Viele Niederländer sprechen deutsch

Hallo,

viele Niederländer sprechen ja bekanntlich deutsch, aber nur wenige Deutsche sprechen niederländisch.
Den Grund dafür hat mir mal jemand gesagt.
Ist aber schon lange her.
Könnt ihr mir bitte nochmal den Grund sagen, warum das so ist?
Einem Kumpel habe ich den Grund mal erzählt.
Er weiß es aber auch nicht mehr und hat deshalb mich gefragt.
Nur habe ich ihn auch vergessen…

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

mal ein kleiner Gehirnsturm:

viele Niederländer sprechen ja bekanntlich deutsch, aber nur
wenige Deutsche sprechen niederländisch.
Könnt ihr mir bitte nochmal den Grund sagen, warum das so ist?

• weil Deutsch bis vor kurzem erste oder zweite Pflichtfremdsprache war
  • weil Deutschland der wichtigste Handelspartner ist
  • weil Deutschland der größte Nachbar ist
  • weil Deutsch zusammen mit Englisch die nächste Sprache ist
  • weil man beim nur den provozieren kann, dessen Sprache man spricht (ab jetzt wird’s unernst)

Gruß,
Andreas

das heisst…
Hallo

• weil Deutsch bis vor kurzem erste oder zweite
    Pflichtfremdsprache war
  • weil Deutschland der wichtigste Handelspartner ist
  • weil Deutschland der größte Nachbar ist
  • weil Deutsch zusammen mit Englisch die nächste Sprache ist

Und aus all diesen Gruenden bringt es manchen Niederlaendern was… den Deutschen aber nicht - kehrt einfach alle Gruende um :smile:

Gruss
Bethje

weils mehr deutsch(sprachig)e gibt als niederländer.
basta.
m.

Hallo,

neben all den genannten Gründen ist vielleicht schon die Aussprache des Niederländischen für deutsche Sprecher ein fast unüberwindliches Hindernis.

Ich sprach erst kürzlich mit einem Niederländer, der nun schon Jahre in Deutschland lebt. Man hörte kaum einen Akzent, nur beim „sch“ merkte man, woher er kam.
Und er meinte, dass es für ihn eigentlich nur dieses eine Auspracheproblem gebe, während er so gut wie nie einen Deutschen gehört habe, der die vielen Sonderlaute des Holländischen richtig aus der Gurgel würgte.

Weshalb man ja witzelt: Hölländisch sei keine Sprache, sondern eine Halskrankheit.

Ähnliches ließe sich auch vom Schweizerdeutschen sagen.

Ich will das nur als Einzelbeobachtug erwähnen.

Gruß
Fritz

Hallo Fritz,

Hölländisch

Ich stimme Dir zu, aber ganz so weit würde ich doch nicht gehen !

Grüße
MrsSippi

1 Like

ot

Hölländisch

Ich stimme Dir zu, aber ganz so weit würde ich doch nicht gehen !

Ich sage nur: kreative Tippfehler! :wink:

Manchmal merke ich es. Den hatte ich übersehen.

Gestern schrieb ich: meinen PC auf Fordermann bringen.
Ich lies es stehen, weil das „fordern“ mit drin steckt; und ich hatte gefordert, dass mein PC wieder auf Vordermann gebracht wird.

Gruß Fritz

Ich lies es stehen, weil das „fordern“ mit drin steckt; und
ich hatte gefordert, dass mein PC wieder auf Vordermann
gebracht wird.

Hallo, Fritz,

du liest hier was du last und stehen liest :wink:

Du forderst uns ganz schön!

LG, Karin

1 Like

:smile:)) völlig ot

Hallo Karin,

Du forderst uns ganz schön!

Ist das nicht seine fornehmste Aufgabe als Experte ?

Schöne Grüße,
MrsSippi

1 Like

Hallo, MrsSippi und Karin,

wir sollten das im Plauderbrett vortsetzen!
Gruß Fritz

2 Like

Lieber Fritz,
so kleine Frotzeleien über Niederländisch habe ich mir anfangs meiner Beziehung zu meinem Meisje auch gelegentlich erlaubt.Mittlerweile erkenne ich, durch gute niederländische Sprachkenntnisse, schon eine eigene Sprache darin. Aber es ist schon so, wie Bethje weiter unten postet, dass aus den dort genannten Gründen, die Niederländer sich leichter mit Deutsch tun, als umgekehrt. Etwas familiäres aus der Historie: Mein Schwiegervater, geboren 1909 sprach sehr gutes Deutsch, meine Schwiegermutter garnicht. Bildungssache. Von meinen zwanzig Schwägerinnen und Schwagern sprechen die Älteren gutes Deutsch,die Jüngeren weniger.Von meinen zwölf Nichten und Neffen spricht und versteht niemand unsere deutsche Sprache, denn das wenige,was sie mal vielleicht gelernt haben, ist ganz vergessen und findet keinerlei Interesse.
Fazit: Einige ältere Niederländer sprechen Deutsch ( wenn sie wollen und es keine anderen Gründe z.B. Kriegserlebnisse gibt )
Junge Niederländer tolken fast nur englisch als erste Fremdsprache. Sie sagen, mehr braucht man nicht. Leider wird noch immer ein gewisser Hass gegenüber den und dem Deutschen gepflegt und sogar teilweise noch vererbt.

Herzlichen Gruß
Nastaly

1 Like

Deutsche Sprache im Ausland

Fazit: Einige ältere Niederländer sprechen Deutsch ( wenn sie wollen und es keine anderen Gründe z.B. Kriegserlebnisse gibt)
Junge Niederländer tolken fast nur englisch als erste Fremdsprache. Sie sagen, mehr braucht man nicht. Leider wird noch immer ein gewisser Hass gegenüber den und dem Deutschen gepflegt und sogar teilweise noch vererbt.

Guten Abend, Nastaly,

was du da ausführst, hat besagter Niederläner in wenig anderen Worten auch gesagt.

Und dem entsprechen auch die Zahlen der Deutschlerner an den Schulen in den Niederlanden, die ich vor einiger Zeit in der Zeitung las.

Auch das Goetheinstitut hat schon ähnliches bekannt gegeben.

Dafür scheint die Zahl der Deutschlernen in den ehemaligen Ostblockländern zuzunehmen.

Aber wer glaubt schon Statistiken?

Gruß Fritz

1 Like

(…)

Weshalb man ja witzelt: Hölländisch sei keine Sprache, sondern
eine Halskrankheit.

Ähnliches ließe sich auch vom Schweizerdeutschen sagen.
Ich will das nur als Einzelbeobachtug erwähnen.
Gruß
Fritz

Lieber Fritz.
Als Schweizer kann ich deinen Seitenhieb nicht kommentarlos hinnehmen. Es ist nämlich viel schlimmer als Du denkst: Als Zürcher hat für mich ein Schaffhauser eine schlimme Halskrankheit. Wobei der Basler behauptet ich hätte eine ganz böse. Von den Wallisern, mit denen ich am liebsten englisch rede, ganz zu schweigen…
Ich nehme Dir die Halskrankheit nicht übel. Darfst aber nicht untertreiben, es gibt sie in einer Unzahl von Varianten! Ich möchte aber den Holländern ein dickes Kränzlein winden. Keine Volksgruppe lernt Schweizerdeutsch praktisch akzentfrei - ausser die Holländer!
(Wir haben eben die selbe Krankheit)
Gruss, Tony

1 Like