Die Anschlussleitung meines Solariums ist vieradrig(schwarz, grau, blau, grün-gelb). Ich habe gehört, dass man es nicht an 230 V anschliessen darf und für Starkstrom fehlt mir ja eine Phase. Wo und wie kann ich es dann anschliessen?
vier-Adrige Leitung aus Solarium wo anschliessen?
Hallo
Die Anschlussleitung meines Solariums ist vieradrig(schwarz,
grau, blau, grün-gelb).
Ich habe gehört,
dass man es nicht an
230 V anschliessen darf
Vom Hersteller oder von wem gehört?
und für Starkstrom fehlt mir ja eine
Phase.
Was sagt denn die Installationsanleitung des Solariums? Danach richtet man sich dann. Wenn ein Drehstromanschluß notwendig ist, dann läßt man sich vom Elektriker halt eine passende Zuleitung verlegen.
Hans
Hi,
ist die Sauna neu?
Wenn ja ist ein Anschlussplan dabei.
Den Plan gibst Du Deinem Elektriker und der macht das.
nicki
Die Anschlussleitung meines Solariums ist vieradrig(schwarz,
grau, blau, grün-gelb). Ich habe gehört, dass man es nicht an
230 V anschliessen darf und für Starkstrom fehlt mir ja eine
Phase. Wo und wie kann ich es dann anschliessen?
Hallo !
Wie Dir schon mitgeteilt wurde,solltest Du das überhaupt nicht selbst anschliessen! Der Elektriker wird in der Montage- und Anschlußskizze nachschauen und dann anklemmen oder entsprechend etwas ändern an der Zuleitung.
Mir kommt schon die Farbbelegung der 4-adrigen Leitung komisch vor.
Statt „Grau“ sollte dort ein „Braun“ vorkommen.
4-Ader-Leitungen nach neuer(inzwischen schon einige Jährchen alt!)
Norm mit Gelb/Grün und Blau,haben stets BRAUN und SCHWARZ.
GRAU gibt es im 4-Ader mit grün/gelb nur bei fehlendem BLAU (N-Leiter).
Frohes Fest wünscht
duck313
Oder fehlt noch etwas …
Moin,
da könnte sogar noch ein Schaltkästchen oder Ähnliches fehlen. Bei den komischen Aderfarben kann ich mir kaum vorstellen, dass das so direkt ans Netz geklemmt werden soll.
Also besser noch einmal in den Karton schauen, ob nicht noch etwas darin steckt. Und sei es nur eine Installationsanleitung - für den Elektriker.
Oder es ist ein absolutes Billiggerät, dann nehme ich Alles zurück, was ich oben geschrieben habe
Gruß
Thomas