzer habe.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Ich hab mich auch schonmal über Signalverstärker informiert. Bei einem großen Elektrofachhandel wurde mir aber gesagt, dass das wohl wenig bringt. Für diese vage Aussage war es mir dann ein bisschen zu teuer.
Wahrscheinlich sollte ich es trotzdem mal probieren. Einen Rekorder (VHS- oder DVD, meinst du wahrscheinlich?) haben wir leider nicht.
Also, mit 3-fach-Verteiler meine ich einen der einen Eingang und zwei Ausgänge hat.
So wie der hier:
http://files.tradoria.de/530f1a204f36e73e37c1d7de93d…
Ist ja alles ziemlich viel Aufwand und wohl auch was kostspielig. Hatte überlegt, stattdessen einfach DVB-T zu nehmen. Zumindest für einen Fernseher, dann gibt es ja einen Verbraucher weniger am Kabel…