Vielfach-Messgerät, Multimeter zerschossen KYORITSU HEW-6610

Leider habe ich verpennt, den Drehknopf auf Voltmessung zu stellen. 230V bei Stellung auf Widerstand hat mein Gerät kaputtgemacht. Es ist aus 1982. Viele sagen, dagegen seien Baumarkt-Digitalgeräte Schrott…

Innen sehe ich ein Bauteil (unteres Foto), das ist geplatzt, und die Farbringe sind weg. R14 steht unter dem Bauteil.

Ein eBayer war so freundlich und hat mir Innenaufnahmen von seinem Gerät gesendet, die sind darüber zu sehen. Statt flach, wie bei meinem, steht sein Bauteil aufrecht. Ich denke, da steht 505 Ohm.

Aber ich finde nur 510 Ohm auf dem Internetmarkt.

Ob mein Gerät wieder funktionieren würde nach Ersatz des Bauteils?

Morgen kann ich 26 km zu einem Repaircafé in Nordhorn fahren. Ob ich dort geholfen werden kann (Verona Feldbusch)?

Ich würde den Wid. (sofern es einer ist, „R“ und Optik sprächen dafür) erstmal auslöten, muss sowieso raus, vielleicht sind die Ringe auf der Unterseite noch erkenn-/abgleichbar.

Gruss

noch ein Detail aus dem Schaltplan oben:

Noch ne andere Idee; Trimmpoti verwenden?

Gruß, Kudo

ich ahne, was du meinst, aber morgen beim Repaircafé sind bestimmt Leute, die auf diesem Gebiet mehr Licht im Kopf haben als ich.

Sicher, lass Dir dort helfen. Man kann sich dem benötigten Wert annähern und dabei die Skala in dem Ohmmessbereich prüfen.
505 Ohm könnte man aus den Normwerten 1 K Ohm und 1,02 kOhm parallel zusammen schalten. Das ergibt 504,9 Ohm.

Werte 1% Toleranz, Metallfilm-Typen aus der E 24 bis E 96 Normreihe

Oder 500(470) Ohm Trimmer mit 100 Ohm in Reihe, da lässt dich der Wert 505 Ohm gut einstellen (wenn der tatsächlich korrekt sein sollte)

MfG
duck313

1 Like

Kann schon sein, dass im Baumarkt Schrott angeboten wird. Dein Schätzeisen ist aber auch nicht einen Furz besser. Die sichtbaren Widerstände haben 5% Toleranz und heftiges Temperaturlaufen (Kohleschichtwiderstände benutzt man seit Jahrzehnten nicht mehr zum Messen!) obendrein. Von der begrenzten Ablesegenauigkeit eines Analogzeigers ganz zu schweigen.

Nostalgie ist nicht alles. Kauf dir was gescheites aktuelles!
Gruß
Frager

1 Like

Ich arbeite nicht für das Jet Propulsion Center, bei mir ist vieles noch aus Holz. Mein Gerät funktioniert wieder; es war eine durchgebrannte Sicherung Nähe Batterien und der Wiederstand, 505 Ohm, ist zerschossen.

Danke, Repair Café Nordhorn!

1 Like

Moin,

Für die einfacheren Aufgaben reichen die eigentlich, wenn, ja wenn man die Bedienungsanleitung lesen und verstehen würde. Einer der größten Fehler ist es, die Anzeige mit der eines Taschenrechners zu verwechseln. Die ach so tollen Zahlen suggerieren eine Genauigkeit, die es nicht geben kann. Ein 40 Jahre altes Messwerk hat auch eine Genauigkeit, die kaum hinterfragt wird und Lager und Wahlschalter werden nach so vielen Jahren nicht besser.

Und nicht vergessen: Wer misst, misst Mist.
-Luno