Viele usb-a-Geräte an Laptop mit usb-c-Anschluss

Liebe Experten,

ich habe einen Laptop mit 2 USB-C-Anschlüssen und einem Ladegerät (mit USB-C-Anschluss).
Ich möchte weitere Geräte an meinem Laptop anschließen, um im Home-Office besser arbeiten zu können:

  1. USB-A-Maus (mit Kabel)
  2. USB-A-Tastatur (mit Kabel)
  3. USB-A-Headset (mit Kabel)
  4. Monitor mit HDMI-Anschluss
  5. und das Ladegerät muss auch am Laptop angeschlossen sein

Gibt es eine Einrichtung, mit der ich all diese Geräte am Laptop anschließen kann?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar,
Ilona

Nennt sich Docking Station und gibt es in 1001 Varianten mit den unterschiedlichsten Schnittstellenkombinationen. Achtung beim Bildschirm, höhere Auflösungen erfordern je nach Notebook teure Stationen mit eigener Grafikkarte. Da kann es überlegenswert sein, den Monitor weiterhin direkt am Notebook zu betreiben.

1 Like

Schön. Da du aber schreibst

Hat dein Laptop auch einen HDMI-Anschluss? Wenn ja, reicht ein USB-Hub, wie von @schorsch0506 angegeben (wobei ich nicht unbedingt auf Temu zurückgreifen würde, auch wenn es Made in China ist), sonst brauchst du wohl eine von @Wiz angesprochene Dockingstation.

Das Ding kann weder USB-C noch HDMI, ist also auf jeden Fall ungeeignet. Nicht mal in der Lage, nach den Begriffen „usbc hub hdmi“ zu suchen, wenn du schon einen chinesischen Billigheimer vorschlägst, der Umsatzsteuer und Zoll umgeht?

1 Like

Es war keine Produktempfehlung, sondern ein Richtungzeig, wie das Problem zu lösen wäre. Oder sollte ich gleich eine andere Version aufzeigen? Da würde ich gleich einen neuen Laptop kaufen.
https://www.reichelt.de/de/de/true-4k-hdmi-switch-4-port-aten-vs482b-p295489.html?PROVID=2789&msclkid=cc08dcba63a51e267876ba8acb6b9c50&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=(DE%3A%20All%20Products)%20Marge%2011%20-%2020&utm_term=4575892539980880&utm_content=Ad%20group%20%231&&r=1

Du bist wirklich ein sehr „netter“ Mensch.

sorry, ist OT