Vielen Formeln gleichzeitig ändern

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein riesiges Tabellenblatt mit vielen verschiedenen Formeln (wenn, summewenn, geteilt durch, sverweis, verkettungen).
Jetzt möchte ich für jede Formel folgendes einfügen: =wennfehler(formel;"")
Special paste geht aufgrund der unterschiedlichkeit der Formeln nicht. Suchen und erstezen aufgrund der vielen unterschiedlichen Zeichen nicht (viele „=“ innerhalb der Formeln, unterschiedliche Endungen.
Bedingte Formatierung wäre eine Lösung, allerdings wird hier ja nur das Format der Zahl geändert und nicht der Wert.

Kennen Sie eine Lösung für mein Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Hallo Felix,

mit „normalen“ Bordmitteln geht es m. W. nicht. Mit VBA kann man das aber durchaus machen. Überigens ist deine Syntax bei deiner Verwerndung von istfehler schon falsch…

ABER

Wie gesagt ist das zwar technisch möglich, aber nicht alles was möglich ist, macht auch Sinn. Was du da vorhast ist ganz schlechter Stil. Wenn es dann hinterher mal nicht läuft, lässt sich viel schwerer nachvollziehen, warum es nicht läuft.

Viel besser ist es doch, wenn du von vornherein deine Formeln so baust, dass gar nicht erst ein Fehler entstehen kann. Programme (und auch Exceldateien) müssen so erstellt sein, dass sie mit allen möglichen Usereingaben klarkommen und nicht der User durch unsinnige Eingaben das was „kaputt machen“ kann.

Grüße

powerblue

Hallo,
Spontan fällt mir nur das Einfügen einer Leerspalte neben deiner zu bearbeitenden Spalte ein. Nun fügst du dort =verketten("=wennfehler…"&B1) ein und kopierst das herunter. Wenn du B1 oder was auch immer nicht lockst, kannst du das Feld vorab in jede Leerspalte hereinkopieren und dann alles ausfüllen lassen.

Kann es leider gerade nicht ausprobieren, finde die Idee bzw. Richtung aber ok.

Kannst du ja mal ausprobieren und Bericht erstatten :wink:

Gruß
Maggons

Hallo Felix!
ein wirklich verzwicktes Problem. Evtl. mit VBA? Meine Programmierungskenntnisse sind jedoch zu eingerostet um dir eine gute Lösung zu basteln.
Sorry
Safran

Hallo Felix,
leider sehe bei dieser Aufgabenstellung nur das manuelle Anpassen der Formeln als Lösung. Suchen und Ersetzen funktioniert zwar auch in Formeln sehr gut, aber nur dann, wenn ein definierter Teil ersetzt werden soll. Da du jedoch vor und hinter einem X, welches verschiedenste Ausprägungen haben kann, etwas einfügen möchtest, lässt sich hier keine Regelmäßigkeit für einen Suchstring angeben. Sollte dir dennoch jemand eine funktionierende, (halb-)automatische Lösung nennen können, wäre ich daran auch interessiert.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Grüße,
Carsten

Hallo,

mit „nur“ Excel geht das nicht.
Da musst du dir einen Programmierer suchen :wink:

Lieber Gruß
Giaccomo

Sorry, leider habe ich keine automatische Lösung parat.

Hallo Felix
leider kann ich dir nicht helfen.
Gruß
Thomas R.