Hallo Zusammen,
vielen Dank, dass Ihr Euch hierfür die Zeit nehmt, ich bin gespannt auf Euren Input:
Ich habe seit einigen Jahren das Ziel, bei einem ganz bestimmten Unternehmen zu arbeiten. Es handelt sich dabei um eine global erfolgreiche Marke deutschen Urspungs in einer Branche, in welcher ich auch mein BA-Diplom gemacht habe.
Bereits nach Abschluss dieses ersten Studiums habe ich mich dort als Trainee beworben, allerdings wurde ich nicht genommen. Die Gründe erfuhr ich dafür nicht. Ich habe es u.a. darauf bezogen, dass ich ‚nur‘ an einer BA studiert habe. Also habe ich, während ich woanders arbeitete, berufsbegleitend noch den BWL-Bachelor gemacht und danach noch einen Marketing-Master.
Berufserfahrung habe ich mittlerweile etwa vier Jahre im Bereich internationales Brand Marketing, PR, Events … im Prinzip die ganze Marketingkommunikationsbandbreite. Da dies ein weites Feld ist, hat dieses bestimmte Unternehmen, das auch sehr groß ist, immer wieder viele verschiedene Marketingkommunikationsjobs im Angebot, z.B. Corporate Communications Manager, Sportsponsoring, Project Manager Communications, Brand Communications etc.pp. …
Und, was soll ich sagen: ich habe mich in den letzten Jahren auf ALLE beworben (davon aber die wenigsten parallel, meistens lagen mehrere Monate dazwischen), sobald eine Stelle angeboten wurde, die auf mein Profil passt. Also, damit meine ich, habe mich nicht auf teufelkommraus auch auf unpassende Stellen beworben, sondern einfach auf alle für mich thematisch in Frage kommenden Jobs.
Und jetzt kommt’s: mittlerweile habe ich die 11. (!) Bewerbung da laufen.
Ich frage mich (und das schon länger) ob ich es langsam aufgeben sollte.
Ich habe mich im Übrigen auch bereits mehrfach beraten lassen (von Headhuntern, Personalberatern…) was meine Unterlagen angeht: meine Zeugnisse sind alle gut bis sehr gut, meine Anschreiben ordentlich verfasst. Auf einer Jobmesse habe ich kürzlich sogar eine Personalerin dieses Unternehmens kennen gelernt und sie hatte mich ermutigt, mich einfach weiter zu bewerben - sie meinte, das sei nicht ‚schlimm‘.
Da alle Bewerbungen online erfolgen, kann jeder Personaler sehen, ob und dass ich mich bereits vielfach beworben habe.
Ich bin zur Zeit einfach an einem Punkt an dem ich mich frage: Soll ich es lassen? Was meint Ihr? Mache ich mich lächerlich? Oder demonstriere ich so meinen unbändigen Willen? Halten die mich für eine Job-Stalkerin? Oder führt nur Beharrlichkeit zum Ziel?
Ich freue mich auf Eure Meinung, gerne schonungslos.
Viele Grüße,
Jojo (weiblich, Ende 20)