Hallo Leute,
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist oder besser in „Windows 7“ oder so gehört, es geht ja nicht direkt um Audiobearbeitung. Zunächst: ich habe Windows 7 , nutze zum mp3-Hören Foobar2000 und seit neuestem auch mein Schlaufon, das htc Desire mit Android als Betriebssystem (was für ein Handy das ist, ist aber unwesentlich)…
Ich höre sehr viele fremdsprachliche mp3s auf Russisch, Chinesisch, Thai, Hebräisch etc. Diese sind bei mir alle korrekt getaggt, d.h. es steht z.B. bei Foobar2000 da: „Ленинград — 007“. Die Dateinamen selbst sind alle in Latin-1, also z.B. „Leningrad - 007.mp3“ in dem Fall.
Im Windows-Explorer zeigt mir Windows neben den Dateinamen auch „Mitwirkende Interpreten“ und „Titel“ an, dort steht bei der entsprechenden Datei aber „???“ und „007“. So geht das natürlich nicht, v.a. da das auf meinem Handy ebenfalls so angezeigt wird (das gibt Probleme beim Auswählen und Scrobbeln bei Last.fm).
Ich kann die Dateien manuell umbenennen, d.h. die Namen aus Foobar2000 kopieren und sie im Windows-Explorer mittels Rechtsklick > Eigenschaften > Details wieder einfügen. Das klappt auch auf dem Schlaufon… aber bei 100en von Dateien ist das sehr mühsam.
Gibt es Programme, die das für mich automatisieren könnten?
Viele Grüße aus China,
- André