Wer hat den Hintergrund, um mir ungefähr zu erklären, warum Xavier Naidoo, Moses P und Glashaus (innerhalb 3P) immer von Babylon singen?! (abgesehen von den anderen Bibelzitaten)
Besonders Xavier ist ja schon sehr früh auf die Schiene gekommen, es überraschte mich bloß, nun „dieselben Sprüche“ auch noch auf einem Glashaus-Album zu hören.
Ich verstehe nicht, warum das Babylon-Thema so reizt?!
Wer versteht es?
ich denke: vielleicht, aus so 'ner religiösen sichtweise, wie sie ja grade xavier naidoo hat -mal hineinversetzt-, ist´’s thema „babylon“ immer aktuell, so auf heute bezogen.
soll heißen: alles dekadent hier, unmoralisch, falsch, wie im alten babylon. so isses in der bibel beschrieben, einzelheiten kenne ich auch nicht, auch nich’ die speziellen stücke des naidoo-moses-etc.-umfelds.
aber wenn man z.b. an den „turmbau zu babel“ (also babylon) denkt, und 'nu z.b. an den geplanten neubau des world trade centers denkt, der dann doch wieder „das höchste gebäude der welt“ werden soll, das ist doch genau wieder 's gleiche.
so’n symbol.
und -ohne das zu befürworten, denn ich bin gern im westen und mag’ zu zeiten große teile unseres „lifestyles“- das’ is’ ja wiederum für islamisten (siehe anschlag!!) symbol für unsere dekadenz etc.
mal so’n versuch, hinein-versetzend zu erklären.
ansonsten hörte man den terminus „babylon“ sehr oft in früherem REGGAE. bob marley und so, und’s war genauso kritisch -auf west-lifestyle bezogen- gedacht, hier religiös angelehnt, im kontext des reggae, an RASTAFARI-glauben.
hoffe, dir gedient zu haben.
ich mag naidoo übrigens nich’ besonders.
ziemlich arroganter typ, und er singt so maniriert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Samy Deluxe hat das auch schon in einer seiner Singles verwendet, und es gibt sicher noch mehr Beispiele. Es soll halt irgendwie gesellschaftskritisch (oho!) sein, und einigermaßen philosophisch-nachdenklich rüberkommen. Die Kids müssen schließlich neue Modewörter vorgegeben bekommen. Diese Metapher ist zur Zeit halt extrem hip bei den einschlägigen deutschsprachigen Gesangsproduktionen.