Vier Bereiche

Hallo!
Ich war letzte Woche bei meinem Prof wegen Prüfungsthemen in Sprachwissenschaften. Er sagte mir, dass ich mit einem Themenvorschlag und dem Wissen über die vier Bereiche in der Linguistik wiederkommen sollte. Was sind die vier Bereiche??? Ich komme auf weitaus mehr als vier Bereiche. Oder gibt es da eine klassische oder allgemeingültige Einteilung von der ich noch nie was gehört habe??
Marie

hallo marie,
ich weiss zwar auch nicht, wieviele bereiche es in der linguistik gibt, weil ich literaturwissenschaften mache; aber hast du schon mal in eure prüfungsordnung geguckt?
bei uns ist es so, dass wir eine liste von „bereichen“ (recht willkürlich, möchte ich meinen) angegeben haben, aus denen wir uns dann drei für die prüfung aussuchen sollen.
vielleicht hat dein prof sowas gemeint?

gruss - k.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marie,
ich kenn diese vier Bereiche nur so: (ich hoffe Dein Prof meint das auch so…! *g* ) Es könnte sein, dass es sich um Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik handelt!

Zur Sicherheit würde ich auch noch mal bei der Fachschaft oder anderen Sudierenden fragen. Wenn das auch nix bringt: Leider, leider dann doch den Prof fragen, auch wenn’s peinlich erscheint… Sonst stehst Du in der Prüfung echt doof da, und dann ist es noch viel peinlicher…! Dein Prof hat ja auch die Pflicht, Dich zu beraten, ohne geheimnisvolle Anmerkungen in den Raum zu werfen! Alos: Löcher ihn besser jetzt, als dass Du später selbst die Arme bist (in der Prüfung!)

PS: Die meisten Profs sind echt nett, wenn man mit ihnen soetwas bequatscht und entschuldigen sich sogar manchmal, wenn sie einem ‚krauses Zeug‘ in der Prüfungsvorbesprechung gesagt haben…

Nur Mut! Viel Glück wünscht

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]