Hallo Forum,
ich habe zwei für mich schwerwiegende Fragen:
ich habe bei Ebay billig ein Notebook ergattert zwar nicht mehr das jüngste aber für meine Ansprüche vollkommen noch ausreichend.Nun möchte ich gerne wissen wie ich das Notebook mittels Laplinkkabel mit meinen PC zwecks Datenaustausch verbinde - ich meine die Software Einstellung kann man die Vorgehensweise irgendwo downloaden??
Kann man ein externes CD Rom am Parralle Port anschließen wenn das original den Geist aufgegeben hat?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,da ich in Thema Notebooks echt ein Greenhorn bin - Danke es grüßt hunny
Am einfachsten ist es für Dich, ein Nullmodemkabel zu besorgen und beide Rechner damit aneinanderzuhängen.
Das ist langsam und nicht die Ultima Ratio, aber es ist billig und funktioniert trotzdem.
Um Dir die Softwareeinstellungen zu verraten, müßtest Du mir das Betriebssystem verraten.
Es gibt noch einige, externe Geräte, die man an Parralelport betreiben kann.
Sollte eigentlich auch mit CD-RW klappen.
Bei weiteren Fragen mail mich an.
Lieber Gruß,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,nett das Du mir Helfen willst.Also das Notebooke hat WIN98 und mein PC ME
das Kabel habe ich mir schon besorgt,und wie geht es nun weiter?
gruß hunny
Schließe das Nullmodem an, und dann suchst Du jeweils in der Systemsteuerung das andere Gerät.
Dazu weißt Du möglichst den Gerätenamen (Peter und Klaus ist einfacher als Xc1076 und CV4520…)sowie die Arbeitsgruppe.
Dann sollten sich die Geräte gegenseitig im Explorer finden.
Lieber Gruß,
Marcus
Hallo,nett das Du mir Helfen willst.Also das Notebooke hat
WIN98 und mein PC ME
das Kabel habe ich mir schon besorgt,und wie geht es nun
weiter?
gruß hunny
Schließe das Nullmodem an, und dann suchst Du jeweils in der
Systemsteuerung das andere Gerät.
Dazu weißt Du möglichst den Gerätenamen (Peter und Klaus ist
einfacher als Xc1076 und CV4520…)sowie die Arbeitsgruppe.
Dann sollten sich die Geräte gegenseitig im Explorer finden.
vorrausgesetzt der Win98 PC hat ein DFÜ netzwerk und Benutzer profile, unter ME müste das wohl auch installiert sein, aber ich hab noch nie ME benutzt…
ich hab meine laptops mit nem LAPLINK kabel (kostet um die 30 mark) mit nem normalen PC verbunden, das ist schneller als per nullmodem kabel, je nach sitituation und bedarf und zustand benutzte ich verschiedene software:
um überhaupt ne verbindung zu kriegen und ein paar dateien hinundherzuschieben wenn ich von disk boote : das gute alte INTERLNK/INTERSVR aus MSdos 6.0
wenn ich auf beiden rechenern windows 9x habe , dann konfigurier ich das DFÜ netzwerk mit IPX protokoll und datei/druckfreigabe, TCP/IP ginge auch, aber dann muß man sich mit adressen rumschlagen und starte direkt per verknüfung das Program DIRECTCC
(PC direkverbindung) aus c:\windows, das kann auch mit 8 bit kabeln zusammenarbeiten aber dann brauchen beide rechner einen bidirektionalen druckerport, meine laptops ham den nicht , da tut es ein 4-bit laplink kabel,damit bin ich etwa 6 mal schneller als per nullmodem, bei bedarf kan ich die Netkonfiguration als BMP kopieren und per mail abschicken