Viele SATA-Kabel an wenige SATA-Ports anschließen

Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, mehr SATA-Kabel an ein Mainboard zu stecken, als dafür vorgesehene SATA-Ports vorhanden sind.

Gibt es eine Art „Hub“ oder „Splitter“, für soetwas oder kann man das auch anders irgendwie lösen, sodass am Ende alles funktioniert? Es handelt sich um ehemals externe Festplatten, die nun intern weiterleben sollen. Mainboard ist noch nicht da - spielt es dann eine Rolle welches eingebaut ist (ich meine natürlich nicht, dass es mehr Ports haben sollte)?

Vielen Dank für deine Zeit!

VLG

Hi!

Gibt es eine Art „Hub“ oder „Splitter“, für soetwas

Ja gibt es: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.ht…
Ist aber recht teuer…

oder kann man das auch anders irgendwie lösen, sodass :am Ende alles funktioniert? Es handelt sich um :ehemals externe Festplatten, die nun intern :weiterleben sollen.

Man kann noch die EIDE/PATA Anschlüsse des Mainboards nutzen um weitere Festplatten anzuschließen, sofern diese das unterstützen oder Gehäuse für die Platten kaufen und wieder per USB anschließen.

spielt es dann eine Rolle welches Mainboard eingebaut :ist (ich meine natürlich nicht, dass es mehr Ports :haben sollte)?

Natürlich spielt es eine Rolle, es gibt Mainboards mit vielen SATA Ports und solche mit wenigen.
Bitte bedenke, dass du auch entsprechend viele Stromanschlüsse an deinem Netzteil freihaben musst um viele Festplatten zu betreiben!!

vg

Huhu!

Ja gibt es:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.ht…
Ist aber recht teuer…

Ahh… cool, soetwas meinte ich. Das wäre ja klasse.

Man kann noch die EIDE/PATA Anschlüsse des Mainboards nutzen um weitere Festplatten anzuschließen, sofern diese das unterstützen

Das schau ich mir gleich nochmal genauer an :smiley:

Gehäuse für die Platten kaufen und wieder per USB anschließen.

Vom USB wollte ich weg, deshalb und ausschließlich für diesen Zweck ensteht der Rechner :smile:

Natürlich spielt es eine Rolle, es gibt Mainboards mit vielen SATA Ports und solche mit wenigen.

Genau das meinte ich nicht, ich hatte das eher auf zb Leistungsfähigkeit, bestimmte Features, irgendwas was noch zusätzlich dann daran fehlen würde, bezogen.

Bitte bedenke, dass du auch entsprechend viele Stromanschlüsse an deinem Netzteil freihaben musst um viele Festplatten zu betreiben!!

Mist! :smile:

Vielen Dank für deine Hilfe, ich kau mich jetzt mal da durch =)
Wünsche dir einen schönen Tag, LG