Vielfliegermeilen sinnvoll?

Hallo an Alle,
ich reise gerne und werde bald das Glück haben, dass mich meine Lebensumstände verbessern. Ich habe dann sehr viel mehr Geld und trotzdem sogar etwas mehr Zeit zur Verfügung und kann dann wirklich mal reisen.
Jedenfalls wollte ich daher mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Vielfliegermeilen habt und ob das wirklich einen Nutzen hat? Wie funktioniert das Ganze denn und kann man damit Geld sparen?

Hallo,

ich finde den größten Vorteil, das man als Vielflieger einige Annehmlichkeiten wie Business Check-In, Lounge, Fast-Track Security, etc. benutzen kann.

Bei der LH ist es leider sehr schwer, die Meilen gegen Upgrades einzutauschen, über Meilenschnäppchen.de kann man sie aber in Freiflüge tauschen.

Du solltest darauf achten, wann die gesammelten Meilen verfallen, sonst ist es nämlich für die Katz’.

Gruß,
Steve

Hi,

ich versuche gerade Miles and More Meilen abzufliegen mit dem Ergebnis, dass ich es nicht schaffe. Nicht weil ich so unglaublich viele habe sondern:

  1. Zahlst du auf die Meilen immer noch Steuern und Gebühren. So kostet ein LH Flug FRA-JFK z.B. 50000 Meilen hin und zurück PLUS 486 EUR Steuern und Gebühren. MIt der KLM fliege ich aber für 515 EUR OHNE auch nur eine Meile auszugeben.

  2. Um ein Upgrade von der Eco auf die Business zu bekommen muss man erst einen regulären Eco Flug buchen (und bezahlen) und muss dann anfragen ob man für diesen Flug ein Upgrade bekommt. Ist das nicht möglich, fliegt man ganz normal Eco. Angeblich können Reisebüros da mehr sehen als unerseins im www, aber das kann es trotzdem nicht sein.

  3. Die Meilenprämien (Koffer & Co) sind im Laden viel billiger. Lohnt also auch nicht.

  4. Ich war mal M&M Silber und bin aus vielen Lounges geflohen weil sie einfach nur überfüllt waren. 5 Minuten anstehen für eine Bockwurst und einen Kaffee? Danke!

Meilen lohnen wirklich nur dann wenn du oft und weit fliegst und am besten noch Business. Dann geht es dir wie einem Bekannten der andauernd in die First genommen wird. Langweilt ihn aber mittlerweile auch schon.

Wer statt einmal im Jahr nun 8x im Jahr fliegt, kann sich lieber einen Priority Pass kaufen. Damit kommt er auch in jede Lounge - egal welche Airline und Klasse er fliegt.

Gruss
K

Moin Kasi,
das sei nun aber dahingestellt.
Gruß
Chris

Ok, etwas missverständlich. In die First Class Lounge der LH in FRA kommst du damit nicht. Aber in jede Lounge im Priority Pass Netzwerk.

Inzwischen macht das Ganze auch Sinn für Normalsterbliche, wohingegen es früher eher für Geschäftsleute sinnig war, die viel unterwegs waren. [Hier][1] hast du einige Infos gut zusammengefasst dafür. Du kannst das im besten Fall auch noch mit anderen Aktionen kombinieren im Bestfall. Aber ich weiß nicht, wie viel du am Ende wirklich fliegst und wie weit die Strecken sind, daher solltest du dich vielleicht einfach mal persönlich bei jemandem informieren oder so. :smile:

[Mal wieder musste Werbung gelöscht werden. Was angesichts der Identität des Fragestellers ja auch zu erwarten war. MOD X-Strom]

Meine Frau und ich fliegen jedes Jahr mit DELTA nach Florida. Haben schon viele Meilen gesammelt.
Atlantikflüge lohnen sich jedoch nicht, mit Meilen zu fliegen. Das kostet zu viele Meilen und hohe Gebühren.

Aber in den USA fliegen wir zum Beispiel von Fort Myers, Florida nach Las Vegas mit ca. 35.000 Meilen und einer Gebühr von 10,- $ !!

Haben dort schon mehrere „Meilenflüge“ in Anspruch genommen.

Gruß
Wolfgang