Viele Symptome, keine Diagnose

Aloha liebe Foris,

ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe seit November keinen Tag ohne Schmerzen hinter mich gebracht und niemand mag mir helfen. Die Liste der Symptome ist lang, doch schlau werde ich daraus nicht und alle Ärzte bei denen ich bisher war, hatten keine Lust darüber nachzudenken.

Alles fing mit einer scheinbar harmlosen Nebenhöhlenentzündung im November letzten Jahres an. Es war schon merkwürdig, dass die dazugehörigen Kopf- und Gliederschmerzen mich total flach legten und ich das so auch noch nie erlebt habe, aber ich dachte mir halt, naja, biste wohl mal richtig übel erkältet, auch wenn ich teilweise unfähig war mich überhaupt zu bewegen vor Schmerz. Ich hatte das Gefühl meine Knochen wären ausgehöhlt und würden jeden Moment brechen.
Nach 6 Wochen Druck im Kopf und Schmerzen bekam ich dann Amoxicillin. Nichts änderte sich. Daher war es auch nicht schlimm, dass ich das Antibiotikum nach 14 Tagen aufgrund eines Arzneimittelexanthems die absetzen musste. Gegen die Allergie bekam ich Cortison. Eeeendlich verschwand urplötzlich der Druck im Kopf und die Sinusitis besserte sich. Das war eine enorme Erleicherung. Die Schmerzen in den Knochen hatten sich dann aber schon auch auf die Weichteile ausgebreitet. Ich kann da kein Organ benennen. Es sind meist kurz auftretende, dumpfe Stiche über den ganzen Rumpf verteilt. Lange Zeit hielten diese sich in den Achseln und im Zwerchfell,  Magen-Darm Bereich.
Meine Magenschleimhaut war von dem Antibiotikum und dem Cortison ziemlich eingeschnappt, wodurch sich Übelkeit und Sodbrennen noch dazu gesellten. Das hat sich zum Glück mittlerweile reguliert, auch wenn ich schon merke, dass mein Magen jetzt immer ziemlich schnell beleidigt ist.

Jetzt ein halbes Jahr später, hat sich vieles gebessert, doch halten sich einige Dinge so hartnäckig, dass ich mir große Sorgen mache und keine Ahnung habe, zu welchen Ärzten ich damit gehen soll, weil ich bisher keinen Hausarzt gefunden habe, der das untersuchen möchte.

Die Schmerzen in den Knochen sind weg. Allerdings sind die Unterleibsschmerzen geblieben, die IMMER da sind. Was das angeht, hat mein Chef mir einen Termin bei einem Professor besorgt, der sich sehr gut mit Sonografien auskennt und hat mich vom Zwerchfell bis  zum Unterleib durchgeschallt und nix gefunden, obwohl ich bei der Untersuchung selbst fast vor Schmerzen gestorben wäre.
Dazu kommt, dass ich letzter Zeit oft Probleme mit niedrigem Blutdruck habe. Wie ein Teenager. Und ich schwitze wie ein Schwein. Ich könnte quasi jeden Tag die Bettwäsche wechseln, weil ich im eigenem Saft schwimme, wenn ich morgens aufstehe. Und auch tagsüber frage ich mich wofür ich Make-up auflege, wenn der Weg zur Arbeit schon so anstrengend ist für mich, dass ich alles wegschwitze.
Mein ganzer Rumpf ist immer noch total Druckempfindlich. Drück ich mir kurz an irgendeine Stelle sind die dumpfen Stiche wieder da. Öffne ich eine Wasserflasche, habe ich das Gefühl mein Sternum bricht ausseinander.
Dazu kommt eine so entsetzliche Erschöpfung, dass ich am liebsten überall ne Luftmatratze mit hinnehmen möchte. Doch der Schlaf ist ja so oder so überhaupt nicht erholsam, obwohl ich durch meine Meditationspraxis durchaus weiß wie man sich entspannt. Geistig funktioniert das auch nach wie vor super, nur der Körper macht nicht mehr mit.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich 30 Jahre alt und weiblich bin.
Und vielleicht auch noch, dass ich innerhalb der letzten 4 Jahre 8 Kilo zugenommen habe, ohne dass sich meine Ernährungsweise verändert hat.
Mein Stresslevel befindet sich im absoluten Alltagsmaß (mit Ausnahme, dass ich mir um meine Gesundheit Sorgen mache). Im Gegenteil, im Gegensatz zu früher geht es mir super. Ich bin sehr glücklich mit meinem Job, habe keine Geldsorgen, habe gelernt mich zu entspannen und die allgemeinen Alltagsproblemchen hauen mich nicht mehr so um wie früher.

Vielen Dank, dass ihr euch bis hier hin durchgekämpft habt. Ist leider zuviel um das kurz zu fassen.
Ich bin nervlich viel zu sehr am Ende um jede Woche von einem Arzt nach Hause geschickt zu werden.
Jemand von euch ne Idee in welche Richtung mein Problem gehen könnte und wo ich damit hingehen kann?

LG
Lyric

Hallo,

wurden Blutuntersuchungen gemacht? Mit welchen Ergebnissen?

Barbara

Ja, mein Cholesterin ist ein bissel erhöht und meine Lipase etwas zu niedrig. Was auch immer das sagen soll. Der Arzt fand davon nichts erwähnenswert.

Wurde ein Test auf Borreliose gemacht?

1 Like

Hallo Lyric,

neben Borreliose wäre es auch nicht schecht das Blut auf Antikörper des Epstein Barr Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber) zu testen,.

Grüße
Mau

Was ist mit Schilddrüse, Borrelien, Chlamydien, Campylobakter, Yersinien. … vielleicht sollte man auch in der Richtung mal schauen…

1 Like