(vielleicht?) überspannungsschaden

hallo,

mein computer funzt nicht mehr :-/ ich weiss nicht, ob es sich bei diesem nicht-funzen um einen überpaungsschaden handelt oder icht.

es war ein leichtes gewitter, als wir nicht da waren. der computer lief.

er hat schon länger rumgezickt, ist oft nicht richtig hochgefahren usw. deswegen ließ ich ihn auch oft laufen. jetzt aber passiert folgendes:

er startet kurz, ca 1-2 sekunden, der lüfter geht an - dann ist alles aus. auch ein erneutes ein/ausschalten am knopf nutzt nichts mehr, er gibt keinen ton mehr von sich. wenn ich aber für ein paar sekunden den strom ganz trenne (stecker ziehe) und dann nochmal den „an“-knof betätige, dann geht er wieder - aber wieder nur für ein paar sekunden.

ist dies ein typischer schaden für irgendwas? kann mir jemand einen rat geben, welche komponente ich austauschen muss?

lieben danke

christian

Moin

ist dies ein typischer schaden für irgendwas?

Das riecht nach Netzteil oder Health-Monitor.

Wenn ein Netzteil mit der Last (Also dem Leistungsbedarf des PCs) nicht klarkommt schalten sich manche ab. In den ersten paar Sekunden nach dem Einschalten liegt die höchste Last an.

Wenn ein PC sich selbst ausschaltet kann das auch aus Selbstschutz passieren. Manche PC kontrollieren z.B. ob sich alle Lüfter drehen und ob die CPU-Temperatur nicht zu hoch liegt. Wenn einer dieser Tests fehltschlägt schalten sie sich wieder aus. Wenn nun z.B. ein Tempsensor einen an der Klatsche hat schaltet sich der PC immer wieder nach dem Starten aus.

Bei der Beschreibung und Vorgeschichte tipp ich aber auf Netzteil. Bau mal alles aus was viel Last verursacht (hautpsächlich Platten und Monster-Grakas) und versuchs nochmal. Oder bau gleich ein anderes NT teilweise ein.

cu

Hi kalli,

ist dies ein typischer schaden für irgendwas? kann mir jemand
einen rat geben, welche komponente ich austauschen muss?

Ob’s typisch ist weiß ich nicht, aber sowas hatte ich mal nach einer Spannungsspitze. Hat damals das Netzteil gehimmelt, einfach mal ein anderes ausprobieren.

mfG

McStone

wow, erstmal danke für eure schnellen antworten.

das netzteil ist ein 400er, was ei einem duron mit 2fp und einem dvd eigentlich ausreichen müßte. ich werds mal probieren, obs tauschen hilft.

dann is da noch 1 gb arbeitsspeicher drin, den ich schon länger in verdacht hab. alles doof.

so, und was grapas sind, weiss ich gar nicht :smile: ich denke aber, ich habe keine +g+ ich hab alles abgeschlossen und abgeklemmt, was saft brauchen würde ausser der haupt fp und der grafikkarte - das problem bleibt. verdammt verdammt verdammt - ich werd morgen beim compi-laden mal aufschlagen und schauen lassen, ich hoffe nur, dass die daten auf der platte nix abbekommen haben, von manchen hab ich nämlich just kein backup (typisch)

so long

danke für eure hilfe!

ich seh grad, dass ich keine grapas kenne, hat einen grund: du hast von grakas gesprochen. grafikkarte? gut - dann hab ich sowas wohl doch :smile: