Viele Probleme mit Win8.1

Hallo,

habe gestern von Amazon einen Laptop geliefert bekommen. Normalerweise kaufe ich sowas nicht bei denen, aber ich lebe auf Teneriffa, brauchte ein Gerät mit deutscher Tastatur und Amazon kennt sich außerdem perfekt mit dem MwSt. Abzug aus, weil die Kanaren, obwohl EU, zolltechnisch Ausland (Drittland) sind.

Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Das Gerät wurde nur mit einem kleinen Faltblatt und ohne CD geliefert.

Ist das normal?
Woher bekomme ich die Nummer für die Aktivierung?
Was mache ich, wenn das Win 8.1 abstürzt?

Ich bin Win Anwender seit den ersten Tagen, habe fast alle Versionen mitgemacht. Kein großer Könner, aber doch mit jeder Version klar gekommen. Aber jetzt stehe ich zum ersten Mal voll auf dem Schlauch.

Zunächst sollte ich beim ersten Hochfahren das Passwort des erkannten WIFIs eingeben. Weil ich es aber nicht gleich fand, habe ich das übergangen. Daraufhin meldete sich der Kachelbildschirm, den ich möglichst gar nicht benutzen will. Plötzlich war ich „irgendwie“ auf dem vertrauten Bildschirm mit der Taskleiste unten, habe ihn, wie ich es gewohnt bin, auf die rechte Seite gestellt und sogar ein Programm installiert, das auch läuft.

Wiederum „irgendwie“ geriet ich dann auf eine Seite namens „PC-Einstellungen, und aus der komme ich jetzt überhautp nicht mehr heraus. Auch beim Neustart geht er direkt auf diese Seite und dann stehe ich wieder wie der Ochs vorm Berg.

Mein WIFI-Passwort habe ich zwar inzwischen gefunden, komme aber natürlich auch nicht mehr auf die Seite, wo ich das eingeben könnte. Online kann ich also auch nichts machen.

Probleme über Probleme. Ich hoffe dringend, dass mir da ein wenig geholfen werden kann.

Grüße
Carsten

Nachtrag
Ich hätte Lust, zu Win7 zurückzukehren.

Falls ich das mache: die ganze Platte neuformatieren und dann Win7 drauf?

Oder einfach über das existierende System drüberspielen?

Zu deinem Problem die Erste Seite zu schließen: Geh mit dem Mauszeiger an den OBEREN RAND des Bildschirms und drücke die LINKE MAUSTASTE, ziehe dann mit gedrückt gehaltener Taste das Bild hinunter bis der Bildschirm wieder die Startseite zeigt.
Danach gehst du auf die Kachel „Desktop“ und dort dann unten auf das WIFI-ZEICHEN neben der UHR (Sieht aus wie FÜNF BALKEN nebeneinander), dieses klickst du an mit der Linken Maustaste. Dann suchst du deinen Router in der erscheinenden Liste und klickst in an. Danach gibst du die SSD deines Routers ein und verbindest beide Geräte miteinander.
Sobald der Internetzugang (die Verbindung ) besteht gehst du mit dem Mauszeiger auf die Rechte Seite (Oben oder UNten) vom Bildschirm und im aufklappendem Menue auf „Suchen“, hier Eingabe „SYSTEM“, dann dim Menue Rechts „System“ anklicken und auf der sich öffnenden Seite nach Unten scrollen und auf AKTIVIEREN klicken (Kann sein das es schon aktiviert ist). Der Aktivierungs-Key ist in deinem UEFI/BIOS hinterlegt und wird Automatisch eingetragen.
Als nächstes Dates du dein SYSTEM komplett über WindowsUpdate ab (Aufruf über Suchen, Eingabe „Systemsteuerung“, Auswahl „WindowsUpdate“, Updates suchen lassen und Installieren (Mehere Neustarts nötig), dann Wiederherstellungsdatenträger erstellen, dieser Punkt findet sich Unten auf der Seite "SYSTEM"in der Linken Seitenleiste !
Nach der Erstellung den Store öffnen auf der Startseite (dazu im Menue an der rechten Seite den mittleren Punkt „Start“ wählen) und Windows 8.1 installieren auswählen, dieses System wird dann heruntergeladen und nach Aufforderung installiert, Nach der Installation von Win 8.1 nochmals Updaten über WINDOWSUPDATE und dann ist der Rechner soweit Fertig zum Einrichten an deine Persönlichen Bedürfnisse.

1 Like

Hallo,

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/how-to

was spricht dagegen sich erstmal einzulesen?

hth

Als nächstes Dates du dein SYSTEM komplett über WindowsUpdate
ab (Aufruf über Suchen, Eingabe „Systemsteuerung“, Auswahl
„WindowsUpdate“, Updates suchen lassen und Installieren

Wie soll man denn Windows Updates machen, wenn das System noch gar nicht aktiviert wurde? Wie denn auch…ohne Key?

Der Key ist bei den Neuen Geräten im Bios/Uefi hinterlegt, das ist so !

Sobald das Gerät mit dem Netz verbunden ist, aktiviert sich das System selbst !

Zwischenmeldung
Vielen Dank

für die mutmachenden Beiträge. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, alles sorgfältig zu prüfen, trotzdem einige Rückfragen:

Dass sich das System automatisch registiert, kann nicht sein, denn es erklärt am Anfang nicht rgistriert zu sein und fordert mich auf, das über das Netz (in dem ich noch nicht bin) oder telefonisch zu tun.

Wirs heutzutage wirklich ohne CD geliefert?
Wie rette ich denn so ein abgestürztes System?

Grüße
Carsten

Das System meldet das doch nur, weil es noch keine Netzverbindung hat.

Hallo

Dass sich das System automatisch registiert, kann nicht sein,
denn es erklärt am Anfang nicht rgistriert zu sein und fordert
mich auf, das über das Netz (in dem ich noch nicht bin) oder
telefonisch zu tun.

Doch, genau das passiert. Dass Du diese Meldung bekommst, beweist doch, dass Win8 versucht, sich selber zu aktivieren. Was aber eben nicht funktioniert, solang Du noch keine Verbindung zum Internet eingerichtet hast. Darum dann der Hinweis.

Wirs heutzutage wirklich ohne CD geliefert?

Leider ja. Einerseits weil die PC-Hersteller Geld sparen wollen. Andererseits weil MS mit Win8 da neue Wege beschreitet. Meiner Meinung nach eine Unsitte.

Wie rette ich denn so ein abgestürztes System?

Dafür haben solche Komplettsysteme mit vorinstalliertem Betriebssystem schon seit einigen Jahren jeweils eine versteckte Partition auf der Festplatte, auf der sich die ganzen Installationsdateien befinden. Die kann dann im Fall des Falls meist über eine Tastenkombination oder so aufgerufen werden, um das System wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

Es gibt aber in vielen Fällen die Möglichkeit, sich aus dieser Recoverypartition (so wird das bezeichnet) passende Datenträger wie etwa eine DVD zu erstellen. Was man unbedingt tun sollte.

CU
Peter

1 Like

Vorläufiger Abschulus
TUT mir leid,

dass ich mich trotz der vielen Bemühungen nicht eher wieder gemeldet habe. Aber ich habe in der NACHBARSCHAFT JEMENDEN gefunden, der sich gut auskannte .Jetzt sieht es fast wieder wie Win7n aus und läuft auch weitgehend so.

Trotzdem Dann für alle Bemühungen.
Carsten