Viele Fragen zum Teich

Erstmal hallo, schreibe heute meinen 1. Artikel, mal schaun wie des hier so läuft :wink:

Aaaalso ich leg mal los:

Wir haben seit kurzem einen Garten, in dem Garten war anscheinend bereits mal ein Teich angelegt. Jetzt sind wir am überlegen wie wir das mit dem Teich relativ kostengünstig usw lösen könnten. Die Grundform des Teiches so wie sie momentan angelegt wäre ist uns definitiv zu Gross (7x6m und ca 1,50 m tief
.Momentan alles überwuchert da in dem Garten 5 Jahre nichts mehr gemacht wurde).
Um diese Fläche mit Teichfolie+Vlies+Sand ausstatten zu können müsste ich fast n ganzes Monatsgehalt hinblättern.
Jetzt meine Fragen ^^:

1. Wie gross sollte der Teich ca sein um eine stabile Wasserqualität zu erzielen (je größer desto besser oder? habe mal was von mindestens 10.000 Ltr. gehört) denn noch ein Problem wird Pumpe und Filter sein --> wir haben nämlich keinen Strom und können deshalb nur Solarpumpen verwenden.

2. Der Boden ist Lehmig und Steinfrei muss ich unter das Vlies noch eine Sandschicht geben??

3. Was würdet ihr mir für eine Folie empfehlen, dachte da an 0,8mm EPDM oder PVC 1mm.

4. WIE UM HIMMELS WILLEN KRIEG ICH DAS DING MIT WASSER VOLL???
    ich wohne ca 5 km entfernt und fliessend wasser gibt es auch nicht, nur nen Brunnen mit ca 3000 Ltr, des wird aber net reichen

Bedanke mich schonmal für eure Antworten

Hätte eigentlich noch viel mehr Fragen, aber ich will euch ja nicht beim ersten Post zumüllen ^^ bin auch für jede andere anregung zum thema offen

Wir haben seit kurzem einen Garten, in dem Garten war
anscheinend bereits mal ein Teich angelegt. Jetzt sind wir am
überlegen wie wir das mit dem Teich relativ kostengünstig usw
lösen könnten. Die Grundform des Teiches so wie sie momentan
angelegt wäre ist uns definitiv zu Gross (7x6m und ca 1,50 m
tief
.Momentan alles überwuchert da in dem Garten 5 Jahre nichts
mehr gemacht wurde).

Ist in dem Teich noch Wasser?

Nee leider nicht, also nur so ne kleine sickergrube und ist eher schon alles mit gras usw überwüchert. also nur noch am grund ein paar liter

Nee leider nicht, also nur so ne kleine sickergrube und ist
eher schon alles mit gras usw überwüchert. also nur noch am
grund ein paar liter

Ich würde die Hälfte der Pflanzen mit der Erde aus dem Becken entfernen und abwarten(Wasseranschluß nicht vorhanden) bis der Regen das Becken wieder gefüllt hat. Und dann beobachten ob das Becken das Wasser halten kann oder aber undicht ist.

Fische?
Hallo!

Also, meine Eltern haben einen Teich, der ist so 4x5m, 1,30 tief, sogar kleine Fische drin, der ist eigentlich das ganze Jahr über in Ordnung. Ohne Filter und Pumpe.

Wenn Du keine Fische im Teich willst, kannst Du Dir also ganz sicher Filter und Pumpe einfach sparen.

Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, den bestehenden Teich zu verkleinern.

1. WIE UM HIMMELS WILLEN KRIEG ICH DAS DING MIT WASSER
    VOLL???

Frag einen Landwirt, der hat ein Jauchefass. Damit könnte er Dir (vorher gut ausspülen) das Wasser transportieren.

Oder eben warten (gibt es dort Dachflächen, von denen man das Wasser nutzen könnte?), wiederholt den Brunnen leerpumpen…

Grüße
kernig

Also zu Wolf1, der Teich füllt sich von alleine nicht, denke ich zumindest. Da vorher laut Verpächter ja auch eine Teichfolie ausgelegt war.
Zu Kernig, diese Idee mit dem Jauchefass hatte ich auch, also das Thema wäre schonmal erledigt. Ein Bauer in der Nähe würde von einem seiner Weiher das Wasser abpumpen und mir so das Becken zum Großteil auffüllen! Wir werden den Teich höchstwahrscheinlich auf ca. 12000 Liter anlegen. Da sollte man keine Pumpe benötigen laut meiner bisherigen Recherchen.
Trotzdem werden wir wohl einen kleinen „Wasserfall“ mit einer Teichpumpe anlegen, plus zusätzlich eine Pumpe die über das Aggregat laufen wird wenn wir anwesend sind um die Wasserqualität zusätzlich durch Sauerstoff zu verbessern. Ach ja ich habe noch nicht erwähnt das evtl noch 3 Wasserschildkröten in das Becken kommen werden. Sollte aber bei 12ooo Liter auch nix ausmachen (machen zwar sehr viel Dreck aber ich hoffe es zumindest).
jetzt wäre nur noch das Problem mit der Folie Vlies usw. es sollte ja relativ Preisgünstig ausfallen, und da is man alleine für Vlies und Folie locker mal 300 € weg. Könnt ihr mir eine Folie und ein Vlies empfehlen, also Preisgünstig!? bzw. welche dicke sollte die Folie oder wie viel gr. das Vlies mindestens haben. (wir werden alle Steine und Äste usw entfernen und ca 5-6 cm Sand aufschütten!)
Danke nochmal für eure Tipps/Anregungen

Hallo ralle,

vergleiche Preise im z.B. Internet, Baumärkte bieten auch Folien an, mal alle abklappern, Preise vergleichen, solltest aber nicht die billigste Folien nehmen, denn gerade bei Teichfolien ist günstig meistens teuer.

Wir haben uns z.B. im Internet schlau gemacht, die Preise verglichen und sind dann mit diesen Preisen zum Anbieter am Ort gegangen und bekamen einen guten Preis für die Teichfolie in einer Stärke von 1 mm, die unter dem unserer Liste lag, dazu kam noch ein Teichvlies, welches unter die Folie kommt bzw. kam und das ganze bekamen wir kostenfrei angeliefert :wink:

Gruß
BelRia