Viele Fragen rund um das sterbende MacOS

1. warum kann ich die lautstärke bei meinem g3 first edition einstellen so soft ich will, er ist nach einem neustart immer wieder an der alten position.

2. warum kann ich mit diesem rechner und einer proformance 2 light, trotz gl treibern nicht vernünfitg quake 3 spielen?

3. woran liegt es das einige downloads nur den quelltext im browser öffnen, andere aber nicht?

4. ich habe noch eine umax aegis. warum stürzt dieses ding dauernd ab, obwohl ich
    ich gar nicht dran sitze. ich mache auf dem dem ding musik. gehe ich jedoch mal kurz nen kaffee holen, ist eine bombe auf dem bildschirm, wenn ich zurückkomme. ich habe nichts, aber auch gar nichts getan. (alles systeme druchprobiert, von den 7 Mio Konfigurationen mal ganz zu schweigen)

wenn jemand eine antwort hat…egal auf welche frage…dann freue ich mich sehr.

gruss aus hamburg

m.goesswein

Hallo Mathias,
die Probleme die du hast können viele verschieden Ursachen haben. Ich will dennoch versuchen, dir ein paar Tips zu geben, vielleicht hilft die das ein bisschen weiter.

1. warum kann ich die lautstärke bei
    meinem g3 first edition einstellen so
    soft ich will, er ist nach einem neustart
    immer wieder an der alten position.

Vielleicht ist die zugehörige Preferences-Datei zerschössen. Lösche die
doch einfach mal in weg und vesuche dann eine neue Einstellung zu machen.
Wenn sich dein Mac nie neue Einstellungen
merkt( also z.B. auch nicht Datum und Uhrzeit) dann ist vermutlich die Batterie leer.

1. warum kann ich mit diesem rechner und
    einer proformance 2 light, trotz gl
    treibern nicht vernünfitg quake 3
    spielen?

Das kann sehr viele Gründe haben. Nicht zuletzt die Quake 3 Implementierung.
Hast du auch mit anderen Spielen Performance-Probleme?

1. woran liegt es das einige downloads
    nur den quelltext im browser öffnen,
    andere aber nicht?

Du kannst im Internet-Kontrollfeld bestimmten Dateien bestimmte Programme hinterlegen. Normalerweise wird dann das dort hinterlegte Programm für eine frisch geladene Datei aufgerufen.

1. ich habe noch eine umax aegis. warum
    stürzt dieses ding dauernd ab, obwohl ich
    ich gar nicht dran sitze. ich mache auf
    dem dem ding musik. gehe ich jedoch mal
    kurz nen kaffee holen, ist eine bombe auf
    dem bildschirm, wenn ich zurückkomme. ich
    habe nichts, aber auch gar nichts getan.
    (alles systeme druchprobiert, von den 7
    Mio Konfigurationen mal ganz zu
    schweigen)

Also daß du in der Zeit nichts machst, kann ich mir ja noch vorstellen, aber nicht, daß der Rechner nichts macht :smile:
Entweder laufen die Programme auf dem Betriebssystem nicht richtig oder es gibt andere Versionsprobleme. Wenn du Pech hast, kann es auch ein Virus sein

wenn jemand eine antwort hat…egal auf
welche frage…dann freue ich mich sehr.

Gruss aus Stuttgart nach Hamburg, Chris