vieljähriger goldlack?

hallo zusammen,

ich habe wir mehr als 5 jahren damals goldlack ausgesäht und reste davon habe ich bis heute - aber eigentlich kann das ja wohl gar nicht sein wie ich immer wieder mitbekomme. die die noch leben sind natürlich extrem holzig - also die stämme - aber jedes jahr sterben immer welche ab, nun habe ich nicht mehr viele übrig.

kann ich aus den schalen die samen nehmen und versuchen diese auszusähen oder macht es keinen sinn? kaufe ich lieber ne tüte und versuche damit nachschub zu züchten?

das meine so alt geworden sind - immerhin hat bis letztes jahr wirklich ein riesenanteil 5 jahre gelebt - woran kann das liegen? denn gefrohen ware die erde in den balkonkästen ja jedes jahr und teilweise extrem.
nur eines habe ich immer versucht - sie vor schnee und zuviel regen zu schützen (dauersonnebeschirmung)

aber normal is dat ja dennoch nicht oder doch?

LG
nina

Servus,

Goldlack ist sehr leicht aus Samen zu ziehen; die Samen sind auch leicht zu gewinnen, weil man sie gut von den Schoten trennen kann, so dass beim Aussäen kaum Fäulnis droht. Wenn man nicht gar so fleißig hackt, besorgt er das übrigens auch selber - man braucht dann bloß die Pflänzlein, die in der Nähe der alten Stöcke kommen, wenn sie einigermaßen stark sind, da hin zu versetzen, wo man mag.

Ich habe übrigens auch den Eindruck, als fände dabei eine gewisse Selektion in Richtung vitaler Pflanzen statt, die gerne einige Jahre stehen können - hängt natürlich auch vom Winter ab.

Schöne Grüße

MM