Hallo liebe Experten,
Bei uns zu Hause benutze ich mittlerweile Windows XP Professionel, mein Mitbewohner Windows XP Home. Er hat den Internet-anschluß, den er mit mir teilt.
Kann es sein, daß es unter WinXP Home NICHT möglich ist, die Firewall abzuschalten? Ich habe von mir aus immerhin Zugriff auf die Einstellungen der Ports, die die Firewall passieren läßt, aber er kann auf seinem Rechner nichts derart konfigurieren!
Das ist aber nur eines der Probleme.
Ganz grob nur beschrieben ist es so:
Ich benutze den Internetzugang über seinen Rechner. Das klappt.
Ich kann mittlerweile auch auf seine Gemeinsamen Dokumente zugreifen. Er kann dies bei mir nicht.
Ich sehe aber darüberhinaus keine Verzeichnisse, die er zusätzlich freigibt. Ich kann auf diese nur zugreifen, indem er einen Link auf diese Verzeichnisse in seinem Gemeinsame Dokumente-Ordner ablegt. Auch komisch, oder?
Ich kann seinen Drucker in meiner Netzwerkumgebung finden und habe ihn auch korrekt eingerichtet. Aber jegliche Druckaufträge verschwinden im Nirvana und nicht einmal eine Fehlermeldung kehrt zurück.
Ich schaffe es immerhin, ihn anzupingen. Andersrum habe ich es noch nicht probiert.
Es ist zum Verzweifeln. Woran liegt das denn, dieser Zustand?!
Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Ich glaube mittlerweile, daß es irgendetwas mit WinXP Home zu tun hat.
P.S.: Als ich noch Win98 installiert hatte, und er das gleiche System wie jetzt, konnte ich ihn finden, er mich damals aber auch noch nicht.
Viele Grüße
Bernhard