Viele Telefone, aber nur 1 x besetzt

Hi,

ich will einen ISDN-Anschluss einrichten, bei dem mehrere Telefone im Haus verteilt sind und alle bei Anruf auf der Haupt-MSN läuten. Wenn aber an einem der Apparate telefoniert wird, soll - zumindest unter dieser MSN - besetzt sein, denn es ist nur eine Person da, und die will bzw. kann sich nicht mit Anklopfen oder Makeln befassen.

Im Prinzip geht das, wenn ich an dem vorhandenen TA-Basic nur einen Anschluss nutze und dort über einen Mehrfachschalter mehrere Analogtelefone anschließe. Es sollen dort aber auch ein oder zwei weitere ISDN-Telefone stehen, die auch unter der Haupt-MSN zu erreichen sind (sofern nicht schon telefoniert wird). Ein ISDN-Telefon soll zur Protokollierung der Rufnummern der Anrufer auf der Haupt-MSN dienen.

Geht das???

Um die Antwort auf die naheliegenden Frage, warum ich denn überhaupt ISDN statt Analog nehme, wenn doch immer nur ein Gespräch geführt wird, vorweg zu nehmen: Da steht auch ein unabhängiges (= andere MSN) Bildtelefon.

Grüße

Uwe

Hallo Uwe
Ich denke in deiner Konstellation mit einem Terminaladapter und Isdn Telefonen am externen S0 Bus wird das so nix.Der Terminaladapter wird wohl wenn er neueren Datums ist schon „besetzt bei besetzt“ können ,du hast aber dann noch das Problem das die Isdn Telefone auf jeden Fall mitklingeln.Dein Problem könnte eine etwas grössere TK Anlage die sowohl analoge als auch Isdn Telefone verarbeiten lann lösen.
Mfg Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich will einen ISDN-Anschluss einrichten, bei dem mehrere
Telefone im Haus verteilt sind und alle bei Anruf auf der
Haupt-MSN läuten. Wenn aber an einem der Apparate telefoniert
wird, soll - zumindest unter dieser MSN - besetzt sein, denn
es ist nur eine Person da, und die will bzw. kann sich nicht
mit Anklopfen oder Makeln befassen.

Hallo Uwe,

dein Problem ist, dass i.A. das genaue Gegenteil gewünscht wird. Es könnte mit einer richtigen Telefonanlage gehen - wir hatten eine Elmeg-Anlage mit der Funktion Gruppenbildung: beliebige Analog- oder ISDN-Telefone konnten zu einer Gruppe zusammengefasst werden und läuteten beim Anruf einer bestimmten Durchwahl oder MSN. Wurde eines abgenommen, so hörten die anderen auf zu läuten. Ob die Durchwahl dann besetzt war, weiss ich allerdings nicht mehr sicher.

Technisch gesehen kann das bei ISDN nur funktionieren, wenn die Anlage interne ISDN-Busse hat. Die einzige Möglichkeit wäre wohl, die Manuals von Telefonanlagen herunterzuladen und zu studieren, ob die Anlage sich entsprechend programmieren lässt. Die meisten Manuals sind im Internet als PDF verfügbar.

Gruss Reinhard

Danke, ein bisschen hat’s geholfen…
da ich zum Einen meiner Annahme, dass es ein prinzipielles Problem ist, nicht ganz daneben liege, und zum Zweiten, dass ich auf etwas, was wie „besetzt bei Besetzt“ klingt, achten muss. Letzteres bietet die Telefonanlage (Euracom 183), die ich sowohl bei mir zu Hause als auch im Büro habe. Das habe ich im Augenwinkel mal gesehen, und es könnte gut sein, dass ich es dort noch einmal nutzen werde. Ist doch ein Fortschritt!

(Bei meiner Mutter werde ich aber keine Telefonanlge mit internem ISDN-Bus installieren, da ist ISDN schon etwas „overdone“ :smile:

Grüße

Uwe