Viele Rinderknochen: wofür verwenden?

Guten Morgen an alle Haus- und Hofköche,
von einem 1/8 Rind haben wir den entsprechenden Knochen- und Suppenfleischanteil erhalten. Wir sind aber gar keine Suppenesser. Was können wir denn damit machen,? Zu Fond kochen? Wie geht das? Und wenn ja, wie mache ich den haltbar (einfrieren geht nicht, die Truhe ist schon voll mit dem übrigen Fleisch).

Sehr dankbar,
Kleiner_König

Einkochen!
Kurz aufkochen, abgießen, neu ansetzten, außkochen würzen nach belienben.
Das Endprodukt kannst Du dann Einkochen und Gläser in den Keller stellen.
Tips und Geräte zum Einkochen hat jede Omi!

Guten Morgen an alle Haus- und Hofköche,
von einem 1/8 Rind haben wir den entsprechenden Knochen- und
Suppenfleischanteil erhalten. Wir sind aber gar keine
Suppenesser. Was können wir denn damit machen,?

Also, wenn Du sehr viel übrig hast, würde ich einen gesäuberten nehmen. Ich schnitze und drexle daraus Schmuckstücke.

ABENDSTERN

Hallo Abendstern,

Also, wenn Du sehr viel übrig hast, würde ich einen
gesäuberten nehmen. Ich schnitze und drexle daraus
Schmuckstücke.

ehm, wenn die Knochen verbraucht sind, kannst Du sie gerne haben. Aber die sind noch frisch (also tiefgefroren zur Zeit), teilweise ist halt auch Fleisch dran, und warten eigentlich darauf, in eine Brühe zum Auskochen o.ä. zu wandern. Aber wie gesagt, Suppenesser sind wir nicht.

Ich denke an Dich, wenn die Knochen abgenagt/ausgekocht sind.

Gruss,
Kleiner_König

Dunklen Soßenfond
Hallo Kleiner_König!

Du kannst aus den Knochen Soßenfond machen. Dazu die Knochen in kleine Stücke hacken. Diese auf einem Backblech bei 250ºC rösten, bis sie braun sind, aber nicht verbrannt. In einem breiten Topf Röstgemüse und Zwiebeln in Butterschmalz anbraten, 2-3 EL Tomatenmark zugeben und ebenfalls anrösten. Mit wenig Rotwein ablöschen, alle am Topf anhaftenden Röststoffe mit dem Kochlöffel und der heißen Flüssigkeit loskochen. Rotwein vollständig verdampfen lassen, bis sich wieder Röststoffe bilden. Kurz vor dem Verbrennen erneut Ablöschen. Den Vorgang ein 3. mal wiederholen. Dann mit etwas mehr Wein Ablöschen. Gebräunte Knochen zugeben. Mit so viel Wasser auffüllen, daß die Knochen gut bedeckt sind. Alles aufkochen lassen. Den entstehenden Schaum abschöpfen. Danach Hitze reduzieren und Kräuter (Thymian, Rosmarin, Lorbeer) und Gewürze (Wachholder, Nelke, Pfefferkörner, Salz) zugeben. Das Ganze bei offenem Deckel ca. 2 h simmern lassen.
Den entstandenen Fond durch ein feinmaschiges Sieb abpassieren. Erkalten lassen und das erstarrte Fett entfernen.

Hat man keinen Platz zum Einfrieren, dann kann man den Fond in Glasflaschen einkochen. Es eignen sich Flaschen mit flachem Twist-Off Deckel, z.B. 0,5 l Milchflaschen. Die Flaschen gut sauber machen. Den Fond kochend heiß einfüllen. Nichts auf den Rand bringen, wenn doch, mit Küchenkrepp sauber wischen. Deckel drauf drehen und die Flaschen 10 min auf den Kopf stellen (die heiße Flüssigkeit sterilisiert dann den Deckel). Danach umdrehen und abkühlen lassen. Beim Erkalten sollte sich der Deckel nach innen wölben (Klackt irgendwann). Das ist ein Zeichen, daß der Deckel dicht ist.

Auf diese Weise ist der Fond ohne Kühlung haltbar. Dunkel aufbewahrt hält er sich über ein Jahr.

So ein Fond ist die Basis für eine dunkle Soße. Will man z.B. zu Kurzgebratenem eine Soße machen, dann ist dieser Fond Gold wert. Ich verwende ihn auch als Schmorflüssigkeit für Gulasch und Rouladen. Der Geschmack wird dann intensiver, als wenn man nur Wasser verwendet.

Ist etwas Arbeit, aber eine gute und lohnende Tätigkeit für ein verregnetes Wochenende.

Gruß,

Thomas.

hallo KK,

brühe draus kochen wirste ja wohl wissen, wie das geht. wichtig ist, das ganze kalt anzusetzen und höchstens blubbern zu lassen, nicht wallend kochen.
dazu gespickte zwiebel, peffer-und pimentkörner, lorbeer usw.
wenn die brühe fetig ist und durchgesiebt, kommt sie erneut in einen sauberen topf.
aber jetze: gib ihm einen. volle pulle feuer auf der herdplatte und brühe um 80-90% einkochen lassen.
nicht salzen!
abkühlen und entweder mit wesentlich geringeren platzaufwand einfrieren oder wie geschildert konservieren.
das ganze ist eine prima grundlage für alle möglichen hellen saucen.
wen du schweinebraten machst, dann koche den extrakt mit ein paar schinkenwürfelchen langsam auf. dann daraus eine sauce ziehen.

strubbel
B:open_mouth:)

Hallo Thomas,
Super, vielen Dank für die Ausführlichgkeit!!

abpassieren. Erkalten lassen und das erstarrte Fett entfernen.

sauber machen. Den Fond kochend heiß einfüllen.

Also, darf ich den Fond dann nochmal erhitzen zum Abfüllen, oder soll ich das Fett nicht abschöpfen bzw. sich oben absetzen lassen (in den Vorratsflschen)?

Gruss,
K_K

Hallo K_K,

also beim erkalteten Fond das erstarrte Fett oben abnehmen. Dann den entfetteten Fond nochmal erhitzen und kochend heiß in die Gläser füllen.
Hab ich am Wochenende gerade gemacht. Nun habe ich ca. 6 l Fond im Vorrat.

Gruß,

Thomas.