Ich habe ein großes Projekt vor Augen und wollte ca. 500.000€ mit Kleininvestitionen sammeln (jeder Investor investiert genau 100€).
Wichtig ist, dass die Investoren kein Mitspracherecht im Management des Projektes haben jedoch am Unternehmen mitverdienen. Wichtig ist, dass die Investoren Ihr Geld jederzeit zurückfordern können.
Welche Gewerbeform muss ich haben, damit ich den Leuten bescheinigen kann, dass sie in ein Zukunftsunternehmen investieren.
Es soll alles offiziel und legal verlaufen im Interesse aller.
Hallo,
die Rechtsform des Unternehmens spielt hier keine Rolle. Es kann auch ein Einzelunternehmen sein. Ich würde es in diesem Fall aber in das Handelsregister eintragen lassen. Das sieht wenigstens etwas besser aus. Die Form der Kapitalbereitstellung kann vielfältig sein: Typisch stille Beteiligung, Anleihen, Aktien, Genussrechte usw. Am einfachsten sind die Genussrechte zu realisieren. Das Problem wird aber sein dass Du keine Sicherheiten bieten kannst. Wenn z.B. Dein Unternehm pleite ist dann ist auch das Genussrecht nichts mehr Wert. Auch ein kleiner Betrag von 100,- Euro ist einem Geldgeber nicht leicht zu entlocken. Man kann hier leicht den Eindruck der „Abzocke“ bekommen: Keine Sicherheiten, unbekannte Firma usw.
Auf jeden Fall ist es Sinnvoll einen Unternehmensberater zu kontaktieren um anhand der Details Deines Vorhabens alle Möglichkeiten zu prüfen. Die Kosten muss man investieren.
Und zuletzt. ACHTUNG: Keinen Prospekt über die „Investitionsmöglichkeit“ herausgeben ! Es gilt das Prospekthaftungsgesetz bei Anlagen unter 40.000,- Euro. Ein Prospekt muss geprüft, genehmigt und versichert werden ! Das kostet richtig Geld.