Viele Fragen zu Partitionen

Hallo Leute,

vorab die Vorrede, you may skip it:

#############################

Ich sitze hier vor meinem neuen Arbeitsrechner (heute frueh frisch geliefert), in einer „neuen“ Stadt und vor einer neuen Aufgabe/Arbeit, auf dem spaeter mal diverse CFD-Simulationen laufen sollen (CFX) mit einem komerziellen Programm unter Linux und unter Windows und zum Spielen und Testen und Verifizieren auch andere CFD-Programme.

Da ich hier in Essen viel Zeit haben werde, ich habe nur ein winziges Zimmer zur Miete und die Uni ist nur 15 Minuten davon entfernt, Frau und Kind und eigentliche Wohnung befinden sich in Berlin, werde ich mehr als eine Linux-Distribution installieren, just for fun und evtl. Benchmarks fuer besagte Simulationen.
(weniger worte, mehr inhalt!!)
#############################################################

Nun die Fragen:

Ich haette gerne am Anfang eine Boot-Partition, wenige MB. Muss diese eine primaere Partition sein? Oder kann sie eine erweiterte Partition sein zusammen mit der XP-Prof-NTFS-C:-Partition, welche sich gleich anschliessen soll in der Reihenfolge?

Welche Performance verliere ich, wenn ich fuer die anschliessende Datenpartition fuer Windows (meinethalben D:) Fat32 waehle? (Um sauber von Linux auf ihr zu schreiben) Es wird gesagt, dass NTFS den Speicher besser ausnutzt, um wieviel? Was gibt es sonst fuer Benchmarknachteile bei FAT32 unter XP, wenn es sie denn wirklich gibt?

Ok, dann kommt irgendwann Swap. Muss Swap eine primaere Partition sein?

Anschliessend mindestens zwei Partitionen fuer Root fuer mind. zwei Linux-Partitionen. Muessen diese zwingend primaere Partitionen oder kann dies alles in einer einzigen erweiterten Partition liegen?

Fuer meine hauptsaechliche zu nutzenden Linux-Partition eine Home-Partition. Meine Frage hierzu: Kann eine andere Linux-Partition diese Home-Partition gefahrlos auch als Home benutzen? (vielleicht die seltsamste frage hier *rotwerd*)

Also beispielsweise, falls ich Debian (nur root-partition fuer root_etc_bin_usr_home…) boote, kann Debian gefahrlos oder eben mit welchen etwaigen Problemen eine eigenstaendige Suse-Home-Partition ebenso als Home nutzen? (jaja ich weiss, da hat es dann beispielsweise .mozilla und .emacs etc, darum geht es mir) Mit welcher Linux-Distribution wuerde gegebenfalls auf keinen Fall gehen? Oder FreeBSD?

vielen dank vorab und mit den besten gruessen, peter

Hallo,

Fuer meine hauptsaechliche zu nutzenden Linux-Partition eine
Home-Partition. Meine Frage hierzu: Kann eine andere
Linux-Partition diese Home-Partition gefahrlos auch als Home
benutzen? (vielleicht die seltsamste frage hier *rotwerd*)

Ja, das geht problemlos.

Verschiedene Distributionen verteilen allerdings die UID nach einem anderen Schema. hier mußt Du an- odfer aufpassen.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen dank,

mit den besten gruessen, peter