Viele Fragen zum Start ins Berufsleben

Hallo zusammen!

Da ich nächstes Jahr meine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen beenden werde würde mich nun mal interessieren auf was für Jobs man sich mit diesem Bildungsgang alles bewerben kann.

Und wie stehen die Chancen auf eine direkte Festanstellung, auf die ich mich theoretisch ja schon mit diesem Abschluss bewerben könnte, ohne nochmal eine richtige Ausbilung im Betrieb zu absolvieren?
ODer sollte ich jetzt schonmal Bewerbungen für eine Ausbildung schreiben um sicher zu gehen, dass ich nach meinem abschluss nicht erstmal komplett unbeschäftigt bin.

Und könnte ich mich falls ich die Zusagefür die Ausbildung schon erhalten habe trotzdem noch „heimlich“ bei anderen Firmen für einen festen Job weiterbewerben?

Die Bewerbungen für eine Ausbildung sollte ich wahrscheinlich jetzt schon anfangen zu schreiben, doch wie sieht es mit den Bewerbungen für einen festen Job aus?
Soll ich die schon schreiben bevor ich meinen Abschluss fest in der Tasche habe?

Oder sollte ich mich falls das mit der Festanstellung nicht klappt für ein Jahrespraktikum entscheiden, bei dem ich dann weitere Berufserfahrung sammeln kann und nur ein Jahr „gering“ verdiene und nich wie bei der betrieblich Ausbilung, die ich ja aufgrund meiner schulischen theoretisch nicht mehr brauche, 3 jahre.

Ich weiß, dass das eine Menge fragen sind. Aber Antworten auf diese Fragen sind mir sehr wichtig, da mir ein erfolgreicher Start in „richtige“ Berufsleben sehr sehr wichtig ist…

Danke schonmal im Voraus!

Hallo

Der Knackpunkt dabei ist: niemand weiß, wie gut Du bist. Und wenn Du nicht so gut bist, wie gut Du aussiehst. :o)

Ergo ist es nahezu unmöglich, Deine Chancen einzuschätzen.

Auf jeden Fall macht es Sinn, sich auf sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen frühzeitig zu bewerben. du hast dabei ja nichts zu verlieren und findest mindestens Deinen Marktwert heraus.

Viel Erfolg.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

Da ich nächstes Jahr meine schulische Ausbildung zum
kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen beenden werde
würde mich nun mal interessieren auf was für Jobs man sich mit
diesem Bildungsgang alles bewerben kann.

die meisten Leute dürften sich diese Frage stellen, bevor sie eine solche Ausbildung beginnen. Was war denn für dich das ausschlaggebende Kriterium für diesen Bildungsweg?

Ich bin doch etwas verwundert …

Gruß

S.J.

Nur eine Anregung…
Hallo Daniel,

Du solltest Dich von dem Gedanken frei machen, den Start in’s „richtige“ Berufsleben perfekt zu machen.

Du bist sehr jung. Von daher könnte es sich durchaus anbieten, noch eine Ausbildung, Studium gleich dran zu hängen. Warum gehst Du nicht erst mal für 1-2 Jahre in’s Ausland (oder auch länger)? Vielleicht verbunden mit einer Ausbildung dort?

Du kannst Deine Sprachkenntnisse vertiefen, ein Land und parallel u.U. das Arbeitsleben kennen lernen. Was Perfekteres kann ich mir nicht vorstellen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Meine Erfahrung mit dem Berufsstart war, dass ich bei dem ersten Job, den ich noch während der Abschlussprüfungen antrat, dachte, ich hätte das Megalos gezogen… nach 5 Monaten war/blieb ich erst mal desillusioniert und habe den nächsten angefangen. DAS war dann allerdings für mich der Start in die Karriere…

Aber selbst für „alte Hasen“ ist es oftmals nicht abzuschätzen, wie der neue Job wird. Manchmal ist es eben einfach der Griff in’s Klo, obwohl man das nicht erwartet hatte… aber so was entwickelt sich ja auch.

Es darf auch durchaus erst der dritte Job toll/der richtige sein.

Aber wenn ich noch mal 18 wäre, würde ich noch ne Ausbildung machen…

Gruß
Demenzia

Hallo Daniel,

Du solltest Dich von dem Gedanken frei machen, den Start in’s
„richtige“ Berufsleben perfekt zu machen.

Das der Start ins Berufsleben nicht von Anfang an perfekt sein wird, ist mir heutzutage klar.:wink:
Aber ich denke wenn man sicher vorher Gedanken darüber macht, dann hat man bessere Chancen als wenn man einfach „ins Kalte Wasser geworfen wird“.

Du bist sehr jung. Von daher könnte es sich durchaus anbieten,
noch eine Ausbildung, Studium gleich dran zu hängen. Warum
gehst Du nicht erst mal für 1-2 Jahre in’s Ausland (oder auch
länger)? Vielleicht verbunden mit einer Ausbildung dort?

Du kannst Deine Sprachkenntnisse vertiefen, ein Land und
parallel u.U. das Arbeitsleben kennen lernen. Was Perfekteres
kann ich mir nicht vorstellen. Aber das ist natürlich
Geschmackssache.

Daran hab ich auch schon gedacht.Allerdings wäre mir ein bezahlter Job in meinem Umkreis am liebsten.

Meine Erfahrung mit dem Berufsstart war, dass ich bei dem
ersten Job, den ich noch während der Abschlussprüfungen
antrat, dachte, ich hätte das Megalos gezogen… nach 5
Monaten war/blieb ich erst mal desillusioniert und habe den
nächsten angefangen. DAS war dann allerdings für mich der
Start in die Karriere…

Aber selbst für „alte Hasen“ ist es oftmals nicht
abzuschätzen, wie der neue Job wird. Manchmal ist es eben
einfach der Griff in’s Klo, obwohl man das nicht erwartet
hatte… aber so was entwickelt sich ja auch.

Es darf auch durchaus erst der dritte Job toll/der richtige
sein.

Aber wenn ich noch mal 18 wäre, würde ich noch ne Ausbildung
machen…

Ja aber in der Ausbildung verdient man sehr gering und ich denk mal viele Fähigkeiten, die ich im Büro brauche habe ich in meiner schulischen Ausbildung schon gut gelernt.
Bei meiner letzten Praktikumsstelle war eine Angestellte, die damals genau den selben Bildungsgang wie ich gemacht hat und danach direkt fest übernommen wurde. Das wäre auch mein Wunsch. Allerdings kann ich mir das heutzutage nur noch schwer vorstellen, in Zeiten wo Firmen die Lohnkosten so klein wie nur möglich halten wollen. Und da sind Azubis günstiger als Festangestellte…

Aber danke für die Ratschläge :wink:

Gruß
Demenzia

Hallo,

Da ich nächstes Jahr meine schulische Ausbildung zum
kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen beenden werde
würde mich nun mal interessieren auf was für Jobs man sich mit
diesem Bildungsgang alles bewerben kann.

die meisten Leute dürften sich diese Frage stellen, bevor sie
eine solche Ausbildung beginnen. Was war denn für dich das
ausschlaggebende Kriterium für diesen Bildungsweg?

Das ausschlagegebende Kriterium für diesen Bildungsgang war, dass mir das lernen von Fremdsprachen Spaß macht, mich interessiert und mir eigentlich auch leicht fällt.
Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Berufsbezeichnungen da in Frage kommen. Einfach nur Industriekaufmann? Kaufmann für Import und Exportgschäfte?
Ich habe mich vorher eigentlich schon gründlich über diesen Bildungsgang informiert. Auch wenn es oben nicht ganz so klingt.:wink:

Ich bin doch etwas verwundert …

Gruß

S.J.

Hallo

Der Knackpunkt dabei ist: niemand weiß, wie gut Du bist. Und
wenn Du nicht so gut bist, wie gut Du aussiehst. :o)

Ergo ist es nahezu unmöglich, Deine Chancen einzuschätzen.

Wenn ich in den wichtigen Fächern wie Englisch,Spanisch, BWL,VWL immer 2 stehe und in den anderen Fächern auch immer so 2-3 und mich dann beim Vorstellungsgespräch gut anstelle dann wäre doch vlt. was möglich oder?

Auf jeden Fall macht es Sinn, sich auf
sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen frühzeitig zu
bewerben. du hast dabei ja nichts zu verlieren und findest
mindestens Deinen Marktwert heraus.

Ja aber schreckt die das nicht ab wenn ich in die Bewerbung schreibe, dass ich erst im Mai 2010 fertig bin obwohl die Firma den Job schon früher anbietet?

Viel Erfolg.

Gruß,
LeoLo

Hallo

Wenn ich in den wichtigen Fächern wie Englisch,Spanisch,
BWL,VWL immer 2 stehe und in den anderen Fächern auch immer so
2-3 und mich dann beim Vorstellungsgespräch gut anstelle dann
wäre doch vlt. was möglich oder?

Natürlich. Es ist immer was möglich.

Ja aber schreckt die das nicht ab wenn ich in die Bewerbung
schreibe, dass ich erst im Mai 2010 fertig bin obwohl die
Firma den Job schon früher anbietet?

Der genaue Zeitpunkt ist immer eigene Philosophie. Ich würde so ab Ende Januar / Anfang Februar loslegen. Es schreckt auf jeden Fall mehr ab, wenn Dir es erst im Mai einfällt, daß man sich ja mal bewerben lönnte, als wenn Du zu früh dran bist.

Gruß,
LeoLo