Vielleicht wisst ihr Rat

hi Ihr lieben Mitglieder,

wegen des essens habe ich so langsam echt Probleme mit meinem Sohn.
Sämtliche Pausenbrot bringt er wieder mit nach Hause. Ich gebe mir echt Mühe diese interessant und appetitvoll herzurichten, frage ihn jeden Morgen was er gern mithaben möchte und…
wieder nicht gegessen.

Was noch tun ? Die Lehrerin bemüht sich die Kinder zu motivieren wenigsten die Pausenbrote auszupacken. Scheint er ja auch zu tun. Das einzige was er immer aufisst, ist ein Apfel.
Aber davon kann der Krümmel doch nicht satt werden.

Er ist von der Statur sowieso schon eher ein Luftikus.
1,24 m und gerade knappe 21 KG(6 Jahre). Er gilt zwar nicht als untergewichtig aber ein bisschen mehr könnte es ja schon sein.
Nach dem Motto der Strorch hat bene aber Waden hat er kene

• wie man in Berlin sagt.

Stöhn was kann man noch tun??

Vielen Dank für eure Tipps
Doris

Er hat damit wohl kein Problem!
Hallo Doris,

wegen des essens habe ich so langsam echt Probleme mit meinem
Sohn.
Sämtliche Pausenbrot bringt er wieder mit nach Hause. Ich gebe
mir echt Mühe diese interessant und appetitvoll herzurichten,
frage ihn jeden Morgen was er gern mithaben möchte und…
wieder nicht gegessen.
Was noch tun ? Die Lehrerin bemüht sich die Kinder zu
motivieren wenigsten die Pausenbrote auszupacken. Scheint er
ja auch zu tun. Das einzige was er immer aufisst, ist ein
Apfel. Aber davon kann der Krümmel doch nicht satt werden.
Er ist von der Statur sowieso schon eher ein Luftikus.
1,24 m und gerade knappe 21 KG(6 Jahre). Er gilt zwar nicht
als untergewichtig aber ein bisschen mehr könnte es ja schon
sein.
Stöhn was kann man noch tun??

ich würde an deiner Stelle gar nichts tun und alles so lassen, wie es ist. Wenn dein Sohn Hunger hätte, fände ich das schon bedenklich. Da du aber nichts von Schwierigkeiten auf seiner Seite schreibst, würde ich ihn nicht bevormunden wollen.

Lass ihn einfach, wie er ist. Das wird nicht nur ihm, sondern auf lange Sicht auch dir gut tun. Er hat dann eher das Gefühl, dass du ihn ernst nimmst.

Das ist der beste Rat, den ich dir geben kann.

Gruß

Thomas Miller

an deiner stelle würde ich mir nicht soviele gedanken machen, wie sagt man doch so schön (in hamburg) verhungert ist noch keiner. und sei´n wir doch mal ehrlich, wer von uns (oder vielleicht ja doch eher nur die männer) fand es früher schon toll pausenbrote zu essen wenn sie nicht gerade mit nutella waren?
ich denke es ist heutzutage doch eher so das pausenbrote „un-cool“ sind, obst ist da dann doch noch eher akzeptabel. als tipp, um es mal herauszufinden ob es wirklich an dem „in und out“ liegt, gebt ihm doch mal ein sogenanntes „IN-Food“ mit (milchschnitte oder oder oder) würde mich mal interessieren ob das auch unangesehen wieder zurück kommt?

viele grüsse aus hamburg
siegmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Siegmar,
hallo Doris,

und out" liegt, gebt ihm doch mal ein sogenanntes „IN-Food“
mit (milchschnitte oder oder oder) würde mich mal
interessieren ob das auch unangesehen wieder zurück kommt?

Vielleicht kauft er sich so etwas oder etwas ähnliches heimlich, oder bekommt es von Freunden? Daran habe ich gedacht.

Was isst denn Dein Sohn, vorher (frühtsück), zwischendurch, mittags, Abends; oder an Stelle des Pausenbrotes?

Wenn er so dünn ist, kann es der Typ Mensch sein, der viel essen kann, aber nichts ansetzt. Das gibt es; trotzdem müssen diese Menschen-Typen nicht Hunger leiden. Ich sehe aber, dass Du Dir trotzdem sorgen machst. Ist er wegen Kreislaufproblemen (wegen zu wenig Blutzuckers, Hungerast) schon mal aufgefallen? Wenn nicht, scheint irgendwie alles in Ordnung zu sein (–>T. Miller)… :smile:

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Doris,

Wenn er kein großer esser ist… besser als zu dick sein…

Gib ihm doch nur noch Obst mit. Zwei Äpfel oder Apfel + Banane…
Ich mag z.B. auch kein Brot nur ganz, ganz frisch oder Knäckebrot…

Zauberm@us

Hi Doris,

ich mag eigentlich auch kein „Pausenbrot“ und esse auch viel lieber Obst. Ich denke, wenn er lieber Äpfel oder Bananen mag - besser als wenn er garnichts ist.

Und wenn er dann noch eine anständige warme Mahlzeit (ist er denn sonst gut?) zu sich nimmt, würde ich mir da keine Gedanke machen.

alles Gute

Andreas

hi doris,
ich kenne dein problem nur zu gut. aber nimm die sache nicht so schwer. ich zitiere bei solchen fällen immer ganz gerne unseren kinderarzt: „es ist noch kein kind vor dem vollen teller verhungert.“ seitdem sehe ich’s recht locker und die atmosphäre beim essen hat sich entspannt.
liebe grüße
DEVINE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

DANKE DANKE

für eure Anteilnahme und Tipps.

Er ist im Grossen und Ganzen kein besonders guter Esser
[nicht mal Pommes oder sonstiger FastFood ein Glück :smile:))]

Ich werde mir Mühe geben nicht weiter die Superglucke zu spielen und etwas lockerer an die Sache herangehen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen.

Gruss
Doris

meine Nörgeltante
Hallo Doris,

weil meine Tochter auch so eine Nörgeltante ist, und auch nicht so gerne ißt, schiebe ich noch schnell ein zwei Tipps nach, wie ich es mache.

Also, meine Tochter trinkt morgens gerne Milch mit Honig. Das ist schon mal der erste Energieschub. Dann habe ich ihr früher Fingerfood mitgegeben: immer ein Maul voll Möhren, Kohlrabi, Käse usw. Manchmal hatte sie eine ganz kleine Dose mit Mandeln dabei, die sie zwischendurch bei Gelegenheit knapperte (darf eigentlich im Unterricht nicht, aber ein Mandel zwischendurch geht immer).
In Mandeln ist übrigens Magnesium, und kauen während des Unterrichts regt die Denkarbeit an.
Heute macht sie ihre Brote selber (sie geht in die 3.Klasse), wir bereiten das am Vorabend nach dem Abendessen vor. Meistens nimmt sie Butterbrote mit, und holt sich dazu von der Küchenfensterbank irgend ein Kraut (Schnittlauch, Basilikum, Petersilie was ich gerade habe).
Mit diesem „mach`mal Dein Brot“ bekommt sie ihr Schulbrot, und kann sich schon mal darauf einstellen, was drauf ist, und selbst gemacht ist irgendwie besser, als wenn es die immer mahnende Mama vorbereitet.
Kinder mit wenig Appetit wissen manchmal nicht genau, was sie mögen. Aber wenn man ihnen etwas anbietet, fühlen sie sich unter Druck gesetzt, und mögen erst recht nicht. In der Pause ist alles andere wichtiger als das Essen, auch das verstehe ich. Der Hunger kommt manchmal während des Unterrichts, und dann ist es zu spät.
Auf der einen Seite macht man sich Gedanken, auf der anderen Seite soll man locker sein, damit das Essen nicht zu wichtig wird, wohl noch ins Gegenteil schlägt, von wegen Essensverweigerung.
Wie gesagt, mit dem selber machen entferne ich mich von meiner Gluckenrolle, und Tochter akzeptiert die Eigenverantwortung. Wenn sie dann mal ihr Brot wieder Heim bringt, dann teilen wir uns das abends, und jeder macht sich noch irgendetwas drauf, was er mag.

viele Grüße
Claudia

Hi!!!

Ich bin 16 Jahre alt alt, also noch nicht so alt, und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich auch nie in der Pause früher was gegessen habe. Das ist einfach so. ich hatte einfach noch keinen Hunger. Mir haben damals die drei Malzeiten eben gereicht, oder besser gesagt waren die mir ja schon zuviel.
Und ich lebe auch noch und leide auch nicht an Untergewicht!
Also seh es locker, man muss sich echt keine Sorgen machen!!!